Wer hat alles ein Aquarium?

• Nein, die Mollys fingen schon vor dem Wasserwechsel an... Wir hatten bis vor zwei Wochen noch 5. 3 Weiber und 2 Kerle. Über Nacht war ein Kerl verschwunden. Ehrlich, wir haben das ganze Becken umgedreht und sogar aussenrum geschaut, ob er nicht vielleicht rausgehüpft ist.

Kurz darauf fing der Mollymann an zu kränkeln, es war aber immer mal wieder besser. Ein paar Tage ging es ihm wieder besser. Dann über Nacht ein Weibchen tot. 1-2 Tage Ruhe und der Mollymann fängt wieder an. Also Wasser testen lassen, alles top, ausser eventuell Nitrat ein wenig erhöht, deswegen der Wasserwechsel. Seitdem geht es den beiden Weibern und dem Mann sehr, sehr schlecht. Von den Neons sind noch alle da und alle sehen gesund aus...

• Hast du denn eher weiches oder hartes Wasser? Was das angeht haben Neons und Mollys ja andere Ansprüche, vorallem, wenn die Mollys in hartem Wasser gezogen wurden... Deswegen kränkeln mir die Mollys im Aquarium von meinem Vater auch regelmäßig ;)

• Wir haben sehr hartes Wasser, für den Wasserwechsel machen wir einen Wasseraufbereiter rein damit es weicher wird...
    Die Fische sind ja seit ca 8 Monaten da und bis vor zwei Wochen absolut vorfallsfrei... :???:

• Gestern Abend haben wir Die Guppybabys aus ihrem abgetrennten Bereich zu den anderen gelassen. Mittlerweile sind sie so groß, das die großen Fische sie in Ruhe lassen.
    Mehr Fische brauchen wir jetzt vorerst nicht mehr denke ich :hust:
    Meine Theorie: wenn der nächste Nachwuchs kommt gibt's einfach deutlich weniger Futter, dann löst sich das Nachwuchsproblem wieder von selber, hat ja bisher auch gut geklappt :hust:

Wie viele Fische sind eigentlich zumutbar für ein 110l Becken?

• Kann man pauschal nicht sagen..kommt ja drauf an was für Fische 8also wie groß) drin sind. Da gabs mal eine Faustformel wieviel cam Fisch wieviel l Wasser haben sollten...aber ich weiß die leider nicht mehr

• Also ich kenns noch ausm verkauf mit 1l pro cm Fisch.
    Aber solche Regeln find ich veraltet. Das kann man nicht auf jede Art anwenden und man sollte seinen BEsatz und dessen Bedürfnisse halt im Auge haben.

• Mhm, drin sind drei normale braune Antennenwelse, 5 Mollys und 8 mehr oder weniger ausgewachsene Guppys.
    Dazu kommen jetzt ca. 40 Babys die aber sicherlich nicht alle durchkommen und wenn doch, werde ich wohl einige abgeben müssen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!