Wer hat alles ein Aquarium?

• Ich bin ja eigentlich nicht so großer Süßwasserfan, aber das hier haut mich echt von den Socken...

Aquascaping

Was meint ihr, wie lange kann ein Becken so aussehen ? Kriegt man das mit gärtnern hin ?

Grüßle
    Marion

• Mein Aquarienjahr fängt auch blöd an. Meine Zeitschaltuhren wechseln immer noch darin ab, wer richtig funktioniert, wer ab und zu Lust dazu hat und wer gar nicht mehr will. Dann ist mir von Samstag auf Sonntag Nacht (wann auch sonst) der Heizstab im Keller ausgefallen. Hatte zum Glück noch zwei kleine Ersatzstäbe, aber trotzdem habe ich gerade feststellen müssen, dass mindestens zwei meiner Betta unimaculata aus dem Becken gesprungen sind :sad2:

Das Becken ist bis auf einen kleinen Schlitz komplett abgedeckt und hat eine Klappe davor, so dass Fische, die aus dem Becken springen, erstmal dagegen springen und eigentlich wieder im Becken landen müssten. Eigentlich.

Jetzt muss ich erstmal schauen, wieviele M und W ich noch habe.

• ooh, es ist zum Heulen :verzweifelt:

Den Mollys geht es garnicht gut! Es ist plötzlich ein Weibchen gestorben vor ein paar Tagen. Dann ging es dem Mann immer mal wieder schlecht, sodass er schon halb tot auf einer Pflanze lag. Dann hat er plötzlich einen "Anfall" gehabt in denen es ihm gut ging.
    Wasserwerte waren sehr gut, nur einen kleinen Wasserwechsel könnten wir machen. Alla, Wasserwechsel gemacht, jetzt geht es dem Mann sehr, sehr schlecht und die beiden letzten Weiber fangen auch schon an??

Den Neons scheint es aber gut zu gehen, die schwimmen fröhlich durch die Gegend :???:

• Hast Du das Wasser mal getestet?

Ich bin ja mittlerweile dazu übergegangen kranke Kanditaten direkt aus dem Becken zu holen und im Eimer zu behandeln damit nicht wieder irgendwas im Becken ausbricht.

• Ja genau. Ich mache es ohne Pumpe dafür aber mit Sauerstoffstein.

Bin ja ein echt großer Fan von Esha 2000 bei dubiosen Erkrankungen ohne Ursache.

So hab ich ein Mollyweibchen schon zweimal mit Erfolg behandelt und wieder umgesetzt.

• Eine Pumpe brauchst du schon, du kannst nicht einfach Fische über viele Stunden/Tage in einen Eimer packen, die brauchen ja Sauerstoff. Es gibt so Kunststoff-Quarantänebecken im Aquaristikladen, die kosten nicht sehr viel und eine kleine Pumpe kostet auch nicht die Welt.

Aber wenn die anderen auch schon kränkeln, ist es vielleicht besser den ganzen Bestand zu behandeln.

Komisch, das die Wasserwerte in Ordnung sind, der Fisch aber direkt nach dem Wasserwechsel krank wurde.

• Für eine Eimerbehandlung reicht auch ein Sauerstoffstein ;)
    Meines Erachtens bringt der sogar mehr Sauerstoff da rein als die Pumpe und das Wasser wird im Eimer ohne Pumpe nicht zu sehr durchgewirbelt. Sonst haben die Fischis nachher noch nen Drehwurm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!