Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
ja man kann blei testen. Das gibts als Trinkwassertest.
Ich mache meist erst den Filter sauber (nur auswaschen) und dann 1-2 Tage später den WW. Je nach Verschmutzung saug ich auch den Mulm weg. Aber das mache ich nicht oft.
Ich denk immer, weniger ist mehr. Jeder Eingriff bringt das WAsser ja auch wieder durcheinander.Aber ich hab auch meist nur kleinen Besatz.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bei dem starken Befall wo Flossen und Augen betroffen sind würde ich das ganze Becken aufsalzen und es mit Esha 2000 versuchen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht gerade was die Augen angeht.Das Salz regt die Schleimhäute zusätzlich an. Ich gebe auf 100l 3 Esslöffel gelöstes Salz hinzu.
Ansonsten noch Seemandelbaumblätter und diese Erlenzapfen.Vom aufsalzen hab ich ja noch nie gehört. kann ich jedes Salz nehmen? Esha 2000 ist wieder eine Belastung für die Filterbakterien oder? Bei Medikamenten im Hauptbecken bin ich immer sehr zurückhaltend.
-
Esha 2000 ist auch im Hauptbecken recht human da es sich selbständig auflöst ohne Filter. Ist im Grunde also recht unproblematisch in der Anwendung

Man soll kein Jodsalz nehmen sondern normales Tafelsalz.
Es gibt Leute die schwören drauf und andere nicht. Ich hab immer ein wenig drin. -
mein Ex-chef (zoohandlung) nahm immer "Safrisalz" dieses Grobkörnige. Das hat wirklich gut geholfen.
-
Und was könnte die Ursache sein? Hmmm..
-
-
Was und wie viel an Besatz hast du drin? Der Nitritwert kann durch ein zu volles Becken (Ausscheidungen der Fische + Futter und Futterreste) entstehen.
-
Du meinst nicht mich oder? :) im Moment hat ja so ziemlich jeder hier Wehwehchen mit den Becken :-/
-
So, alle haben die Nacht gut überstanden.
Hab nochmal Wasser gewechselt, Werte sind ok aber nicht ideal.
Das Becken hat 420 L und ist besetzt mit jetzt nur noch 7 (also vorher 11) Cichliden und drei Kuckuckswelsen. -
Das war zu demjenigen mit dem Nitrit Problem.
Ich hab hier gerade den Überblick verloren

-
Das war ich

Besatz siehe vorheriger post. gehört eigentlich auch noch aufgestockt weil die Konstellationen denkbar ungünstig sind.
Grünzeug ist malawi- untypisch auch vorhanden. wasser wurde vor ner Woche erst gewechselt. Die Temperatur ist eher im unteren Bereich. Ich weis einfach nicht was da schief gelaufen ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!