Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich hätte mal eine Filterfrage an Euch.
    Man soll ja erst was dran machen wenn quasi fast kein Wasser mehr durchläuft.
    Wir haben ein Juwelbecken mit Innenfilter der aber eigentlich sehr zufriedenstellend ist. Drin ist ein Nitratschwamm, ein grüner ganz unten und oben eine Filterwatte. Wie oft würdet ihr da was dran machen? Diese weiße Watte muss ich wöchentlich tauschen sonst geht da nix mehr. Hab den jetzt eben mal was hochgezogen um zu schauen wie er aussieht. Jetzt ist das Becken trüb weil da ein ordentlicher Schmock von ins Becken ist (ich hoffe das ist nicht schlimm?).
    Sollte ich die mal ausspülen oder tauschen? Den Nitratfilter muss man ja eh regelmäßig wechseln oder?

  • Zitat

    Hat jemand von euch einen UV-Klärer am laufen? Ich bin grade drauf gestoßen weil ich nach "Schwebeteilchen im Aquarium" gegoogelt hatte. Sooo sehr stört mich das nicht, es fließen halt ziemlich viele bräunliche Teilchen durch. Klar würde es "klar" besser aussehen. Was mich dann mehr beeindruckt hatte war die Idee dass die ab und zu auftretende Flossenfäule und unerklärliche Wehwehchen der Fische mit einer hohen Keimbelastung im WAsser zu tun haben könnte.

    Da muss irgendwas nicht stimmten - sonst würden die Fische nicht immer wieder krank.

    Beschreib doch mal dein Becken - gerne auch mit Bild ;)

    Es kann so vieles sein - Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen, zu warm oder zu kalt, schlechte Ernährung, falsche Wasserwerte für die vorhandenen Fische, es gammelt was im Becken, usw usw.

    Zitat

    Sagt mal, habt ihr eine Idee, wie man ein 60l Becken hübsch herrichten kann? Es sollte einfach zu pflegen sein, ohne Heizung, ohne Filter mit Beleuchtung (oben offen), ohne Fische ;) Ein paar Pflanzen und Wurzeln sind noch drin, die kann (will) ich in mein Malawi-Becken nicht setzten, aber auch nicht wegwerfen, sondern aufstocken und schön arrangieren. Das Becken ganz zu entsorgen bring ich nicht übers Herz :|
    Hat jemand mal sowas wie ein Paludarium gemacht? Gibts was tierisches, was man da trotzdem reinsetzen könnte? Ne Schnecke oder so?

    Du kannst ein Becken techniklos betreiben - dann Pflanzen, die nicht so lichthungrig sind, öfters mal Wasserwechsel.

    Es gibt ein paar Fische die es auch kälter mögen -z.B. Heterandria formosa oder Kardinälchen. Auch viele Garnelen kannst du ohne Heizung halten - z.B. Red fire.

    Wichtig ist, dass es lange einlaufen kann - am Anfang dürfen aber gleich Schnecken rein - PHS, Blasenschnecken und auch die meisten TDS haben kein Problem mit unbeheizten Becken ;)

  • Zitat

    Ich frage mich gerade, wozu so ein "Nitratschwamm" gut sein soll :???: Mal vorausgesetzt, das Becken läuft normal, dann ist das doch eigentlich überflüssig, oder nicht?

    Mhm, scheint so. Hab gerade mal in einem Aquaristikforum gelesen. Mir schien das ansonsten was wenig an Filtermatten. Werde jetzt einfach mal noch grobe blaue dazubestellen. Die braucht man wengistens nicht ständig tauschen.

  • Mhm, ich überlege den jetzt mal eben umzurüsten. Den Nitratschwamm raus, die Watte und den blauen drinlassen und dafür noch einen groben blauen unten rein? Oder ist der Gedanke falsch? Wenn ich den Nitratschwamm über dem neuen ausdrücke kriegt der doch schon ordentlich was mit oder bringt es was Starterbakterien draufzuschütten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!