Wer hat alles ein Aquarium?

• OK, ich denke wir warten da erstmal ab. Die Verkrümmung ist nicht soooo schlimm und im Wachstum haben sich die meisten sogar mehr oder weniger gerade gezogen. Ansonsten müssen wir halt aussortieren wenns schlimmer wird.

Ein gekippter Meerwasser ist ein absoluter Alptraum. Tut mir sehr leid für Dich :/

• Akiko: Oh man :verzweifelt: Das tut mir Leid. Die ganze arbeit und dann sowas. Die armen Bewohner :sad2:

Hier sind noch alle munter und das Guppymännchen scheint sich lieber an dem Platymann austoben zu wollen.
    zwischendrin versucht er immer ihn zu begatten :hust: DAfür haben die Mädels einigermaßen ihre Ruhe.

• @ Akiko: Hattet Ihr eine Seegurke oder etwas ähnliches im Becken? Wenn die verenden, passiert sowas wohl schnell.

Ich muss unbedingt meine Ruppsäcke heute umsetzen, das 60er wird so langsam echt zu klein.

• Sagt mal, habt ihr eine Idee, wie man ein 60l Becken hübsch herrichten kann? Es sollte einfach zu pflegen sein, ohne Heizung, ohne Filter mit Beleuchtung (oben offen), ohne Fische ;) Ein paar Pflanzen und Wurzeln sind noch drin, die kann (will) ich in mein Malawi-Becken nicht setzten, aber auch nicht wegwerfen, sondern aufstocken und schön arrangieren. Das Becken ganz zu entsorgen bring ich nicht übers Herz :|
    Hat jemand mal sowas wie ein Paludarium gemacht? Gibts was tierisches, was man da trotzdem reinsetzen könnte? Ne Schnecke oder so?

• Mein Problem ist, dass ich meinem Freund versprochen hab, als vor 2 Jahren das 400l Becken eingezogen ist, dass das kleine Becken rausfliegt, weil es soooo viel Energie verbraucht, dass wir uns sonst nur noch von Wasser und trockenem Brot ernähren können (das Fleisch geht ja für den Hund drauf) :roll:
    Es sollte also bis auf ein bisschen Licht und evtl etwas zum Wasser bewegen ein "Selbstläufer" sein.... das größte Problem seh ich bei der Temperatur, da es in einem Raum steht, der im Winter nicht geheizt wird (~18 Grad)
    Die Seite mit den Einrichtungsbeispielen kenn ich.... dachte wirklich, da wären nur Freaks :hust:

• Ach was, das ist ja toll. Da steht ja die können sogar im Teich überwintern.
    Für Garnelen hab ich mich bislang noch nicht interessiert, hab also keine Ahnung, aber das kann man ja ändern ;)
    Danke für den Tipp!

Kann man die echt bestellen und liefern lassen??

• Ja, bestimmte Versandbedingungen gelten für Wirbeltiere, Wirbellose, also Garnelen fallen nicht darunter. Ich hab meine Garnelen damals von privat bestellt, die kamen ganz normal im DHL Paket. Allerdings sollte man extreme Temperaturen vermeiden.

Besonders schön bei der Garnele finde ich, das diese die Farbe wechselt bzw wechseln kann :smile:

18 Grad sind für die meisten Fische schon grenzwertig, dieser hier verträgt wohl auch extremere Temperaturen:
    http://www.interaquaristik.de/tiere/zierfisc…/?ReferrerID=11

Viel Auswahl gibt es da nicht, wenn Du im Winter nicht zusätzlich heizen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!