Wer hat alles ein Aquarium?

• Mein Becken war bis auf 2 Zierbinden-Zwergschilderwelse leer. Heute sind dann Guppys 3-1 und Papageien Platys 2-1 eingezogen damits endlich wieder ein bisschen wuselt. Bin mal gespannt wann es hier losgeht mit den Babys.
    Der kleine freut sich zumindest über die "Fischies" :lol:

und abnhemer findet man eigentlich immer :D

• Zitat

Noch freust du dich darüber... warte mal ein paar Wochen :hust:

Aber ist schon interessant, über meine ersten Guppy und Platy-Babies hatte ich mich auch noch gefreut :lol:

Das sind nicht die ersten. Nur unser kompletter Bestand war ja auf Grund der Fräskopfwürmer fast dahingerafft :/
    Von 20 Fischen haben wir von den eigentlichen ersten nur noch einen übrig gehabt. Der Rest ist Nachzucht der ersten oder halt die vom Nachbarn. Von daher versuche ich jetzt erstmal den Bestand wieder aufzustocken und wenns dann doch zu viele sind habe ich auch Abnehmer die sich über frische Fremdlinien freuen :smile:

• Jep, so isses :smile:

Hab da aber noch eine Frage. Wir haben ein paar dabei (von unserem ersten Wurf damals) die total krumm sind aber lebensfähig. Jetzt habe ich gelesen das die sich nicht vermehren sollten da dies weitervererbt wird. Das würde dann bedeuten das wir sie töten müssten oder :verzweifelt:?

• Zitat

Vielleicht hilft es schon, die Filtermedien auszutauschen :smile:

Puh die haben schon monatelang keinen Tausch mehr erlebt. Ich dachte weniger ist mehr da ich früher bei zu viel Reinigung im Filter herbe Verluste hatte..

• Zitat

Jep, so isses :smile:

Hab da aber noch eine Frage. Wir haben ein paar dabei (von unserem ersten Wurf damals) die total krumm sind aber lebensfähig. Jetzt habe ich gelesen das die sich nicht vermehren sollten da dies weitervererbt wird. Das würde dann bedeuten das wir sie töten müssten oder :verzweifelt:?

wohl oder übel ja, wenn du die verkrümmung im Zaum halten möchtest. Vorkommen kann sie durch inzucht halt immer wieder.

Ein Züchter den ich mal kannte (ist mittlerweile verstorben der gute Mann) hat die immer aussortiert und zu seinen Skalaren gesetzt :/

Wenn man sie anders unterbringt hat man das Problem ja auch nur verschoben, sterilisieren kann man sie ja schließlich nicht :hust:
    Das muss wohl jeder mit sich selber vereinbaren was da schlimmer ist, lassen und vermehren oder erlösen.

• Zitat

Jep, so isses :smile:

So viel ich weiß, kann es weiter vererbt werden. Selektieren (anderes Aquarium) oder Töten, ja. Wobei ich letzteres bei lebensfähigen Fischen ablehne. Wobei Du beim Selektieren dann ja auch wiederum nach Geschlecht trennen müsstest. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein :ka:

Zitat

Puh die haben schon monatelang keinen Tausch mehr erlebt. Ich dachte weniger ist mehr da ich früher bei zu viel Reinigung im Filter herbe Verluste hatte..

Hast du einen Außenfilter? Ich habe bei meinem alle paar Wochen die Filtermedien einfach mal unter lauwarmen Wasser abgespült, wenn ich Schwebeteilchen im Wasser hatte. Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert =)

• Ich war ja hier nur ein paar vereinzelte Male aktiv, aber ich heul mich jetzt trotzdem mal aus.

Unser Meerwasser ist hinüber.. von einen Tag auf den anderen ist das Wasser gekippt (irgendetwas mit dem Wasser vom Wasserwechsel stimmte wohl nicht?!) und es waren binnen 48 Stunden alle Korallen tot, das Wasser war gelb und stank nach Kloake, der Seestern hat sich selbst getötet und der Fisch ist auch gestorben. Auch mehrmalige Notwasserwechsel mittels Osmoseanlage konnten da nix mehr retten :(

Zu allem Überfluss sind wir dann auch noch angeeckt, Becken ist jetzt also auch schrott :schweig:

• Zitat

Oh nein! Das ist ja fürchterlich :/

Wie tötet sich ein Seestern selbst?

Und nun? Neues Becken?

Er hat sich alle Arme rausgerissen und ist dann verendet :(

Eventuell ein neues Becken, es steht aber noch nicht fest. Dann aber gleich 200-300l.. Meerwasser ist schon empfindlich, aber je kleiner das Becken, desto verheerender wird es auch, wenn was schief läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!