Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich würde das Becken mal befüllen und einfach 2-3 Tage mal stehen lassen (evtl. im Garten?), vorher mit einer Taschenlampe mal das Silikon anschauen. Ich weiß nicht, wie man sowas sonst überprüfen könnte.

    Tanja, eigentlich erst grobe, dann feine Filtermedien. Wenn du die Watte und den blauen Schwamm drin lässt, sollten die Bakterien eigentlich ausreichen. Bakterien sitzen ja nicht nur im Filter, sondern auch im restlichen Aquarium =)

  • Zitat

    Ich würde das Becken mal befüllen und einfach 2-3 Tage mal stehen lassen (evtl. im Garten?), vorher mit einer Taschenlampe mal das Silikon anschauen. Ich weiß nicht, wie man sowas sonst überprüfen könnte.


    Ach so, ne es geht um mein Becken, das steht befüllt im Wohnzimmer. Aber ich bin da ein bisschen paranoid.
    Hätte aber auch keine Idee, was man da machen könnte... aber damit muss man wohl leben, wenn man meint sich ne Unterwasserlandschaft ins Wohnzimmer holen zu müssen.

  • So ein Wohnzimmerplanschbecken hat doch was :lol:

    Aber das war auch immer mein paranoider Gedanke. WAS wenn das Becken ausläuft... in der alten Wohnung wäre es egal gewesen, da war unter mir niemand. Aber hier würde meine Nachbarin das bestimmt nicht toll finden :lol:

  • das ist mir früher mal passiert :lol: Aber der Boden war gefliest.
    Zum Glück gibts dafür ja auch ne Versicherung. Das Becken war aber ohne Besatz da wir umziehn wollten. Die Fische waren alle versteut als mein Mann doof gegen das becken kam :hust:

  • ja, Männe der Tollpatsch hats kaputtgemacht. :roll:

    Ich glaube auch nicht das ein Becken einfach auseinander bricht. Wenn das Silikon nicht mehr gut hält hat man eher feuchte stellen aber keine scheibe fliegt einfach raus.
    Wasser sucht sich doch eher den weg des geringsten wiederstandes und das wäre meiner meinung nach eher ein löchlein in der Dichtung. Da würde es erst rauslaufen.

  • So, Filter umgebaut und siehe da, es läuft wie bekloppt. Hab jetzt wie gesagt unten einen feinen blauen Schwamm, dann zwei grobe blaue und oben drauf die Filterwatte. Der Nitratschwamm war hin, deshalb lief auch nichts mehr durch scheinbar. Jetzt bin ich mal gespannt ob diese Zusammenstellung weniger Schwämme frisst als die letzte.

  • Ich glaube die größte Gefahr ist eigentlich eher das falsche Aufstellen von Aquarien, wenn man keine Matte unter die Bodenscheibe setzt und diese daher zu sehr unter Spannung steht.

    Selbst bei einem neuen Aquarium könnte es ja theoretisch passieren das ein Qualitätsmangel besteht und das Aquarium nach ein paar Wochen ausläuft... so ganz sicher kann man sich ja nie sein.

    Ich denke, wenn man sorgsam damit umgeht, ist das Risiko doch eher gering - ich hoffe es einfach mal :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!