Wer hat alles ein Aquarium?

• was habt ihr eigentlich so an "Chemie"? Für eure Becken?

Also zB Dünger, Wasseraufbereiter, Medikamente? Was habt ihr davon immer zu Hause und was (auch gerne welche Marke) ist da am besten)?

Und Wassertests? Was kann man davon wirklich empfehlen und ist bezahlbar?

• Eisendünger,sonst nix.
    Regelmässig Seemandelblätter ins Wasser.
    Kein Aufbreiter, keine Medis im Vorrat( hab ich auch seit Jahren nicht mehr gebraucht).Keine Wassertests.
    Maximal habe ich noch unjodiertes Speiesalz.
    Gutes Flockenfutter,viel Frisch und Frostfutter,gute Wasserhygiene,guter Filter.
    Das braucht man wirklich!
    Und eben den richtigen Besatz.

• Zum testen der Wasserwerte habe ich so einen Koffer mit sämtlichen Tests damals gekauft.

Medis haben wir auch hier aber nur weil die Fische schon zweimal sehr krank waren (vom Laden eingeschleppte Fräskopfwürmer).

Ansonsten hab ich noch Dünger für die Pflanzen (aber noch nicht gebraucht) sowie Seemandelbaumblätter die alle drei Wochen da frisch reinkommen.

• Jetzt ist übrigens gerade die perfekte Zeit selbst Laub sammeln zu gehen =)

Buchen-, Eichen-, Walnuss- und Birkenlaub. Ahornblätter gehen auch und sehen dazu noch wunderschön dekorativ aus. Erlenzapfen kann man auch sammeln.

Ich habe heute morgen auch die ersten Blätter gesammelt, die lasse ich jetzt trocknen und bewahre diese dann auf. Allerdings nehme ich nur solche, wo keine Straße in der Nähe ist

• Moin,

wir haben Dünger - den ich regelmäßig vergesse.

Ein "Holzhammer-Hilft-Gegen-Alles-Medikament", weil wir letztens ein paar kranke Fische hatten.

Ein Antialgenmittel - wir hatten mal wieder ein Algenproblem. Sind aber drauf gekommen, dass es an der Holzwurzel lag. Seit dem die raus ist, sind die Algen zu 90% zurückgegangen, so kann es bleiben.

Zum Wasserwertemessen haben wir Teststreifen - ok, die sind nicht so genau, wie die Tröpfchendinger (die wir bis vor kurzem auch noch hatten).

• Wir haben etwas Dünger in den Boden reingemacht, als wir das Becken eingerichtet haben. Letztens haben wir etwas Eisen reinmachen müssen, da die Blätter etwas gelb wurden.

Wasseraufbereiter haben wir auch, brauchen wir auch bei dem Wasser das bei uns aus dem Hahn kommt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!