Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
:explode:
Ich verstehe es einfach nicht... Neons und Kakadu Zwergbuntbarsche sollten eigentlich problemlos funktionieren, ob es noch vom Umzug der Stress ist? Jedenfalls habe ich das Männchen gerade erwischt, wie es einen der Erwachsenen Neons angegriffen und tot gebissen hat. Gefressen hat er nicht.So wirklich verstehe ich es nicht. Ich werde jetzt aber in die Stadt fahren, einen Filter für das kleine Becken kaufen und die ZBB werden dann eben umziehen (müssen).

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei uns hat sich auch was getan...
Von dem Schwarm Neons sind leider nurnoch 2 übrig... Als das Sterben anfing, haben wir sofort das Wasser testen lassen -> Wasser ist tiptop... Den zwei übrigen geht es aber, so weit ich das erkennen kann, ganz gut.
Bei den Mollys gab es sogar schon ersten Nachwuchs, ich konnte bis jetzt 8 Babys zählen.
-
Das Fischsterben ist hier auch ein Problem gewesen. Von meinen neuen 10 Kardinälchen sind noch 7 übrig.
Nach einen Wasserwechsel und Algenentfernen+ alle Pflanze ausmisten (abgestorbende Teile abknipsen etc) gehts jetzt wieder. Nur die Turmdeckelschnecken EXPOLDIEREN..habe letztes mal bestimmt 150 Minischnecks aus dem Filter geholt und es sind immernoch unzählige. Raubfische-schnecken kommen wegen der Apfelschnecks nicht in Frage..es ist zu heulen.
Außerdem gehts einem Mosaikfadenfisch immernoch nicht so dolle wie es sein dollte
Menne (kA von Auqarien) macht immer nur bissige bermekungen (warum sterben denn einige Fische immer so schnell) Tja wenn ichs wüsste wäre mir wohler -
Manchmal ist es doch wie verhext :/
TDS vermehren sich bei mir auch, allerdings holt sich der Wels ja ab und zu mal eine... bei mir hält es sich in Grenzen mit der Vermehrung.
Filterelement für meinen Eckfilter habe ich natürlich nicht bekommen *seufz* Mal gucken was ich da jetzt provisorisch machen kann.
-
Meine Notropis kommen mit 26 Grad wunderbar klar. Aber nächstes Jahr werde ich zur Vermehrung ein Aquarium in den Garten stellen und den -hoffentlichen- Nachwuchs im Gartenteich aussetzen.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Die Zahl der Trumdeckelschnecken ist ein gutes Mass für das Ausmass der Überfütterung. Offensichtlich fütterst du viel zu viel......da wird auch ein mittelbarer Grund (Wasserwerte!) für das Fischsterben liegen. Sei froh, dass die TDS das etwas abpuffern, indem sie zuviel Futter in zuviel Schnecken verwandeln, was letztlich harmloser ist.
Viele TDS gibt es natürlich nur, wenn sie genug Futter finden. Wenn Du nur soviel fütterst, wie für die Fische reicht, wird sich de TDS Population in Grenzen halten. -
-
Die Wasserwerte sind alle okay so weit. Zu dem Zeitpunkt des Fischsterbens etwas erhöte Nitritwerte, was wohl daran lag, dass im Pflanzegewirr ein Fisch unenddeckt vor sich hin gammelte.
Gefüttert wird auch sehr wenig und auch nicht täglich.
Das Fischsterben hat bei mir nach der Grundreinigung aufgehört.
Die Schnecken sitzen nicht im eigentlichen Becken sondern in der Filterkammer inesbsondere in den Schwämmen..da kommen auch keine Welse dran zum fressen. Das sich da Futtereste und Dreck sammeln ist Sinn und Zweck der Sache und durchaus gewollt (wozu sonnst braucht man einen Filter?)
Finde es etwas seltsam/befremdlich solche Unterstellungen ohne nähere Infos zu äußern :/
-
Tut mir leid, dass Du Dich beleidigt fühlst, ich wollte nur helfen..
Die näheren Infos waren die starke Vermehrung der TDS und das reicht völlig, um die genannten Schlussfolgerungen zu ziehen..
Die TDS können sich nunmal nur stark vermehren, wenn der Nährstoffeintrag in das Becken den Verbrauch der Fische übersteigt.
Viele Schnecken= zuviel Futter ist eine unumstössliche Gleichung.
Zuviel Futter= ein Risiko für die biologische Stabilität des Aquariums ebenfalls.
Schlimmer wird das noch, sollte das Becken nicht dicht bepflanzt und/oder die Beleuchtungsintensität und Dauer suboptimal sein. Das nur als Info. Bitte missversteh das nicht als Unterstellung.
In so einer Situation hilft natürlich eine Grundreinigung. Normalerweise ist so etwas aber möglichst zu vermeiden, da danach das Aquarium immer weider Wochen braucht, um sich neu einzufahren.In einem gut betriebenen Aquarium gibt es nahezu keine Futterreste, die sich im Filter sammeln. Dessen Zweck ist es ja auch nicht, Müll zu schlucken, sondern Bakterien dauerdurchflossenes Substrat zur Verfügung zu stellen, um die aeroben Stoffkreisläufe im Aquarium zu unterstützen.
Ein Filter ist ein Bioreaktor und kein Staubsauger,
In einem gut eingefahrenen Aquarium erzeugt ein (oder auch mehrere) toter Fisch daher auch keinen messbaren Nitritpeak. Dazu sind die Nitrifizierer in Filter und Bodengrund viel zu schnell.Viele Grüße
Ingo
P.S.: Bin seit 45 Jahren Aquarianer und (seit 22 Jahren) Biologe.
-
Okay scjon okay villeicht war ich etwas empfindlich.
Also was soll ich konkret tun? Jetzt sind die Wasserwerte in Ordnung. Habe die (leicht5) erhöhten Werte eben auf den Gammelfisch geschoben, da es danach nicht mehr aufgetreten ist.
Jedoch sammeln sich nach wie vor die Schnecken masseweise in den Filterschwämmen..klar nach Grundreinigung waren viele weg aber jetzt kaum 3 Wochen später siehts wieder genauso aus.
Gefüttert wird wie gesagt so jeden 2ten Tag eine kleine Menge (ist innerhalb von 5-10min komplett weg) dann mal eine Scheibe Gurke für die Apfelschnecken und Welse.
Noch weniger füttern ist denke ich mal nicht das Mittel der Wahl.
Temperatu wie gesagt so im Schnitt 24°C natürlich auch Wetterabhängig wies draußen fast 40° hatte wars natürlich auch etwas Wärmer im Becken (25-26°C)
-
Auch, wenn Dir wenig vorkommt, was Du fütterst. Du siehst ja selber, es reicht, die Schnecken so gut mitzufüttern, dass sie sich fleissig vermehren.
Denn auch die benötigen den Durch Dich vorgenommenen Nährstoffeintrag, um zu gedeihen.
Insofern ist tatsächlich eine deutliche Futterreduktion das Mittel der Wahl.
Keine Angst, so rasch verhungern Fische nicht.
Wenn Futter tatsächlich 5 Minuten braucht, um makroskopisch zu verschwinden, ist das auch ein Hinweis darauf, dass es viel zu viel ist.
Wie groß ist das Becken denn und wie besetzt?
Was, wieviel und wie oft fütterst Du genau?
Und wie hoch ist der Nitratwert?
Aussagen dazu könnten weiter helfen.
Wenn das Becken ansonsten gut steht, ist eine ordentliche TSD Population auch nichts schlimmes.Viele Grüße
Ingo
-
Also das Becken halt 280l (Maße 140*40*50cm)..allerdings eben mit einer recht großen Filterkammer
Besatz sind 6 Fadenfische (Mosaik, blau und gold) 7 Kardinälchen so 4-5 Ancistruswelse und eine Gruppe Panzerwelse und einige Apfelschnecken...das wars mometan großen und ganzen.Futter gibts 1 Frisch/lebend auf jedenfall und 2mal Frost und 1mal Flocken (oder 1mal Frost und 2mal Flocken je nach Angebot was ich grad da hab). Wie gesagt dann ab und an mal Gemüse für die Schnecken und Welse.
Werte hab ich keine aktuellen...finde ich iwie meine Streifen nimmer-.- (werd ich nachliefern). Temperatur ist auf 24°C
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!