Wer hat alles ein Aquarium?

• Für die Kardinälchen ist das auf Dauer zu warm - sie sollten ohne Heizung gehalten werden - im Winter sind auch 15° kein Problem - im Sommer können sie aber mal 30° ab - aber nur, wenn sie gut ernährt werden - viel Lefu und Frofu und eben im Durchschnitt eher kühl gehalten werden.

Würde daher raten, die Fische entweder an jemanden abzugeben, der sie kühl halten kann oder ein extra Becken für sie aufstellen.

Habe diese Fische schon öfters gehalten - immer im Laden gekauft und sie waren immer gesund und munter.

Habe jetzt einen Schwarm von ca 30 Vietnamische Kardinälchen - sind aber in der Haltung wie ihre größeren Verwandten.

• Abgeben steht aus mehreren Gründen NICHT zur Debatte. Ich bin mir bewusst, dass sich bei den Temperaturen die Gesiter doch scheiden.

Manche sagen bis 24°C ist okay (so stehts auch in den meisten Guides) andere sagen nur bis 20°C.

Das es meinen wohl gut geht sehe ich keinen Grund sie abzugeben.

Um die ging es ja auch gar nicht ;)

Es ging sarum wie ich verhindere, dass sich die TDS in den Filterschwämmen ausbreiten.

Und eben ob einer die Raibows erolgreich drinenn/ohne Teich hält.
    Die Rainbowshiner mögens ja auch eher kühl und den Welsen und den Blauen fadis macht das auch nix. Denke mal ich hab nen guten Mittelwert für alle Beteiligten. (Wenn ich auf zB 22°C runter gehe beschwert sich das Mosaikfadi) das kann ich immernoch machen wenn die Mosaiks nicht mehr sind (obwohl di erst so 2-3 Jahre alt sind also dauerts noch)

• Hier mal mein neu eingerichtetes Aquarium. Sehr einfach gehalten, aber ich glaube, wenn die neuen Pflanzen ordentlich gewachsen sind wird es super aussehen :rollsmilie3:
    Den Sandhaufen hat mein Antennenwels im Übrigen mehrfach aufgeschüttet, er haust jetzt unter der Wurzel direkt an der Scheibe, aber ich bin froh das seine Einrichtungsideen sich auf den Teil des Beckens beschränken.

Externer Inhalt img838.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Ich glaube so ein-zwei rötliche Pflanzen werde ich noch einsetzen :???:

• Sieht gut aus Tanja, wenn jetzt noch alles wächst :smile:

Meine Pflanzen sind alle schön gewachsen, hach so ein Aquarium ist einfach toll :smile:
    Ich habe mir noch eine Pflanzenrückwand angeschafft, sieht man durch den Dschungel eh nicht und ist für den Fisch irgendwie schöner- ohne war es irgendwie nicht 'abgeschlossen' wenn ihr versteht was ich meine!

An der 'Oberbepflanzung' arbeite ich, die will irgendwie nicht so richtig- dabei soll dieses kleine Zeugs doch normal eher nerven?!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
  • Ja, das ist ein echter Urwald geworden :lol:

Nein, ich dünge nicht, ich bin da irgendwie dagegen, habe auch immer Angst damit mein Becken (Wasserqualität) kaputt zu machen.

Diese eine Pflanze ist noch aus der Vase (die übrigens doch wieder steht- du hattest Recht :ops: ) und sowohl die Vase, als auch das Aquarium sind voll davon. Ich mag es, hätte nie gedacht, dass alles so wächst :smile:

• Den Namen muss ich mir mal merken. Morgen sollte mein Filter hier sein, Anfang nächster Woche kann ich dann Pflanzen bestellen und die Buntbarsche ziehen in das 60 Liter Becken um, wo sie mir hoffentlich für Nachkommen sorgen :aufsmaul: Kann ja nicht sein, zwei so schöne Fische und dann wollen die nicht so, wie ich will ;)

• Zitat

Den Namen muss ich mir mal merken. Morgen sollte mein Filter hier sein, Anfang nächster Woche kann ich dann Pflanzen bestellen und die Buntbarsche ziehen in das 60 Liter Becken um, wo sie mir hoffentlich für Nachkommen sorgen :aufsmaul: Kann ja nicht sein, zwei so schöne Fische und dann wollen die nicht so, wie ich will ;)

Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Ableger schicken - möchte nur Porto - würde es als Päckchen schicken - bei Interesse schreib mir ne PN ;)

Die Pflanzen kommen aus einem planarienfreiem Fischbecken - ohne Dünger - aber mit Schneckenlaich ist zu rechnen - ebenso mit ein paar Wasserlinsen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!