ständiges Stehenbleiben beim Spazierengehen

• Mein inzwischen 15 Wochen alter Bolonka Zwetna hat die Angewohnheit bei unseren Spaziergängen dauernd stehen zu bleiben. Zu Beginn der Spaziergänge ist das die Regel - okay, ich kann mir vorstellen, Hund ist in der Phase, dass er lieber im sicheren Zuhause bleiben möchte; der Rückweg funktioniert nämlich immer. Dieses "Problem" kann ich hinnehmen: Hund wird ein Stück getragen und dann läuft er. Ich denke das gibt sich mit der Zeit von selbst.
    Viel unangenehmer ist die Tatsache, dass er bei allen Menschen (egal ob mit oder ohne Hund) sofort stehen bleibt, sobald er sie erblickt. An ein Weitergehen ist absolut nicht zu denken: sämtliche Versuche ihn zu locken, scheitern. Den Tipp der Hundetrainerin, ihn einfach ein Stück mit dem Kommando "Weiter" zum Weiterlaufen zu zwingen, möchte ich nicht (mehr) umsetzen, denn dann würde ich ihn einfach über den Boden schleifen (einmal ausprobiert). Das kann keine Lösung sein. Er will einfach überall und zu jedem hin; das mag ja noch verständlich sein - alles ist interessant in dem Alter - aber da muss es doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
    Da ich keine Lust habe, ständig irgendwo endlos lange herum zu stehen, schnappe ich mir den Kleinen unter den Arm und gehe dann weiter. Nach einem Stück, wenn die anderen Menschen recht weit entfernt sind, setze ich ihn runter und nach einigen Aufforderungen läuft er dann wieder.
    Ich bin auch ein wenig verunsichert, wie ich es handhaben soll, dass der Hund einerseits nicht zu jedem hingehen soll (betrifft jetzt v.a. Leute mit Hund), er aber andererseits auch Kontakt zu anderen Hunden erhalten soll.
    Die ganze Sache wird für mich dadurch erschwert, dass ich mit 2 Hunden unterwegs bin (mein 4 jähriger Galgo ist auch immer dabei). Den interessieren weder Menschen noch andere Hunde - sehr angenehm :-) Ich möchte ungern mit den Hunden getrennt gehen, um so vielleicht in irgendeiner Form besser (aber wie??) üben zu können.
    Weiß jemand Rat, wie ich mit dieser Angewohnheit des ständigen Stehenbleibens umgehen könnte?

• Bin zwar nicht wirklich ein experte, glaube aber , dass auf dem Arm nehmen grundsätzlich falsch ist.

Lass doch den älteren Hund das Ziehen übernehmen, so lernt der kleine vom großen.
    Dafür gibts spezielle Leinenverbinder, komm grad nicht auf den Namen.

• hallo jeejai,

unsere akina (12 wochen) ist auch so ein kleine expertin. ständig bleibt sie stehen, schau sich nach ihrem zuhause um und reagiert sofort mit stehenbleiben beim erblicken von fremdem menschen und tieren, ect.
    das mit dem "kurz an der leine rucken und einfach weiter gehen" klappt auch nicht wirklich, hier würden wir sie auch bloß über den boden zerren. :verzweifelt:
    sehr gute erfahrungen habe ich hier mit leckerlies gemacht.
    die habe ich immer dabei und sobald sie jemand anders erblickt und stehenbleibt, rufe ich sie zu mir > leckerli > ein paar schritte weiterlaufen > leckerli usw. wenn es ganz schlimm wird, also sie will garnicht laufen, lässt sich nicht locken ect. bleibe ich stehen, hock mich zu ihr runter schau sie an und dann leckerli, leckerli, leckerli.
    sinn und zweck > sie soll sich auf mich/uns konzentrieren und nicht auf den gegenüber. wenn ich dann merke, die anspannung läßt nach, dann lock ich sie zum weitergehen auch wieder mit leckerlies, bis die situation völlig entspannt ist.
    das klappt mitlerweile recht gut. :p
    sie soll merken/lernen, dass ich viel interessanter bin, als ein anderer mensch oder hund, oder....
    so wurde uns das von einem hundetrainer empfohlen.
    lg

• eine Leine die zwei Hunde verbindet :roll:

Zitat

Dafür gibts spezielle Leinenverbinder, komm grad nicht auf den Namen.

das IST zumindest der Name der GESUCHTEN Leine. Aber ob ich meinen Hund zieh oder der andere Hund den Hund zieht macht keinen Unterschied

• ich denke, das macht sehr wohl einen Unterschied.
    Was der Hund vom Hund lernt ist meisst intensiver als das, was wir Menschen dem Hund überhelfen.

Wenn der "alte" einfach weiter geht weil ihn da nichts interessiert, wo der kleine stehen bleiben will, gibt es sicher nen Lernprozess des kleinen.

• Zitat

Wenn der "alte" einfach weiter geht weil ihn da nichts interessiert, wo der kleine stehen bleiben will, gibt es sicher nen Lernprozess des kleinen.

Und wieso soll der Kleine das nicht von seinem Menschen lernen ? So förder ich die Orientierung am Althund, stimmt. Aber ist die immer so förderlich ? Sollte Welpi nicht schauen, was Ich mache ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!