8 Wochen alten Welpen und aufkommende Fragen

  • Zitat

    "Carlos2012"Nu waren wir gestern bei Fressnapf und ich hab unseren Kleinen auf die Waage gestellt, die Waage zeigte 3kg lt Tabelle müsste er aber jetzt schon ein Gewicht von ca. 6-7kg haben und nu mache ich mir doch einwenig gedanken.


    Also mir kommt das schon komisch vor. Meine Kleine hat mit 8 Wochen 7kg gehabt. Und wenn das mal ein Hund werden soll, der so Schäferhund-Größe hat (klingt für mich so, wenn ich hör, wie groß der Papa ist), dann sind 3kg schon irgendwie wenig. Was ist es denn für ne Rasse?

  • Hhmmm...also wenn mein Hund so weit unter Normalgewicht wiegen würde, wäre ich schleunigst mal beim Tierarzt gewesen. Vielleicht fehlen ihm irgendwelche Nährstoffe, weil er zuviele durch den Kot ausscheidet oder er ist einfach doch nicht so gesund, wie die Züchterin gesagt hat.
    Macht er denn täglich extrem viele Haufen und große Mengen? Das würde dann auch dafür sprechen, dass das Futter nicht gut verwertet wird.


    Schau dich vielleicht mal in dem angegebenen Link nach besserem Futter um. Kann ja sein, dass dein Kleiner das Zeug auch nicht mag, es ihm nicht so gut schmeckt, etc.
    Ich füttere zum Beispiel "Bestes Futter Youngster", das ist getreidefrei und enthält stattdessen Banane.
    Meine Maus wog mit 8 Wochen auch schon 6kg. Ist ein Labbi.

  • Hallöchen,
    als Welpenfutter kann ich nur Marengo Junior empfehlen. Ist nicht das billigste, aber auch nicht übertrieben teuer wie diverse andere "berühmte" Marken.
    Hier gibts mehr Infos dazu: https://www.ich-will-futter.de/shop-179.html


    Was das Fiepen angeht, euer Welpe wird sicherlich nicht nur fiepen, weil er mal raus muss, sondern weil er eventuell seine Geschwister und Mutter vermisst. Ihr habt ihn ja mit im Schlafzimmer, das ist schon einmal gut. Vielleicht könnt ihr noch etwas Körperkontakt ermöglichen? Ich habe anfangs immer ein Bein aus dem Bett hängen lassen bzw. nebens Bett gestellt. Unsere Kleine lag da anfangs oft auf meinem Fuß oder daneben. Vielleicht könnt ihr seine Decke/sein Kissen/sein Bett auch so neben euer Bett stellen, dass einer von euch eine Hand reinhängen lässt. Auch zu empfehlen ist was Warmes. Wir haben jetzt ein SnuggleSafe Kissen bestellt, das wird in der Mikrowelle erwärmt und hält bis zu 10 Stunden die Wärme. Ich habe auch gelesen, dass ein tickender Wecker helfen kann, weil das gleichmäßige Geräusch beruhigend wirkt. Haben wir aber nicht gemacht, weil ich tickende Wecker nicht leiden kann ;-)


    Das wird schon mit der Zeit! Mittlerweile schläft unsere Zooey super alleine unten auf ihrer Decke. Nur manchmal meckert sie, wenn ihre Versuche, ins Bett zu gelangen,scheitern. Aber das ist nun einmal so.


    Viele Grüße und viel Spaß noch mit eurem Welpen!
    Genießt die Zeit!
    Bea

  • Huhu;


    um welche "Rasse" geht es denn?


    Wenn die "Züchterin" euch gesagt hat dass der TA da war und alle Welpis gecheckt und für gut befunden hat; dann kannst du dir das doch vorlegen lassen!!
    Ein "Züchter" der seit 7 Jahren mit Wepenkäufern zu tun hat, ist sicher bereit dazu; alles offen zu legen.


    Ansonsten mal den "OutPut" anschauen...vllt ist Familie Wurm schon durchgeschossen :/


    360gr Futter ist nicht viel, wenn es sich um ein Futter handelt wie dieses welches du fütterst. Da muss eben für den "günstigen" Einkaufspreis MEHR in den Hund rein, damit er das was der Körper braucht auch erhält. Nimmst du ein qualitativ "hochwertiges" Futter, zahlst du zwar mehr; aber das Hundchen braucht weniger davon. Da viiieeel weniger Füllstoffe enthalten sind =)
    Bitte nochmal drüber nachdenken......


    Wenn es ein "grösserer" Hund wird, dann sollte man sich vorab mit der Futterfrage schon beschäftigt haben.
    Allein wegen des Wachstums.....


    Deswegen die Frage um welche Rasse es sich handelt ;)

  • Ich noch mal.... kann meinen Beitrag nicht mehr ändern :smile:


    Ein Labrador also...... die haben lt Tante G**gle : mit 8 Wochen ca 5 kg im Durchschnitt. Welpen UNTER 4 Kg haben beim Züchter zu bleiben bis sie die 4 kg Marke geknackt haben.
    Aussage im Netz einer LabradorZüchterin.


    Carlos ist jetzt 8 Wochen jung, wie lang habt ihr ihn denn schon bei euch? Wäre noch eine meiner Fragen.


    Und zum Fiepen nachts: -ein von dir getragenes T´Shirt nachts mit auf seinen Platz neben deinem Bett...Hand hingestreckt..schlafen :)
    Je nach dem wie lang er schon bei euch ist bzw wie kurz, hat er eben gerad seine "WELT" die er kannte verlassen und hat nu einfach Angst. Total normal...er ist noch ein Baby.... und da müsst ihr nu durch ;)
    Vllt hast du auch die Möglichkeit, wenn es wirklich ganz schlimm sein sollte; die nächsten Nächte mit ihm auf der Couch oder so zu schlafen...oder ein Matratzenlager auf dem Boden.... oderoder.
    Kommt ja auch ein wenig darauf an, wie und wo er gross geworden ist.

  • Ich denke zum Futter hast du jetzt schon viele Gute Tipps bekommen . Ich habe Josera gefüttert . Jetzt Fütter ich frisch da ich direkt um die Ecke den Schlachthof hab der "Hundetüten" hat wo alles an Fleisch und innereien drin ist was Hundi braucht :gut:


    Also zum Fiepen ist doch klar alles neu Mama weg Geschwister weg .. Das dauert einfach bei Luca hat das sogar 2 Wochen gedauert :roll: Dann wurde es von Tag zu Tag besser ..
    Magst du denn nicht mal nen Bild hochladen ??

  • Zitat

    Die Züchterin züchtet in keinem Verein, sie macht das seit 7 Jahren und ist eigentlich Hundetrainerin, hat eine H- Pension und Hundeschule.


    Das macht es auch nicht besser, es ist und bleibt unseriöse Hundevermehrung.


    Und Select Gold ist kein empfehlenswertes Futter, wenn dir eine gewisse Hochwertigkeit des Hundefutters wichtig ist, dann lies dich mal durch den eingestellten Link.

  • Danke für die vielen Kommentare. Wir haben Carlos ( Labrador) seit Dienstag Abend. Mit dem fieben nachts ist seit letzter nacht besser. Sein Bettchen steht an unserem Bett und mein Freund hat seine Hand im Körbchen. Ein Tickenden Wecker haben wir auch da zustehen. Wir haben uns in Fressnapf, Zoo & Co und Futterhaus beraten lassen wegen dem Fressen und haben uns dann für Select Gold entschieden. Carlos macht normal Häufchen, also immer nach jedem Fressen.


    - Würde es keine Züchter geben, hätte man nicht sooo viele Möglichkeiten Hunde auch mit Papiere zu bekommen-

  • Fressnapf hat eben mit einigen Futterherstellern einen Vertrag, und sie verdienen somit pro verkauftes Paket mehr Geld. Aus diesem Grund werben sie natürlich ordentlich. Ich bin anfangs auch darauf eingestiegen und Emma hatte bis zu 6 Haufen am Tag abgelegt.
    Nach einiger Zeit habe ich mich durch den Futterwahnsinn geschlagen und sie bekommt nun Bestes Futter(trocken) und Lullukus(nass). Beide sind aber nicht im Fressnapf erhältlich.
    Das einzigste Trofu, was ich aus dem Fressnapf empfehlen würde, wäre Markus Mühle, leider sind die Brocken für Emma zu groß, aber für deinen Labi bestimmt ideal. Wenn mich nicht alles täuscht, sparst du sogar noch im vergleich zu SG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!