1. Läufigkeit
-
-
Hallo,
meine Hündin (DSH) ist seit Donnerstag das erste mal läufig. Also seit einer Woche.
Am Anfang hat es nur ein bischen geblutet, und sie ist damit auch gut selber fertig geworden. Aber seit gestern später Nachmittag blutet es schon mehr. Wir haben ständig Tropfen auf dem Boden, die sie zwar selber wegmacht, aber es fällt halt einfach auf, dass es mehr geworden ist.
Heute ist es immer noch so, dass sie deutlich mehr blutet als am Anfang.
Ist das normal??? Wie viel Blut kommt den da??? Ich habe schon versucht, etwas rauszufinden aber so richtig schlau werde ich da nicht wirklich.
Sollte man damit jetzt zum TA fahren?? Laika hat total schieß dahin zu fahren und es stresst sie schon sehr, sodass ich einen überflüssigen Besuch gerne vermeiden würde.
Sonst ist sie so wie die letzten Tage auch immer.
Sie ist halt seit Donnerstag schlapper, schläft viel, und findet es ziemlich blöd, dass sie nicht so laufen darf wie sonst. Nach Spaziergängen schläft sie direkt wieder tief und fest ein...
Ansonsten ist sie halt sehr verschmust aber das ist sie sonst auch. Zur zeit ist es vieleicht ein bischen mehr.
Fressen klappt so naja... mal klappt es morgens besser, mal abends aber gut sie wird mir schon nicht direkt verhungern. Da fehlt ihr auch evtl. einfach die bewegung bzw. das toben von sonst.Könnt ihr mir zu meiner beruhigung etwas sagen?? Fühle mich grade etwas hilflos, obwohl ich mich vorher eigentlich damit beschäftigt habe. Aber grade fühle ich mich ziemlich überfordert...

Ach so nur noch kurz zu Info,
Laika ist ein DSH, ziemlich genau 9 Monate alt, SH ca. 54cm und 23kgVielen lieben Dank schon im vorraus!!
Rebecca und Laika - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 1. Läufigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jo, ich sag Dir gerne was: beruhig Dich einfach a weng ;-)
Des is was ganz Normales, und Dein Hund wird sich daran gewöhnen. Wirst sehen, von Mal zu Mal werden die besser im Putzen (weniger Tropfen auf dem Boden), und ich denke, auch das Verhalten wird sich wieder einspielen. Ist sie halt mal ein paar Tage "matschig", das ändert sich auch wieder.
Lenk sie ein bißchen ab, damit sie sich nicht auf das Unwohlfühlen konzentriert (das lenkt auch Dich ab von Deinen Sorgen!), und dann wird alles gut. Besonders nach der Läufigkeit, um scheinträchtigkeitsbedingtes Verhalten wie "Welpenhüten" mit Spielzeug zu verhindern.
Einen Arztbesuch braucht´s wegen einer normalen Läufigkeit sicher nicht ;-) Es sei denn, Du willst Dich unbedingt von einem Profi beruhigen lassen, und dafür noch was zahlen *gg
PS: ich sag immer, je normaler DU Dich verhälst, desto normaler ist diese Situation für Deinen Hund, desto weniger Gedöns wird von ihr darum gemacht werden mit "herumleiden" und sowas
-
Unterschreib ich so. Mach dir keinen Kopf.
Wie gehts dir, wenn du deine Tage hast?
Baghira ist auch immer noch menschenbezogener, verschmuster, bejammert sich selber und pennt viel.
Wirst merken, sie wird von Läufigkeit zu Läufigkeit gelassener und sicherer (und sauberer ;))
lg
-
Der Eindruck, dass es mehr blutet kann auch davon kommen, dass es jetzt in Richtung Stehtage geht.
Da wird das Blut dünnflüssiger.
Bei Tessa war das auch so, dass vorher nirgends Tropfen waren.
Wenns dann dünner wird, tropfts einfach so viel, dass sie mit dem Lecken nicht mehr nachkommt. -
Vielen Dank für eure Rückmeldung!!
Das beruhigt mich doch schon sehr
Ja das kann natürlich sein, dass das Blut dünnflüssiger wird, wobei es noch nach "nur" Blut aussieht. Habe mich nur heute nachmittag etwas erschrocken, als es beim futtern nur so tropfte...Ist das irre, ich kann den ganzen Tag Kinder schreien hören, aber wenn die Maus was hat

Gruß Rebecca
-
-
Jaja so ist das. Man leidet total mit.

Wird das Blut denn nicht heller?
Bei Tessa war das am Anfang richtig dunkel und wurde dann immer heller. -
Hallo,
also heute habe ich den eindruck, dass es ein wenig heller wird...
scheint also alles ganz normal zu sein...
Gut, dass das nicht so oft ist, meine armen Nerven
Gruß Rebecca
-
Das wird schon.
Hund und du werden sich daran gewöhnen.

-
Hallo,
Maja (Tornjakmix, 11Monate) war auch vor ca. 6 Wochen zum ersten Mal läufig. Sie hat am ersten Tag wenig geblutet, dann einen Tag gar nicht mehr und dann ging die Post ab. Wenn sie irgendwo lag und nach einiger Zeit aufstand, hatte ich richtig kleine Minipfützen auf den Fliesen - Maja und der Rest des Rudels haben das dann immer ganz eifrig "weggeputzt".
Klar ist am Anfang selber ganz aufgeregt und beobachtet genau - aber das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Jetzt ist sie seit 3 Wochen "trocken", es bildet sich alles schön zurück und ich bin gespannt, wie es mit der Scheinträchtigkeit wird.Wirst sehen, da kommt bald Routine rein - jedenfalls ist es meistens so.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!