Jagdtrieb und Reizangeltraining

• Hallo. Meine Frage geht in erster Linie an Halter von jagdtriebigen Hunden oder mit Erfahrung mit solchen. Amy (Jack-Russell/ Border Collie Mix) hat ordentlich Lust zu jagen und zu stöbern. Ich arbeite eigentlich unentwegt daran und habe es insofern im Griff, dass sie das Stöbern nach Mäusen lässt wenn ich es ihr verbiete und Jagdsequenzen auf Hasen abbricht wenn ich Sichtkontakt habe. Ich hätte natürlich am liebsten, dass sie das Jagen ganz lässt. Aber das ist unrealistisch, da sie nunmal einer Jagdhunderasse entspringt. Mir geht es eher um die Hysterie in die sie jedes Mal verfällt wenn sie Hasen sieht. Mit Desensibilisierung und Impulskontrolle ist das zwar etwas besser geworden. Aber wenn ich nur mal ne Sekunde unachtsam bin nutzt sie diese Chance um zu hetzen. Nunja, lange rede, kurzer Sinn. Ich möchte Amy die Möglichkeit bieten ihren Jagdtrieb kontrolliert auszuleben mit Hilfe der Reizangel. D.h. Sie darf die Reizangel nur jagen wenn ich ihr dies mit einem Kommando erlaube, egal wie sehr das Ding zappelt und schwirrt. Ziel ist, dass sie mir Hasen zwar anzeigt aber nicht hetzt, sofern ich ihr das nicht erlaube. Was ich natürlich nicht tun werde. Denn dies soll sie ja dann nur mit der Reizangel dürfen. Jetzt zu meinern Fragen:

1.) Habt ihr eine Reizangel? Welche könnt ihr für einen ca 11kg schweren Hund empfehlen?

2.) Habt ihr Lektüre die mir den richtigen Aufbau dieser Übung vermittelt? (Hundeschule die mit Reizangel arbeitet haben wir hier nicht. Nur solche die mit Meideverhalten arbeiten. Das brauch ich nicht)

3.) Wie erfolgreich war euer Training?

Tur mir leid, dass der Text so lang geworden ist. Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte oder andere Vorschläge sehr freuen und bedanke mich schomal im Vorraus.

• *in die erste Reihe setz und gespannt lausch*
    Ich hab hier auch so eine Rennsemmel, leider (?!) jagt der keine Hasen sondern Autos :/ .
    Reizangel hab ich mir selber gebastelt ( alter Besenstil + dünne Langlaufleine) und mach das derzeit nur zum auspowern, also ohne Befehle.

Warte also gespannt auf Antworten :ops:

• Hallo Tanja,

ich habe ein ähnlich ambitioniertes Exemplar, was Hasen etc. angeht :)
    Ganz grundsätzlich würde ich folgendes sagen:
    1. den Hund grundsätzlich nichts "jagen" lassen. Dazu gehören auch Spinnen, Fliegen, umherwirbelnde Blätter... einfach ALLES... Wenn, dann soll das immer von Dir ausgehen. Beispielsweise mit der Reizangel.
    2. und das hast Du auch schon sehr gut gesagt: Vornehmlich soll die Reizangel (nach meinem Dafürhalten) dazu da sein, eine gewisse Impulskontrolle bzw. Reizsschwelle aufzubauen. Und das würde ich ebenfalls versuche in viele Bereiche einzuflechten: bei uns gibt es beispielsweise einen Befehl, bevor der Hund an den Fressnapf darf. Oder sie darf erst zu anderen (freilaufenden) Hunden hinrennen, wenn ich es ihr erlaubt habe. Das hört sich für viele vermutlich diktatormäßig an, ich sehe es so, dass ich meiner Hündin entscheidungen abnehme.
    3. Reizangeltraining selbst: wichtig: der Hund sollte erst "jagen" nachdem Du es erlaubt hast... dann ordentlich powern und Action machen. So lernt der Hund, dass es mit dir GEMEINSAM super toll ist zu jagen. Dann und auch das ist sehr wichtig nach meinem Dafürhalten: er soll Dir die Beute bringen. Anfangs wird er halt noch mit der Leine "eingeholt". Aber irgendwann soll er lernen, dass es für ihn am effektivsten ist, wenn er Dir die Beute bringt. Du kannst sie ihm dann ab und zu gleich wieder geben oder sofort wieder richtig jagen lassen, aber dann fängt eben auch das Spiel wieder von vorne an. Mein Hund muss sich immer absetzen oder -legen bevor es los geht. Zu Beginn macht liegen wohl mehr Sinn. Irgendwann vielleicht sogar mal aus dem "Steh" versuchen. Und später dann vielleicht mal versuchen den Hund während des Jagens abzurufen.
    Das wären meine Vorschläge!
    Viel Erfolg

• 1.) Habt ihr eine Reizangel? Welche könnt ihr für einen ca 11kg schweren Hund empfehlen?

2.) Habt ihr Lektüre die mir den richtigen Aufbau dieser Übung vermittelt? (Hundeschule die mit Reizangel arbeitet haben wir hier nicht. Nur solche die mit Meideverhalten arbeiten. Das brauch ich nicht)

3.) Wie erfolgreich war euer Training?

Tur mir leid, dass der Text so lang geworden ist. Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte oder andere Vorschläge sehr freuen und bedanke mich schomal im Vorraus.[/quote]

Reizangel: Ich habe mir eine gekauft, aber ich denke am besten ist es sich eine einfache Longier-Peitsche im Pferdefachhandel zu kaufen. Das funktioniert toll!

Lektüre: hatte ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mir halt vorher überlegt, was ich machen und erreichen will. Vielleicht helfen Dir meine vorhergeschriebenen Tipps ja... einfach NUR den Hund hinterherrennen lassen würde ich nicht. Dann sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft (wichtiger Punkt beim Apportieren ist ja beispielsweise auch, dass der Hund steady neben Dir sitzt und erst losläuft, wenn Du den Befehlt gibst)

Training: Ich habe es jetzt länger nicht mehr gemacht (der Rasen im Garten musste sich regenerieren ;-)), aber generell ist das Thema Jagen bei uns sehr viel besser geworden. Muss auf sehr seltene Rückschritte ist es eigentlich fast durch. In hasenreichen Gebieten schau ich, dass der Hund vor mir läuft. Denn wenn die hinter mir losstartet, habe ich keine Chance mehr. Wir haben schon mehrere Hasen passiert (5-6 Meter entfernt) und sie hat es gelassen, allerdings sind die Hasen auch nicht weggelaufen... Bewegung ist natürlich schon noch mal ein anderer Reiz..

Viel Erfolg!

• Zitat

*in die erste Reihe setz und gespannt lausch*
    Ich hab hier auch so eine Rennsemmel, leider (?!) jagt der keine Hasen sondern Autos :/ .
    Reizangel hab ich mir selber gebastelt ( alter Besenstil + dünne Langlaufleine) und mach das derzeit nur zum auspowern, also ohne Befehle.

Warte also gespannt auf Antworten :ops:

Wenn Du das so machst, ohne ihn z.B. abwarten zu lassen, bis Du das Spielzeug dem Hund freigibst (also zur Impulskontrolle), trainierst Du damit nur eines: das unkontrollierte Hetzen....... Das wird die Jagerei und Führigkeit unterwegs nicht wirklich verbessern...

• Zitat

Wenn Du das so machst, ohne ihn z.B. abwarten zu lassen, bis Du das Spielzeug dem Hund freigibst (also zur Impulskontrolle), trainierst Du damit nur eines: das unkontrollierte Hetzen....... Das wird die Jagerei und Führigkeit unterwegs nicht wirklich verbessern...

Grundsätzlich stimmt das zwar, aber ich würde es nicht so extrem ausdrücken. Klar bring es wie oben beschrieben für die Impulskontrolle nix. Allerdings lernt der Hund trotzdem, dass mit Herrchen oder Frauchen tolle Sachen zu erleben sind! Das stärkt ja auch irgendwie die Bindung...

Trotzdem: für's Nicht-Auto-Jagen ist es vermutlich nicht zielführen...

• Ja wir haben eine Reizangel ... Teleskop-Putzstock mit Band dran ;-).

Wir benutzen das nur in kurzen Sequenzen und wenn dann nicht zur gemeinsamen Beschäftigung, da gibt es sinnvolleres, sondern ausschließlich zum Training der Impulskontrolle. D.h. vorher absitzen, erst auf Freigabe loslaufen, im Lauf stoppen oder abliegen ... solche Sachen kann man damit super trainieren und dadurch haben meine Hunde gelernt im Lauf zu stoppen, wenn da was tolles quer läuft.

• Die werd ich mir mal anschaun. Danke.[/color]

Lektüre: hatte ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mir halt vorher überlegt, was ich machen und erreichen will. Vielleicht helfen Dir meine vorhergeschriebenen Tipps ja... einfach NUR den Hund hinterherrennen lassen würde ich nicht. Dann sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft (wichtiger Punkt beim Apportieren ist ja beispielsweise auch, dass der Hund steady neben Dir sitzt und erst losläuft, wenn Du den Befehlt gibst)

Dummytraining machen wir schon seit über einem Jahr. Das macht sie auch super. Sie bleibt im Platz an der Stelle an der ich sie ablege und wartet bis ich ihn vesteckt habe. Dann darf sie auf mein Kommando danach suchen und apportiert diesen dann auch fein. Ich glaube das hat uns vor allem beim Stöbern nach Mäusen super weiter gebracht. Das war eine Zeit lang auch ein großes Problem.

Training: Ich habe es jetzt länger nicht mehr gemacht (der Rasen im Garten musste sich regenerieren ;-)), aber generell ist das Thema Jagen bei uns sehr viel besser geworden. Muss auf sehr seltene Rückschritte ist es eigentlich fast durch. In hasenreichen Gebieten schau ich, dass der Hund vor mir läuft. Denn wenn die hinter mir losstartet, habe ich keine Chance mehr. Wir haben schon mehrere Hasen passiert (5-6 Meter entfernt) und sie hat es gelassen, allerdings sind die Hasen auch nicht weggelaufen... Bewegung ist natürlich schon noch mal ein anderer Reiz..

Damit bringst du mein Problem auf den Punkt. An ruhenden Hasen können wir ohne Probleme vorbei. Sie guckt zwar mal neugierig, aber kritisch wirds erst wenn sie flitzen. Da verfällt sie regelrecht in Hysterie. Deshalb ja die Idee mit der Reizangel. Ich hoffe damit auch dieses Problem in den Griff zu kriegen.

Viel Erfolg!

Ich werde einfach nochmal das Internet durchforsten. Vielleicht find ich da ja Anregungen zum Aufbau von Übungen. Ich hab die Befürchtung ich bau die Übung falsch auf und versaus mir damit. Aber vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken. :???:

• Zitat

Grundsätzlich stimmt das zwar, aber ich würde es nicht so extrem ausdrücken. Klar bring es wie oben beschrieben für die Impulskontrolle nix. Allerdings lernt der Hund trotzdem, dass mit Herrchen oder Frauchen tolle Sachen zu erleben sind! Das stärkt ja auch irgendwie die Bindung...

Trotzdem: für's Nicht-Auto-Jagen ist es vermutlich nicht zielführen...

Wie lernt er das denn? Der Mensch ist da im grunde außen vor, der bewegt nämlich nur die dumme Beute und mehr auch nicht.. Das kann zwar ne zeitlang gut gehen, aber es kann auch so enden, dass der Hund den HH völlig ignoriert und auf jeden Bewegungsreiz losgeht. Und allein, weil diese Wahrscheinlichkeit besteht (und die nicht gerade gering ist), sollte man sich vor der Arbeit mit der RA überlegen was man damit erreichen will und wie man das schafft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!