Fahrradfahren ist doof! Tips für Iago?
-
-
Hallo ihr Lieben, ich schonwieder :)
Ich möchte meinen kleinen Prinzen ans Radfahren gewöhnen. Er ist erst 13 Wochen alt und ein Kleinspitz und soll selbstverständlich nicht nebenher laufen - vielmehr soll er morgens zur Arbeit hin und Mittags/Abends zurück in nem Körbchen am Fahrrad sein. Zur Zeit habe ich eine Tasche für ihn, welche seitlich am Gepäckträger angebracht wird. Oben wird sie mit Netz zugemacht (könnte man auch auflassen aber dann hüpft mir der da raus... Egal wie kurz die Leine ist. Haben wir im Stand schon festgestellt.
So... der Kleine war heut mit mir im Büro, fühlt sich da wohl und guckt ganz verdutzt wenn ich anfange zu arbeiten (ich dolmetsche in Gebärdensprache, soviel hat er wohl Hände noch nie in Bewegung gesehen
)...
Aber auf dem Weg in der Tasche hat er geweint. Klar, ist doof, bewegt sich, Frauchen sieht man nicht so recht... Zwischendurch hab ich bisschen gepfiffen, fand er 5 Minuten lang ablenkend, dann war wieder aus. Kauknochen hatte er heut morgen direkt in der Tasche bekommen aber der war auch nicht lang interessant.
Soooo... hat jemand Tips, was ich machen soll? Soll ich ihn loben sobald er ruhig ist oder eher ganz ignorieren? Wie können wir das gut üben? Ich will ja auch dass er sich da nicht irre drin macht...
Danke schonmal für eure Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fahrradfahren ist doof! Tips für Iago?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
achje der kleine Zwerg auf großer Reise
...hm, also ich denke du könntest ihm diese Fahrradtasche einfach schmackhaft machen. Also zuhause hinlegen, er kriegt da drin Streicheleinheiten und Leckerchen. Wenn er sich da drin wohl fühlt, gewöhnt er sich sicherlich mit der Zeit auch an das fahren. Das kann man auch nach und nach bestärken. Ich würd ihn auch ruhig loben, wenn er ruhig bleibt.
Wobei mir persönlich irgendwie wohler wär den Hund vor mir zu sehen. Ist das so ne Satteltasche? ich kann mir das gar nicht vorstellen irgendwie
-
Die Tasche kennt er eigentlich sowieso schon... aber hm ich werd sie mal reinholen, ist ne gute Idee.
Ja vom Aussehen her so Satteltaschen-mäßig. Ganz spannendes Design. Ich finds ansich garnicht so doof... Leider kann man bei meinem Fahrrad vorn kein Körbchen anbringen, die Lampe ist im weg (und verkehrssicherheit sollte schon noch da sein :) )
Das Weinen zu hören ist auf alle Fälle unschön. Wenn wir stehen ist er auch recht ruhig aber weeehe wir fahren... Dabei sinds sowieso nur so 15 Minuten aber wer kein Auto hat und wo die Busse mit herrlicher Regelmäßigkeit zu spät kommen... Muss der Drahtesel eben her!
Also das Weinen ignorieren und loben bei Ruhe? Oki danke dir schonmal :) -
es gibt doch so körbe für den lenker - den würde ich bevorzugen. den kann man auch in die wohnung stellen und da positiv verstärken.
in dem korb kann er dich und seine umgebung sehen.
lg -
hmm... ob sich denn dann die Lampe vom Fahrrad umbauen lässt?!
-
-
Ich würd mir auch eine vernünftige, stabile Lenkertasche anschaffen, dann kann er Dich ja sehen.

Edit: zum Umbau mit der Lampe würd ich einfach mal in ein Fahrradgeschäft fahren, die kennen sich ja oft ganz gut aus darin.
-
also wenns nur um die Lampe geht: das ist kein Ding! Entweder du hast im Bekanntenkreis jemanden oder gehst zur Not in ein Fachgeschäft :) Das kann man umbauen!
Ich würde ihn wirklich (er ist immerhin echt noch ein Baby) nicht ignorieren, sondern vielleicht auch nicht immer nur: "Korb - Fahren - Arbeit", sondern wenn's geht kleine Stücke schieben und loben was das Zeug hält wenn's still bleibt und dann langsam fahren usw.
-
Es gibt auch Hundekörbchen die auf dem Gepäckträger festgemacht werden, mit Gitter.
Naja, was erwartest du? Dein Wauz ist 13 Wochen alt und du hast ihn quasi ins kalte Wasser geschmissen, sprich Hund in die Tasche und los gehts

-
Ich würde die Tasche wohl auch ins Haus holen, sodass er sich so auch schonmal reinlegen und gut dran gewöhnen kann.
Einen Korb vorne am Lenker zu befestigen finde ich persönlich übrigens sehr ungeschickt.
Ich habe einen solchen und als Welpe saß Paco da drin, aber das war schon einige sehr wackelige Angelegenheit und ging nur, weil er ganz gut still gehalten hat. -
Au weh die kleine Heulboje macht mich arm
Neinnein so fies war ich ja garnicht, wir haben schon geübt :) Erstmal nur reingesetzt und Leckerchen, fand er gut - dann bissl schieben und gestern dann bisschen im Kreis fahren. Da hat er auch eigentlich nicht viel zu gesagt außer n bisschen Beschwerde Jauler, aber nur kurz. Also gaaaanz gemein war ich nicht
Aber irgendwo trefft ihr sowieso das, was ich mir von anfang an gedacht hab - wär schon schöner, wenn ich ihn und er mich sehen kann. Hm. Dann muss ich mal schauen was ich für eine Tasche finde... Der Kleine ist ein kleiner david Copperfield wenns drum geht, sich irgendwo raus zu winden :) hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit diesen Weidenkörbchen gemacht?
Zitat
Ich habe einen solchen und als Welpe saß Paco da drin, aber das war schon einige sehr wackelige Angelegenheit und ging nur, weil er ganz gut still gehalten hat.Hm ja da hab ich auch ein bisschen Sorgen. Er wiegt ja nicht viel die 2 Kilo Kampfgewicht momentan... Macht das schon viel aus?
Lampe umbauen, ok - dann muss die Tage mein Freund die Heulboje abends mal beschäftigen (Allein bleiben ist nämlich noch doofer als fahrradfahren noch!) und ich geh hier zum "Fahrradtreff" - da helfen einem einmal die Woche Leute beim Rad basteln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!