Hund ignoriert mich draußen
-
Gast54054 -
11. Juni 2012 um 13:08
-
-
Ich stimme YorkieFan zu. So ist es bei uns auch, ich möchte auch, dass mein Hund MIR folgt und nicht dem Ball. Das setzt eine gute, funktionierende und feste Bindung voraus.
Trotzdem kann man in diesem Rahmen (!) aber einen neuen Ruf etablieren, der auch mittels großer Belohnung aufgebaut wird. Dann hab ich irgendwann beides: Ein Hund, der gut auf mich achtet und folgt (weil die Bindung stimmt), den ich aber auch von anderen, spannenden Dingen gut abrufen kann, wenn's mal nötig ist (weil mit Superkeks aufgebaut).
Ansonsten: stimmt, wenn es möglich und ungefährlich ist von der Umgebung her, würde ich auch nur einmal rufen und dann losfahren ... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich glaube, das hilft mir echt weiter. Das mit dem Umdrehen und gehen klappt super, wenn wir NICHT in Bauernschaften sind. Unsere tägliche Gassirunde kann man durchaus ohne Leine gehen. Da folgt sie einem zuverlässig, und wenn andere Hunde oder Kinder kommen, wird sie kurz angeleint und fertig. Ich gehe bei Laica einfach davon aus, dass sie denkt "Ich kann es mir leisten, nicht auf Ramona zu achten. Sie bleibt ja eh, wo sie ist." Sie ist sich meiner halt ZU sicher, sie "kämpft" nicht um meine Gunst, sagen wirs mal so. Ich bin zu aufmerksam, schaue immer nach ihr, ruf sie ständig.... also sieht sie da gar keine Notwendigkeit, ebenfalls zu schauen, wo ich bin. Also werd ich mir ne Feldleine ohne Schlaufe besorgen, mich auf Fahrrad begeben und ein neues Kommando einüben. Und wird es nicht befolgt, dann verschwinde ich erstmal, sodass sie mich evtl. suchen muss. Ich möchte ja auch gar keinen Hund, der mir bei Fuß folgt. Sie darf buddeln und schnüffeln. Sie ist nur in diesen Situationen total in ihrer "Hundewelt" gefangen.
Sehe ich das richtig?
Liebe Grüße Ramona
-
Was bei uns auch gut geholfen hat, ist verstecken. Also wenn Hundi nicht aufmerkmam ist, hab ich mich hinter nem Baum versteckt. Irgendwann wird sie es merken und dich suchen. Freu dich kurz (verbal) mit ihr, wenn sie dich gefunden hat und geh ganz normal weiter...
Kannst sie am Anfang dazu ja auch an die Schlepp nehmen, wenn es dir sonst zu unsicher ist...
Was ich noch vergessen habe: Kennt sie den Clicker? Dann kannst du Blickkontakt clickern. Das hilft insofern, dass der Hund gar nicht erst in seiner Hundewelt verschwindet. ALso einfach immer Click und Lecker, wenn sie dich anguckt.
Viel Erfolg
-
Hallo
Ja, wenn mein Hund nach mir schaut, gibt es ein verbales Lob, geklickert habe ich noch nicht. Das wäre eine gute Möglichkeit. Ja, bevor das auf dem Felde nicht zu mind. 95% klappt, bleibt die Schleppleine dran. Ich will nicht riskieren, dass mein Hund Wild reißt, überfahren wird oder sonst wie verloren geht.
Also ich würde gerne, dass dann eine Mahlzeit NUR übers Training gefüttert wird. Die letzte Mahlzeit gibts dann abends vorm Schlafen gehen. Nur mit ihrem normalen Trockenfutter lässt sich mein Hund nicht locken. Er mag es glaube ich nicht besonders. (Darf wegen chronischer Magenprobleme auch kein anderes Hauptfutter fressen). Wäre es ok, wenn ich sas Training dann mit normalen Hundekeksen mache und die "Vormittagsration" entsprechend kürze?
Liebe Grüße Ramona
-
Wenn er denn die Leckerlie gut verträgt, sollte das kein Problem sein (musste er denn da nicht eigentlich auch Probleme von bekommen, wenn er so viele bekommt, aber kein anderes Futter verträgt?
)... was füttert ihr denn?
-
-
Zitat
Also ich würde gerne, dass dann eine Mahlzeit NUR übers Training gefüttert wird.Dann bewegst du dich wieder weg von deiner Person hin zum Futterverhältnis. Du kannst wirklich
genauso wichtig für dein Hund sein wie ein Keks. Problem ist, dass dabei dann Futter oft als Lockmittel
eingesetzt wird und nicht als Belohnung.ZitatWas ich noch vergessen habe: Kennt sie den Clicker? Dann kannst du Blickkontakt clickern.
Das kann man gut, wenns Timing stimmt. Viele Hunde schauen zwar scheinbar ihre Menschen an, aber in
Wirklichkeit scannen sie trotzdem die Umgebung. Sie tun nur so als ob. Oder sie schauen auf die Hand mit
dem Keks. Achte dabei ganz genau drauf, dass du erst clickerst wenn sie wirklich dich anschaut. -
Hallo!
Nein, es ist nicht direkt so, dass sie kein anderes Futter verträgt. Sie hat nur einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt, der sich auch schon zweimal entzündet hat, als wir einem schmutzigen Gewässer im Sommer waren. Zum Glück haben wir zwei blütenreine Seen in der Nähe, an die wir sie mitnehmen können. Im Moment füttern wir Bu*fo Delikat. Und abends gibts dazu noch etwas gutes Dosenfutter von R*nti oder Hi*ls. Mit diesem Futter hat sie die "beste Verdauung". Kekse, Kauknochen und diverse andere Leckereien nimmt sie ja nur in verhältnismäßig geringem Maß auf. Nur das HAUPTfutter, kann/sollte nicht geändert werden.
Deswegen frage ich ja, denn ich möchte ihr aus diesem Grund nicht so viele andere Sachen geben. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig, denn sie hatte da vor kurzem wieder ne Entzündung, sodass sie strenge Diät mit einem medizinischem Futter halten musste und diese Diät müssen wir natürlich langsam "auflösen".
Liebe Grüße Ramona
-
Zitat
Aber muss ich dem Hund nicht erstmal nen Grund geben, zu mir zu kommen? Wenn Laica am Schnüffeln und Buddeln ist und ich sie rufe, dann muss das doch für sie einen Vorteil bringen, oder? Wie kann ich das (erstmal) ohne Leckerlie schaffen?
-
Warum soll ich nicht, um den Rückruf aufzubauen und mich allgemein interessanter zu machen, dem Hund mal entgegenkommen?
Ob sie anfangs kommt weil die Spielzeug und Futter haben möchte statt wirklich zu mir ist doch schnurz?! Das kommt dann mit der Zeit von alleine.
Ich würde sie Spielzeug suchen lassen, bringen lassen und wie schon vorgeschlagen Übungen wie 'bleib' einbauen, Das Gänze stärkt übrigens auch die Bindung.
Ich habe mich gerne zum Affen gemacht, wenn ich sehe wie beide Hunde hören.
Aimee hätte den Rückruf übrigens nie gelernt, wenn dabei nichts für sie rausgesprungen wäre.
-
Zitat
Ob sie anfangs kommt weil die Spielzeug und Futter haben möchte statt wirklich zu mir ist doch schnurz?!
Ist halt eine Frage des Anspruchs, wenn es dir schnurz ist ist das doch o.k. Mir wäre es nicht egal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!