Wo bekomme ich meinen Welpen her?

  • also ich würde euch auch ein Tierheim oder eine Tierschutorga ans Herz legen.


    wir hatten unsere Mel die leider im Frühjahr verstorben ist, aus einer Tierschutzorga...sie war ehemaliger Slowakischer Straßenhund...


    Sie war auch ein Labbi mix...und nichts alltägliches aber unheimlich lieb


  • Du hast im Grunde zwei moralisch vertretbare Möglichkeiten:


    -Mischling aus dem Tierheim
    oder den Rassehund vom seiösen Züchter (VDH)


    Da könntet ihr ja evtl. mal unter den hunderten Hunderassen, die es so gibt nach einer suchen die vielleicht vom Charakter, Wesen, Aussehen und dem Schwierigkeitsgrad passt. Rein generell würde ich eher zur Empfehlung eines etwas älteren Hundes tendieren- aber wenn alles passt und der seriöse Züchter euch unterstützt wäre auch ein Rassehundwelpe möglich- gesetzt dem Fall, dass ihr den Anforderungen die so ein Welpe mit sich bringt gewachsen seid... Finger weg von Vermehrern!



    Warum soll es denn ein Mischling sein- und warum ein Welpe?

  • Hallo,
    ich würde auch erstmal zum TH raten. Man wundert sich manchmal wie viele Welpen auch dort warten...
    Unsere war 3 Monate alt, als wir sie dort abgeholt haben und vorher konnten wir sie ausgiebig kennen lernen.
    Auf der HP der meisten Tierheime werden Welpen nicht explizit gezeigt, aber bei uns sind immer zwischen 3 und 6 Babys bestimmt da.
    Denk nur mal an alle die, die ausgesetzt werden im "perfekten Alter". ;)


    Ich wünsche euch viel Erfolg!

  • Du weißt aber auch schon, das Welpen ihr Aussehen durchaus noch einmal ändern können? Wenn du also den "perfekten" Welpen bekommst, der vom Äußeren genau dessen entspricht, was du dir vorstellst, kann es passieren das er in ein paar Monaten ein wenig anders aussieht ;)


    Mein Welpe war schwarz weiß, geworden ist daraus ein beige, schwarz-grau-weiß meliertes Ungetüm mit teilweise rauhem Deckhaar. (Ich liebe ihn trotzdem!)


    Gerade bei Mischlingen kann da die Überraschung sehr groß sein ;)

  • Ich bin hundertpro sicher, wenn du so nen Labradorwelpen erstmal hast und aufziehst, dann wirst du nicht mal mehr merken, dass er keine weißen Abzeichen hat. Weil es DEIN Hund ist. Und der ist immer der tollste :)


    An eurer Stelle würde ich mir nen reinrassigen Labrador holen, von einem anständigen VDH-Züchter. Oder alternativ nach einer anderen Rasse umsehen, vielleicht ein Kurzhaarcollie? Aber generell weniger am Äußeren aufhängen.


    Was passiert denn nach dem Sommerferien? Ist dann immer noch jemand zuhause oder muss der Kleine alleine bleiben? Das kann nämlich höllisch in die Hose gehen - die ganzen Sommerferien ist immer jemand da und alles ist toll, und dann geht die Schule/die Arbeit wieder los und schwupps, muss der Kleine alleine zurecht kommen und versteht die Welt nicht mehr. Auch wenn von Anfang an gut geübt wird, kann es durchaus einige Monate dauern bis ein Welpe 1, 2 oder auch mal 3 Stunden alleine bleiben kann. Abgesehen davon muss ein Welpe sowieso alle 2-4 (je nach Alter) Stunden raus zum Pipi machen, weil er das gar nicht so lange halten kann. :)

  • Ich würde auch auch auf jeden Fall raten zum Tierschutz zu gehen (es gibt soooo viele Orgas und Tierheime - muss ja nicht nur das nächst gelegene sein), euch da beraten zu lassen und euch dann "euren" Hund auszusuchen.
    Gerade für Anfänger :gut:


    Und das stimmt auch mit den Sommerferien - die sind nach 6 Wochen rum. Aber der Welpe bleibt dann trotzdem noch anstrengend und fordert Arbeit und Aufmerksamkeit. Im Gegenteil - das war dann etwa erst der Zeitraum wo meine Welpen erst RICHTIG anstrengenden wurden. Konnten sie mit 10-12 Wochen grad mal geradeaus laufen und schliefen viel wurden sie dann erst richtig wach und agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!