Wie viel kostet ein Hund im Jahr?

• Also meiner hat in den 3 Jahren bisher die Kosten fuer einen Kleinwagen verschlungen, zusaetzlich zu den normalen Kosten war ich naemlich staendig beim TA bis wir nun endlich rausgefunden haben was er hat.

Also empfehle ich jedem HH dringend eine Op-Kostenversicherung bei der Agila abzuschliessen.
    Die hat uns schon viel Geld gespart.

• Oh danke ihr habt mir so geholfen :tropf: !!!!!!
    Ich habe mit meinen Eltern gesprochen:
    Wir haben us nach langem hin und her endlich dazu entschlossen mir einen Hund zu holen!! :D
    Meine Eltern stehen jetzt total hinter mir!!!
    Wir haben uns jetzt doch nicht den großen Hud geholt! :( :
    Aber dafür einen 30cm kleineren!! :smile:
    Ich habe meinen Eltern diese Einträge gezeigt und danach sind sie einverstanden gewesen (nach noch ein wenig betteln ;) )

Liebe Liebe Liebe Liebe Grüße!!!!!
    Lisa

• Zitat

Wir haben uns jetzt doch nicht den großen Hud geholt! :( :
    Aber dafür einen 30cm kleineren!!

Das ging jetzt aber schnell!

Glückwunsch, liebe Lisa!
    Bei deinen Posts dachte ich gleich: "Warum um Himmels Willen muss es gleich soooo ein 'RIESENvieh' sein?"

30 cm kleiner ist ein kluger Entschluss. Zumindest kräftemäßig und für den ersten Hund sowieso.
    Ist's denn jetzt ein Mischling geworden? Vielleicht sogar einer aus dem Tierschutz?
    Oder für welche Rasse habt ihr euch entschieden?

Ich wünsche Euch gaaaanz viele schöne Jahre - und fröhliches gemeinsames Lernen in der Hundeschule!

• O.K.

Er ist eine Sie!
    Sie heißt Penny und ist ganz schwarz.
    Sie ist aus dem Tierheim.
    Besser gesagt aus einem rumänischen Tierheim in das Deutsche gekommen!
    Sie ist 11 Monate alt und noch total verspielt!
    Sie hat leider eine kupierte Rute :( : !
    Wir haben rausgefunden das die Hundesteuer für sie 30 Euro billiger ist!
    Keine Ahnung warum, vielleicht weil sie kleiner ist oder aus dem Ausland kommt?
    Egal, sie ist soooo süß!!!!!!
    Nur leider nicht sehr Fotogen :p

LG

• Hallo an Alle,

oh Mann habt ihr eigentlich alle ein Glück. Ich hatte alleine in diesem Jahr schon ca. 2000 Euro an Tierarztkosten.
    Mein Rüde hatte eine Meningitis und brauchte zusätzlich zu den Tierarztkosten Physio. Meine Hündin hat schwere HD seit sie 5 Monate alt ist ( konnte nicht mehr laufen mit 5 Monaten ). Wenn ich die Kosten ( OP, Physio und diverse andere Krankheiten ) hochrechne, kann ich mir ein neues Auto von kaufen. ( Ich habe alle Rechnungen hier, kann ich gerne allen zeigen, die es nicht glaube, habe alleine nach der Hüft-OP tägl. Physio mit ihr gemacht)
    Auch was das Futter betrifft, komme ich weit höher, als die Meisten hier. Aber ich glaube, ich übertreibe auch.
    Wahrscheinlich ist das eine Ausnahme, aber was Tierarztkosten betreffen kann, da steckt man nicht drin.
    Meine vorherigen Hunde kannten den Tierarzt nur von den jährlichen Impfungen her. Sie waren fast nie krank. Aber das weiß man vorher einfach nicht.
    Das wollte ich damit nur sagen.

Wenn ein Hund nicht krank ist und man nicht wie ich am Tag für 10 Euro Lecker dabei hat, kommt man sicher mit 100 Euro im Monat hin.

Jetzt verachtet mich nicht, wegen den Kosten für die Lecker, aber bei zwei Landseer sind die Hühnerfleischstreifen von dokas ruck zuck alle!!!!

Dann esse ich lieber weniger.
    Für meine Zwei tue ich alles.

Liebe Grüße

• Hallo,

Also wenn Du zu den verantwortungsbewussten Hundebesitzern gehören möchtest, kommen da schon einige Kosten auf Dich zu.

Hier Mal eine kurze Übersicht, die meinen Erfahrungen entsprechen (hatte 10 Jahre lang ne Dobidame/ 35kg und 65cm hoch und nun seit einem Jahr ne Galgomischlingshündin/ 30 kg und 60cm hoch)

Hundefutter

Je nachdem was Du verfüttern möchtest. Meine Dobidame bekam Trockenfutter für ca. 40€ im Monat, meine Galgodame wird gebarft, was ca. 50-60€ im Monat kostet. Naja und ein paar Leckerlies solltest U auch immer parat haben.

Erste und evtl. Einmalige Anschaffungen

Hundekissen/-Bett ca. 30€ bis nach oben offen
    Leine auch ab ca. 15€ erhältlich
    Halsband ebenfalls ab 15€ erhältlich
    Hundebürste o.ä.

Was vergessen?

Hundesteuer & Hundehaftpflicht

Da Du nen Tierheimhund haben möchtest, müsstest Du eigentlich weniger zahlen bzw. Gar nix im ersten Jahr? Hier hängen die Kosten von Deiner Gemeinde ab.

Hundehaftpflicht ist Pflicht, ich zahle ca. 60€ im Jahr.

Tierarzt

Alle Hunde aus dem Tierheim sind geimpft, d.h. Haben wenigstens die Grundimmunisierung. Inwieweit Du Deinen Hund wirklich jedes Jahr bzw. Jedes zweite Jahr nachimpfen willst, da mach Dich noch Mal hier im Forum schlau, denn da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

Auf jeden Fall würde ich monatlich mind. 50€ auf ein Extrakonto packen für tierärztliche Behandlungen. Nur zwei Beispiele: meine Dobidame hat im Alter sehr viel Geld gekostet, jeden Monat Previcox, Canephedrin plus Futter, da waren locker 100€ im Monat weg. Dann bekam sie auch noch Krebs und innerhalb eines halben Jahres war ich wieder über 1.000€ für OP's los. Hab ich gern gemacht, hat dem Geldbeutel aber trotzdem weh getan.
    Meine jetzige Hündin wurde positiv auf Mittelmeerkrankheiten getestet, d.h. Großes Blutbild + Test auf MMK 160€ und das Gleiche jetzt noch Mal, aber plus Organcheck.

Wie Du siehst kann so ein Hund echt teuer sein, aber das sollte es jedem Wert sein.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und hab nix vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!