Aufgeblähter Bauch und Schmerzen
-
-
Hi,
Was genau bedeutet denn "verträgt keinerlei Schmerzmittel?" Was passiert, wenn sie Schmerzmittel bekommt?
Es gibt ja bei den Schmerzmitteln sehr viele verschiedene Wirkstoffe, die chemisch auch völlig unterschiedlich sind. Sicher, dass nichts davon geht? Hast du das Thema speziell mal in der Tierklinik angesprochen?Ich würde unbedingt die Diagnostik machen lassen. Wer weiß, was es ist. Vielleicht sieht man ja was.
Und ganz ehrlich, entweder es ist was, was man nicht operieren kann (z.B. IBD), dann brauchst du dir eh keine Gedanken drüber machen. Oder es ist was, was operiert werden müsste (z.B. ein Tumor), dann weißt du zumindest was Sache ist.Ich denke auch, wenn du dich in der Tierklinik ein bisschen durchsetzt, werden die auch in der Lage sein, genau das zu machen, was du willst. Sprich z.B. nur Diagnostik ohne OP. Nur weil sie dazu raten, im Falle des Falles direkt zu operieren (was ja auch sinnvoll ist), heißt das nicht, dass sie es auch unbedingt machen müssen.
Wenn du nicht zustimmst, können sie es auch nicht machen.lg,
Sanne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aufgeblähter Bauch und Schmerzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hi,
Was genau bedeutet denn "verträgt keinerlei Schmerzmittel?" Was passiert, wenn sie Schmerzmittel bekommt?
Es gibt ja bei den Schmerzmitteln sehr viele verschiedene Wirkstoffe, die chemisch auch völlig unterschiedlich sind. Sicher, dass nichts davon geht? Hast du das Thema speziell mal in der Tierklinik angesprochen?Ja, hab ich, sie verträgt keine Nsaid Schmerzmittel. Danach kotzt sie ohne Ende...... Hab ich die Nsaid Schmerzmittel auch schon gespritzt, Hund kotzt trotzdem danách. Alternative, die mir angeboten wurde, waren Opiate, z.B. Tramadol. Will ich aber nicht geben, wegen der Magenproblematik.
ZitatIch würde unbedingt die Diagnostik machen lassen. Wer weiß, was es ist. Vielleicht sieht man ja was.
Und ganz ehrlich, entweder es ist was, was man nicht operieren kann (z.B. IBD), dann brauchst du dir eh keine Gedanken drüber machen. Oder es ist was, was operiert werden müsste (z.B. ein Tumor), dann weißt du zumindest was Sache ist.Ich denke auch, wenn du dich in der Tierklinik ein bisschen durchsetzt, werden die auch in der Lage sein, genau das zu machen, was du willst. Sprich z.B. nur Diagnostik ohne OP. Nur weil sie dazu raten, im Falle des Falles direkt zu operieren (was ja auch sinnvoll ist), heißt das nicht, dass sie es auch unbedingt machen müssen.
Wenn du nicht zustimmst, können sie es auch nicht machen.Natürlich würden die die Diagnostik machen ohne OP. Nur O-Ton war der, dass, egal was es nu ist, sich an der Behandlung ohne OP nix ändert. Entweder ich lass operieren und wenn ich das nicht will, sieht die Behandlung genauso aus wie ohne Diagnostik. Also kurz, es bringt mir und dem Hund nichts. Außer dass ich wüsste, was es ist. Was uns dann auch nicht groß weiterbringt. Ist einfach Scheiße, egal wie man's macht.
-
Hi,
Die Opioide wirken ja auch unterschiedlich stark auf den Magen-Darm-Trakt. Da kann die Tierklinik sicherlich ein geeignetes Medikament für deinen Hund aussuchen.
Wenn du Diagnostik + OP nicht willst, wirst du wahrscheinlich rumprobieren müssen. Also mal versuchsweise Behandlung auf IBD zum Beispiel.
Wenn du da nichts findest, musst du halt sehen wie lange der Zustand noch tragbar ist. Ab und zu mal "ein bisschen" Bauchschmerzen ist sicher aushaltbar, wenn sie aber irgendwann täglich schlimme Schmerzen hat, die du nicht mit Schmerzmitteln behandeln kannst oder willst, ist es sicher nicht ok, den Hund lange leiden zu lassen.lg,
Sanne -
hast du leber und bauchspeicheldrüse mal checken lassen?
evt kann sie irgendwas nimmer verdauen weil die enzyme nimmer in ausreichender menge gebildet werden oder evt liegt auch eine fehlbesiedelung im darm vor mit zuviel gasbildnern die dann den hund aufgasen lassen oder parasiten.
auch könnte ein blindloop vorliegen oder eine aussackung in der speiseröhre oder im magen wo das futter dann vergärt / fault weils nicht weiter transportiert wird.
ich denke um eine magen & darmspiegelung und nen großes blutbild & kotuntersuchung wirst nicht rum kommen. -
Bibo hatte auch ziemliche Magen/Darmprobleme.
Sehr gut geholfen hat immer:
http://www.silicea.com/de/produkte/si…m.php?locale=deUnd auch das hier hat als es akut war, sehr gut geholfen:
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-…bletten.homotox -
-
Jill hat auch Schwieriegkeiten mit den NSAIDs...von Metacam bis Cimalgex alles versucht.....
(Durchfall, Bauchschmerz)Bei Opiaten....
Jill bekommt seit einer Woche Novalgin..zu Beginn 2 x 500 mg, jetzt 1 x 500 mg....Novalgin ist auch krampflösend.
Vielleicht ginge das bei deiner Maus ja auch? Frag mal deinen TA.
Novalgin gibt es aber "nur" in der Menschenapotheke....
Ansonsten hätte ich jetzt auch nur Lefax auf dem Schirm gehabt....
Hat dein Hund regelmäßigen Stuhlgang?Schade, dass die TK deinem Hund symptomatisch nicht weiterhilft...klar sollte man auch nach Ursachen fanden, aber Blähungen und Schmerzen sind weder für Hund noch für Mensch witzig.
LG
-
Zitat
Ja, hab ich, sie verträgt keine Nsaid Schmerzmittel. Danach kotzt sie ohne Ende...... Hab ich die Nsaid Schmerzmittel auch schon gespritzt, Hund kotzt trotzdem danách. Alternative, die mir angeboten wurde, waren Opiate, z.B. Tramadol. Will ich aber nicht geben, wegen der Magenproblematik.
Nun sind NSAR`s auch nicht gerade das Mittel der Wahl bei so offensichtlichem Bauchweh.
Eins sanftes und bei krampfartigen Bauchschmerzen gut wirkendes homöopathisches Komplexmittel, nämlich das Spasupreel, hat Bibi/asterix Dir schon verlinkt, das wäre mit Sicherheit einen Versuch wert.
Und auch das Metamizol/Novalgin aus der Humanmedizin ist ein gut verträgliches, auch nach Bedarf einsetzbares Schmerzmittel, das sowohl zentral als auch peripher angreift und eine spasmolytische Wirkung auf die glatte Muskulatur (also Organmuskulatur) ausübt - das gibt es auch in Zäpfchen-Form, so dass man den Magen bei der Gabe umgehen kann.
Auch Buscopan wäre eine Möglichkeit - es gibt also noch einiges an "Bauchweh-spezifischen" Schmerzmitteln, die im allgemeinen nicht die typischen NW der NSAR haben und auch deutlich besser für Eure Problematik geeignet wären.
So recht verstehe ich - vielleicht einfach nur mangels ausführlicher Info - das hier nicht:
ZitatEs wird eine chronische Magenschleimhautentzündung vermutet oder aber IBD. Krebs kann auch nicht ausgeschlossen werden. Für weitere Diagnostik müsste eine Magen-/Darmspiegelung gemacht werden, was aber voraussetzt, dass ich sie auch gleich operieren lasse, wenn ein Befund dabei herauskommt. Das kommt aber nicht in Frage, da Motschi keinerlei Schmerzmittel verträgt
Das wären doch 2 Verdachtsdiagnosen, die nicht-invasiv angegangen werden könnten und für die das reine Wissen, dass es eins davon ist, schon sehr hilfreich bei den weiteren therapeutischen Massnahmen, sein könnte. Selbst, wenn ein bösartiges Geschehen dahinterstecken würde, liessen sich daraus wichtige Informationen für das weitere Vorgehen ableiten.
Eine Endoskopie ist noch ein verhätnismäßig überschaubares Vorgehen - und da bin ich der Meinung, dass es in jeder TK möglich sein muss, von vorneherein abzumachen, dass es sich um reine Diagnostik handelt und kein therapeutischer Eingriff daraus gemacht wird.Was Schmerzmittel-Unverträglichkeiten angeht - es gibt mittlerweile auch regelrechte Anästhesie-Praxen für Tiere, hier z. B.:
http://www.tierarztpraxis-windeby.de/
Da läßt sich mit Sicherheit konsiliarisch eine individuell verträgliche Schmerztherapie herausfinden, die über das leider gängige und manchmal etwas festgefahrene "Schema X" vieler TA-Praxen und Kliniken hinausgeht.LG, Chris
-
Chris: :2thumbs:
Wie würdet ihr bei Blähungen denn Lefax dosieren?
Einfach eine Tablette nach dem Essen?Danke!!
-
Ich habe Lefax (flüssig) bei Bibo getestet, aber das hat bei ihr nicht geholfen.
Die Tabletten (Spascupreel) dagegen sehr gut.
Bei ihrer letzten Darmentzündung hatte sie auch einen üblen Blähbauch und da habe ich ihr mal wieder das Gel gegeben, alter Falter, da waren aber leckere Winde, die aus dem Bauch kamen :furz: -
Und wie viele hast du ihr am Tag gegeben und wann?
Danke!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!