• Zitat

Erstmal Futterbeutel sichtig werfen und den Hund darauf motivieren.
    Wenn das klappt den Futterbeutel zwar werfen, wenn sie zuschauen, ihn aber ins hohe Gras werfen, so das sie zumindest kurzzeitig mit der Nase suchen müssen.
    Dabei schrittweise den Schwierigkeitsgrad erhöhen und das Kommando "Such" einführen...
    So haben meine Hunde das gelernt.

So habe ich es meinem auch beigebracht.Jetzt lege ich ihn (also den Hund) irgendwo ab,sodass er nicht sieht,wo ich das Spielzeug verstecke der eingrabe und dann gehts los.Macht ihm richtig Spaß.
    Am Anfang hatte ich statt "Such" immer "Hols dir" gesagt,aber nachdem einige Spaziergänger etwas ängstlich geguckt hatten bei dem Kommando (dachten wohl,er sollte sie holen :lol: :lol: ),bin ich auf "Such" umgestiegen.Das klingt netter und geht super.

• Lach,
    und ich sag "Hol's", weil das "Such" schon für die Fährtenarbeit vergeben ist. Egal was die Passanten denken!
    Bin immer wieder fasziniert von der Nasenleistung des Hundes. Egal wo ich den Dummy verstecke und woher der Wind weht, es dauert nie länger als 3-4 Minuten, bis Hundi mit dem Dummy im Maul angeschossen kommt!
    Einfach toll, das Spiel!
    LG

• Zitat

Lach,
    und ich sag "Hol's", weil das "Such" schon für die Fährtenarbeit vergeben ist. Egal was die Passanten denken!
    Bin immer wieder fasziniert von der Nasenleistung des Hundes. Egal wo ich den Dummy verstecke und woher der Wind weht, es dauert nie länger als 3-4 Minuten, bis Hundi mit dem Dummy im Maul angeschossen kommt!
    Einfach toll, das Spiel!
    LG

:D
    Ja,ich liebe das auch und es ist s toll für den Hund.Ich wünschte nur,es würde etwas länger dauern,bis er das Versteck findet.Er ist auch s schnell wie deiner,egal wie lange man sebst bis zu dem Versteck brauchte... :headbash:

• Meine Befürchtung ist, dass meine beiden seeehr lange brauchen bis sie die Verstecke finden, wenn ich mit dem Training mal so weit bin. :lol:

Die sind da etwas...naja...sagen wir mal schwer von Begriff, hab ich so das Gefühl. :hust:

• Das glaub ich eigentlich nicht. Kommt drauf an, dass du es ihnen richtig beibringst. Nicht zu schnell vorgehen, Hunde immer Erfolg haben lassen, leckere Belohnung nehmen (ich hab zuerst immer Käse genommen, riecht gut!),
    Schwierigkeitsgrad so steigern, wie die Hunde lernen. Und zuerst immer die Windrichtung mit bedenken!
    Nur Mut, Spaniels haben gute Nasen und sind doch ziemlich verfressen, oder?
    LG

• Das braucht alles seine Zeit :D . Chicco hatte es sehr sehr schnell drauf. Fynn brauchte - mal wieder - etwas länger und mittlerweile hat er richtig Spaß dran und ist besser als Chicco. Was wir Chicco natürlich niemals sagen dürfen :lachtot: .

Wie klappt es eigentlich mittlerweile mit dem Autofahren?
    Habt Ihr die Tipps von Anke umgesetzt? Hat es geklappt?
    Was machen die übrigen Ängste und Unsicherheiten der beiden?

Ich weiß ist OT, haben jetzt neulich nur noch mal darüber gesprochen, wie es jetzt läuft.

• Zitat

Nur Mut, Spaniels haben gute Nasen und sind doch ziemlich verfressen, oder?

Das stimmt. Zumindest bei Leckerchen sieht man die Gier in ihren Augen :lol:

Zitat

Wie klappt es eigentlich mittlerweile mit dem Autofahren?
    Habt Ihr die Tipps von Anke umgesetzt? Hat es geklappt?
    Was machen die übrigen Ängste und Unsicherheiten der beiden?

Ich weiß ist OT, haben jetzt neulich nur noch mal darüber gesprochen, wie es jetzt läuft.

Hanni liegt brav auf ihrem Platz. Nanni setzt sich immernoch lieber hin, aber sie verträgt es deutlich besser! :smile:
    Wenn sie nicht raus gucken kann, ist sie deutlich entspannter.

Bei Erwachsenen gucken sie etwas unsicher, gehen auch in leicht geduckter Haltung an ihnen vorbei, aber es ist deutlich besser als früher. Andere Leute mit Hund werden sogar neugierig beschnüffelt.
    Nur mit Kindern ist das Problem wieder größer geworden. Sie waren schon einmal so weit, dass sie da auch neugierig waren und die mal beschnüffelt haben.

Vor 2 Monaten ca. haben sie wieder "gelernt", dass Kinder ja doch ganz schlimm sind.
    Auf unserer Gassirunde fand es ein kleiner Junge super lustig denen Stöcke hinterher zu werfen. Hanni wurde sogar getroffen. Leider haben wir keine Ahnung wo der wohnt...sonst wäre mal ein Gespräch mit den Eltern fällig gewesen.
    Sowas macht mich rasend :censored:

• Hi,

Puh, ich hab bisher immer die Gegenstände, die meine suchen sollten, schrittweise immer ein kleines bisschen mehr versteckt. Gegenstand muss natürlich interessant für den Hund sein ;)

"Such" hab ich einfach so dazu gesagt, das kapieren die dann eigentlich von selbst...

lg,
    Sanne

• Sicherlich wurde es schon paar mal erklärt, wir haben das so gemacht:

Leckerlies vor den Augen (er lag im PLATZ) versteckt und SUCH. Erstmal habe ich in die Richtung gezeigt, mittlerweile nicht mehr. Das habe ich dann mit dem Futterdummy probiert und es funktionierte :€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!