Was ist nur los mit ihm....

• Hey, ich brauche mal eure Hilfe.
    Kurz was zur Vorgeschichte von mylow.
    Er durfte seitdem er Welpe war immer auf die Couch. Allerdings nur dann wenn wir es wollten. Hat er das Sofa zu selbstverständlich von sich aus betreten gab es auch Tage, an denen er nicht hoch durfte.
    So eine Phase hatte er zur zeit auch. Also haben wir beschlossen, dass wir ihn das Privileg Sofa entziehen.
    Jetzt sind wir dann gestern Abend duschen gewesen und kommen zurück und mylow hat aufs Sofa gepinkelt. Da hat er noch nie vorher gemacht.
    Wollte er damit sein "revier" markieren? Oder ist es eine art Trotzreaktion weil er nicht mehr drauf darf??
    Ich weis das es Protestpinkeln eigentlich nicht gibt, aber es kam mir schon stark so vor als habe es damit etwas zu tun.
    Was ratet ihr uns, wie wir jetzt damit weiter umgehen sollen. Mylow darf natürlich jetzt erst recht nicht mehr aufs Sofa. Aber meint ihr wir sollten ihn evtl garnicht mehr hoch lassen? Oder ihm
    Nach ein paar Wochen nochma eine Chance geben?
    Danke schonmal für eure hilfe

• "Protestpinkeln", so wie bei Katzen gibt es bei Hunden ja eigentlich nicht, hast du ja auch schon selbst geschrieben.
    Ich würd der Sache einfach gar keine Aufmerksamkeit schenken...was anderes fällt mir aber auf:

Zitat

Hat er das Sofa zu selbstverständlich von sich aus betreten gab es auch Tage, an denen er nicht hoch durfte.
    So eine Phase hatte er zur zeit auch. Also haben wir beschlossen, dass wir ihn das Privileg Sofa entziehen.

Ich find das ist für einen Hund nur schwer zu durchschauen! Die haben halt nur ein "Erbsenhirn" und können doch keine Dinge, die gestern passiert sind mit heute verknüpfen....-:)

So läuft es bei uns:
    Hunde dürfen grundsätzlich auf die Couch.
    Wollen wir uns da hinsetzen müssen sie runter.
    Würd ein Hund da Zicken machen würd ich mir den zwar packen und im hohen Bogen runterwerfen, aber das höchstens für die Zeit, die ich da sitze und nicht für Tage...da kann doch kein Hund mehr Ursache und Wirkung verknüpfen...

• Danke für deine Antwort.
    Also meinst du nicht, dass es jetzt unbedingt ein dominanzproblem ist?
    Ansonsten haben wir auch keine größeren Schwierigkeiten mit ihm...
    Meinst du das es ihn verunsichert hat, dass er , wie du ja sagst aus undurchsichtigen Grund nicht mehr aufs sofa darf?
    Kann es dann passieren das ein Hund so reagiert? Ist wie gesagt das erste mal der fall gewesen. Deswegen kenn ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht mit sowas aus.
    Bei euch ist es also so, das die Hunde nicht aufs Sofa dürfen wenn ihr drauf sitzt. Oder hab ich das falsch verstanden?

• Zitat

Also meinst du nicht, dass es jetzt unbedingt ein dominanzproblem ist?

Egal was da für ein Problem vorliegt...aber ein Dominanzproblem ist das mit Sicherheit nicht!

Zitat

Meinst du das es ihn verunsichert hat, dass er , wie du ja sagst aus undurchsichtigen Grund nicht mehr aufs sofa darf?

Denke ich, ja.

Zitat

Bei euch ist es also so, das die Hunde nicht aufs Sofa dürfen wenn ihr drauf sitzt. Oder hab ich das falsch verstanden?

Nicht ganz.
    Klar setzen wir uns auch mal dazu und kuscheln mit den Hunden. Manchmal liegen die auch nen ganzen Abend neben einem auf dem Sofa, aber WENN mir das zu eng wird und ich keine Lust mehr habe, dann reicht ein Fingerzeig und sie verschwinden!
    Würd sich da ein Hund wiedersetzen, dann würd der zwar im hohen Bogen von der Couch fliegen...aber einfach nur zeitlich begrenzt...solange ich da sitze...und nicht tagelang...ich glaube nämlich, dass er das nicht verstehen würde!

• Hallo,

ich finde es auch nicht schlimm wenn man die Hunde auf die Couch lässt.
    Gibt es aber Probleme (müssen nicht unbedingt mit der Couch zusammenhängen) dann gebe ich auch den Ratschlag den Hund nur hochzulassen wenn man es ihm erlaubt, also jedes selbständige auf die Couch gehen, wird unterbunden.

Das können Hunde durchaus lernen und auch verstehen.

Je nach Problemfall rate ich auch dazu die Hunde erstmal gar nicht mehr auf die Couch zu lassen.
    Das kann teilweise schon Wunder wirken, ist aber von den Problemen die der HH mit seinem Hund hat abhängig.

Warum habt ihr ihm das Privileg Couch denn überhaupt entzogen?
    Der Grund würde mich schon interessieren.

Liebe Grüße

Steffi

• Danke dir. Das hilft mir echt schon viel weiter.
    Hatte wirklich nicht daran gedacht, dass der Hund das garnich wirklich versteht wenn wir ihn mal länger nicht aufs Sofa lassen. Zu mylow würde auch passen dass er dann stark verunsichert ist.
    Meinst du das das pieseln daher gekommen sein kann?

Das Privileg Couch haben wir ihm entzogen, weil er ständig selbsständig hoch gekommen ist und es auch mehrmals nach dem runter schicken wieder versucht hat hoch zu kommen. Wobei er eigentlich weis das er nur auf Einladung hoch darf. Deswegen dachten wir, dass er nun erstmal garnicht hoch darf, bis wir es ihm wieder erlauben.
    Eine andere Sache ist denke ich, dass er momentan draußen nicht so aufmerksam ist wie wir es gerne hätten. Zb beim clickern. Drinnen bietet er mir alles mögliche an, draußen ist alles andere interessanter. Wir dachten das er uns drinnen evtl zu viel zu seiner Verfügung hat und wollten so ein bisschen Distanz schaffen... Falsch gedacht??

• Hallo,

das sind für mich keine Gründe die das Couchverbot rechtfertigen (es sei denn ihr wollt ihn gar nicht mehr oben haben).
    Wenn er hochhüpft und ihr das nicht wollt, dann werft ihn runter.

Ich denke euer Kleiner ist jetzt auch in einem Alter in dem er draußen einfach zu abgelenkt ist.
    Vielleicht war der Schritt von drinnen clickern nach draußen zu groß?
    Eventuell gleich zu viel Ablenkung.
    Vielleicht wieder auf drinnen beschränken und dann erst im Garten (wenn vorhanden). Wenn das da auch klappt, dann in Gegenden wo er gar nicht abgelenkt ist und nicht gleich zu Beginn des Spaziergangs sondern wenn er schon ein bisschen gelaufen ist und etwas entspannt ist.

Ein Couchverbot gibt es bei mir nur wenn der Hund z.B. die Couch gegen seine Menschen, oder auch andere Tiere, verteidigt.
    Oder, wenn jemand so große Probleme hat dass ich von ganz von Anfang an anfangen muss um eine Basis zu schaffen. Meist liegen dann obige Probleme vor und das Couchverbot ist nur eine Regel die aufgestellt wird.
    Es sind noch ganz viel weitere Punkte zu beachten.

Wenn ihr der Meinung seid, dass er drinnen zu viel Aufmerksamkeit bekommt, dann müsst ihr da sparsamer sein, aber das geht nicht nur über das Couchverbot.
    Sondern sind dann eher so Sachen wie:
    -nicht immer den Hund streicheln wenn er kommt.
    -nicht ständig mit dem Hund spielen wenn er will.
    -ihn öfter mal ignorieren wenn er den Kasper macht.

usw.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo!

Nicht falsch gedacht.
    Ich kann es nachvollziehen.

Dein "Problem" ist wohl eher, daß viel zu viele Veränderungen vorgenommen wurden, die eben der Hund nicht nachvollziehen kann.
    Du schreibst, Dein Hund ist eh schon stark verunsichert.
    Das würde ausreichen, seinen Streßlevel zu erhöhen.

Möglich, daß tatsächlich vom Hund noch nicht verstanden wurde, daß er nur auf "Einladung" rauf darf.
    Das würde auch das "selbstständige Hochklettern" und die ständigen Versuche, ihn wieder runter zu schicken erklären.
    Es könnte durchaus sein, daß der Hund den Unterschied "ich erlaube es dir" und "jetzt darfst du es nicht" nicht mitbekommen, bzw. erst verstanden hat.

Ich könnte mir vorstellen, daß Euer Versuch, drinnen etwas mehr Distanz zu verschaffen, ebenfalls nicht vom Hund verstanden wird. Denn das ist ja eine gewaltige Veränderung für ihn.
    Aus Hundesicht ist seine Frage klar: WARUM?
    Weshalb er draußen jetzt unaufmerksamer ist, kann verschiedene Ursachen haben. Müßte man halt eben ein Auge drauf haben und schauen, woher das kommt.

Fest steht nur, daß sämtliche Änderungen, die Du jetzt als Konsequenz durchziehst, vom Hund nicht verstanden wird. Er sieht keinen Zusammenhang, eventuell gibt es auch kein Angebot an Alternativverhalten, was Du ihm zeigen könntest.
    Möglich, daß ihn das unter Streß setzt.
    Besonders, wenn er es endlich geschafft hat, auf die Couch zu kommen.

Er scheint wohl irgendwo "mitbekommen" zu haben, daß er wohl nicht mehr auf die Couch sollte, auch wenn er den Grund nicht versteht.
    Ich könnte mir vorstellen, daß dies zu eine Art "inneren Konflikten" führt.
    Einmal, der Wunsch, auf die Couch, weil er es ja sonst durfte.
    Dann das "Wissen", davon ja wieder runtergeschubst zu werden.
    Das führt zu einer inneren Anspannung.
    Streß regt die Darmtätigkeit an, und der "Unfall" passiert dann halt als logische Konsequenz.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!