Was ist nur los mit ihm....

  • Danke euch.
    Ist immer super wenn man nochmal jemanden hat der von außen drauf schaut.Das öffnet einem nochmal richtig die Augen.
    Jetziger stand der Dinge ist, dass Mylow wieder auf die Couch darf.
    Damit er draußen nun aufmerksamer ist und auch dort mit uns arbeitet, haben wir uns jetzt dafür entschieden, dass er sein Futter jetzt erstmal nur aus der Hand bekommt. Also dann wenn er auch etwas dafür getan hat.
    Das haben wir gestern zum ersten Mal versucht und sind echt begeistert. Er hat super toll mitgemacht.
    War dadurch natürlich auch viel aufmerksamer.
    Und die Aufmerksamkeit in der Wohnung haben wir jetzt generell etwas runter geschraubt. Es schleicht sich halt irgendwann so ein, dass man jede Regung auch noch kommentiert. Ab sofort gilt öfter mal :mute:

    Wir schauen mal wie es sich entwickelt und messen dem Couch-Piesler erstmal nicht so viel Bedeutung zu.
    Denke aber das es jetzt tatsächlich von unserer undurchsichtigkeit kommt. Mylow reagiert schnell mit Pieseln wenn er Streß hat. Das passt dann natürlich.
    Und nun versuchen wir einfach klarer für ihn zu sein.
    :gut:

  • Wenn der Hund selbstständig hoch springt, würde ich ihn mit einem "nein" runterschubsen UND ihn dann ins Körbchen schicken.
    Wenn du ihn nur runter schupst und er dann vor der Couch mit seiner Unsicherheit alleine gelassen wird dann ist es schon fast vorprogrammiert dass er es erneut versucht.
    Wenn er hingegen gleichzeitig verklickert bekommt was er nicht tun soll und was statt dessen erwünscht ist, ist es für ihn deutlich einfacher.

  • Hi,

    Ich habe es auch immer so gehalten, dass die Hunde nur auf Erlaubnis auf Couch oder Bett dürfen. Meine verstehen das sehr gut. Sie kommen an, legen den Kopf aufs Sofa, "fragen" ob sie hochdürfen und ich sag dann ja oder nein.
    Entweder lass ich den Hund hochspringen oder ich sage "nein, heute nicht, geh weg" oder so ähnlich. Das verstehen die dann auch und trollen sich.
    Wenn einer wirklich mal zu ausdauernd dasteht und bettelt, wird er auf den Platz geschickt.

    Bei uns sind die Hunde längst nicht jeden Tag auf Bett oder Sofa und wenn sie mal ein paar Tage öfters durften und dann von sich aus draufgehen, bekommen sie auch die nächsten Tage erstmal keine Erlaubnis. Genauso wenn sie gegenseitig das Sofa verteidigen. Dann kommen sie auch erstmal nicht mehr drauf.

    Kann es sein, dass ihr das mit der Erlaubnis nicht so ganz konsequent durchgezogen habt? Oder dass die Erlaubnis nur noch "pro forma" war, weil er eh immer eine Erlaubnis bekommen hat, wenn er aufs Sofa wollte?

    Ich persönlich würde bei der Sache bleiben. Geht er ohne Erlaubnis drauf, fliegt er runter. Bei jedem Mal, wenn er ohne Erlaubnis draufgegangem ist, darf er danach ein paar Tage gar nicht drauf.
    Ich denke eher, er wird die Erlaubnis fürs Sofa für zu selbstverständlich gehalten haben und sieht jetzt nicht ein, dass er plötzlich nicht mehr hoch darf.

    lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!