Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Also war es wohl mehr Eingebung als Schweinehund…
auf Bauchgefühle sollte man hören
und es war gut so...
ansonsten
wenn deine Tochter wieder gesund ist, kannst du sicher auch wieder regelmäßig laufen gehen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Waldjunkies85 immer besser einmal zu wenig als einmal zu viel laufen. Vielleicht sollte es auch einfach so sein. Gute Besserung aber an deine Tochter!
Ich habe gestern dann mal endgültig mein Intervalltraining wieder aufgenommen. Sonst wird das auch beim Silvesterlauf nichts mit einer PB.... Mit der ursprünglich geplanten Zielzeit rechne ich schon gar nicht mehr
Ich habe dann auch mal den Tipp von rinski in die Tat umgesetzt und Mozart mitgenommen (für doppelt laufen hätte ich keine Zeit gehabt, wir mussten noch mit dem Ohr zum TA). Geniale Idee (vor allem wenn man den Hund auch auf Tempo trainieren möchte), aber ich wäre alleine einfach nicht drauf gekommen
Gestern waren 1000m dran und da wo ich die laufe ist Leinenzwang und immer ziemlich viel OA unterwegs, so dass ich ziemlich ungestört war. Ich hatte ihn im Zuggeschirr, habe ihn aber nicht aktiv vorgeschickt. Er hat ja so ein paar einzelne Gehirnzellen, die darf er dann auch ruhig mal zum Denken benutzen
. Die Trabpausen hat er nicht verstanden, da war er immer vorne... Naja, es wird schon irgendwann klick machen. Auf jeden Fall ist der die Intervalle ziemlich locker mitgelaufen (ich habe dafür jetzt wochenlang trainiert) und hatte noch beim Auslaufen Kraft für Arschantrieb
Uuuuuund weil der Hundi mit dem Ohr nicht operiert werden muss (und alles machen darf), überlege ich im Januar mal ein CC-Rennen zu machen...
-
Ich habe dann auch mal den Tipp von rinski in die Tat umgesetzt und Mozart mitgenommen
Ich glaube der Tipp kam auch nicht von mir?
Würde mich zumindest wundern, weil ich selbst gerade mein Intervall- und Tempo-Training ohne Hunde mache. -
Doch, ich bin ziemlich sicher
allerdings gebe ich zu, den Zusammenhang weiß ich gerade nicht mehr
Aber falls sich jetzt doch jemand anders angesprochen fühlt, weil der Tipp von derjenigen stammt, dann lasse ich mich da auch gerne berichtigen
-
PS: Hennie welches CC Rennen würdest du denn machen wollen?
Nachdem ich gestern weiter gelaufen bin, bin ich heute nach meiner Vorlesung nach Hause geeilt, habe mir Goofy geschleppt und bin mit ihm auf Ski den Berg hoch. Samstag öffnen die Skilifte, danach ist erstmal vorbei mir ruhigen, leeren weißen Weiten. Also muß das jetzt noch genutzt werden.
Wir sind ganz hoch gegangen, runter zu durfte Goofy frei laufen wo ich schnell bin, zwischendurch habe ich ihn nochmal vorgespannt und er ist soooo toll geflitzt!
Dann schnell zur HuTa, Cati einsammeln, Hunde füttern, selbst Nudeln reinschaufeln und wieder an den Schreibtisch.
Mir tun die Oberschenkeln dezent weh
und morgen will ich theoretisch Tempotraining machen...
-
-
Moa, das klingt so geil
ich bin nur ein klitzekleines bisschen neidisch auf deine Berge
rinski ach,das ist hier in der Umgebung eine von Vereinen organisierte Laufveranstaltung. Ich bin vor Jahren schon mal mitgelaufen, man kann 2 und 5km laufen.
-
wir waren gestern wieder.
Siri war genau so drauf wie Manni, als ich mit ihm das erste Mal da lang gelaufen bin. War auch das erste Mal, dass ich Siri im dunkeln einspannen wollte.
Sie blieb die ganze Zeit neben mir und ging erst nach vorne und fing an zu ziehen, als sie die Gegend kannte. Kaum waren wir wieder in unbekannter Umgebung, lief sie neben, oder sogar hinter mir.
Gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten. War gruselig, weil dunkel und unbekannt; war gruselig weil wir teilweise Autos hören (und lichter sehen) konnten und ein Teil der Strecke auch recht nah an der Straße lang geht und siri ist sehr geräuscheempfindlich; es war zu viel für sie (also die letzten beiden Male am Scooter + die größeren Gassi runden, wo sie nun frei mitlaufen darf); oder sie hat gerade einfach einen BÄH Tag gehabt.
Diese Woche mach ich mit ihr also nix mehr und nächste will ich mir den GöGa schnappen und ihn als Hasen nutzen. nur für ne ganz kleine Einheit.
Ich hatte mir gestern einen Weg rausgesucht, um nicht die ganze Strecke über den Hauptweg lang laufen zu müssen. die Route die ich mir ausgesucht habe, wären wir sehr schnell dann richtig in die Heide rein und dann über die schmalen, sandigen Trampelpfade lang. Hab mir die Strecke als Datei auf meine Uhr laden wollen. Kann die Uhr nicht. Also hab ich mir die Strecke auf Strava erstellt und wollte die dann ablaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass mir dann die App sagt, wenn ich abbiegen soll. hatte also extra ohrstöpsel mit. Da man im dunkeln einfach nicht alle Wege sieht und man sich so leicht in der Heide richtig verlaufen kann, wollte ich nicht ohne "Navi" laufen gehen. Tja, leider sagte mir mein Handy nicht, wo ich abbiegen soll, also sind wir doch den Hauptweg lang gelaufen.
Ich wusste ja, ich werd einiges gehen müssen, also kann ich auch einfach Mannis Tempo laufen (so weit ich es halt kann) und dann eben etwas mehr gehpausen einlegen.
Im Wald geht Manni sofort nach vorne und zieht so toll. ich kam tatsächlich mit
Manni zog sogar, zum aller ersten Mal, auch im trab
(wenn er merkte, dass ich sein Tempo nicht mehr halten kann, wurde er sofort langsamer und zog trotzdem im Trab noch, sodass ich in meinem Lauftrotttempo ein bisschen laufen konnte).
Manni war mega toll
, lotste mich ganz zuverlässig ium Pfützen rum und auch der Zug, den er aufgebaut hat, hat mich nicht von den Füßen gerissen.
Allgemein war ich auch gut
(bin ja selten mit mir zufrieden).
ich kam gut mit, tempo und trab gingen ganz gut. allerdings: beim Tempo bekomm ich noch seitenstechen. nicht stark, aber ein bisschen. also noch zu schnell für mich. Trab ist mega anstrengend für die Beine
, weswegen ich dann ja eben doch recht viel gehen musste. Und beim gehen (ich geh ja normalerweise nicht langsam) machen die Waden wieder dicht. ABER, das war gestern nur ganz ganz leicht
Ich bin nicht 1x umgeknickt (und das, obwohl ich seit ich die Altras habe, nur 1, oder2x mit der Bandage für den Knöchel unterwegs war), meine Zehen wurden nicht taub und damit auch mein linkes Bein nicht
.
Und ich war schnell
. zumindest für meine Verhältnisse
5,08km mit einer Bewegungszeit von 54:34 Minuten (also, wenn ich auf Rennen gehe). Wenn ich die Auto-Pause rein nehme, dann waren es 5,08km in 37:49 Minuten
Damit war ich über 10 Minuten schneller wie das erste Mal (hatte dieses mal aber auch mehr unterstützung von Manni).
Bergab merkte ich dann aber, dass meine Beine müde werden.
von daher bin ich dann auch zwischendurch was gegangen.
Als wir dann aus dem Wald raus waren und richtung stadt sind, musste ich über die Autobahnbrücke. da fing siri ganz doll zu zittern an, weswegen sie auf den Arm durfte (sie hatte ganz dolle angst vor den Autos, die unter uns lang gebraust sind. daher denk ich, dass sie im Wald nicht gezogen hat, weil wegen der Autos).
Bei meiner Mutter angekommen, war sie noch nicht da. ich bin dann mit den Hunden weiter bis zu einer Stelle, wo sie sich noch mal lösen konnten und wir ein bisschen rumgehen konnten, ohne dass ich befürchten musste, dass da plötzlich ein Mensch mit, oder ohne Hund neben uns steht.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich mich körperlich gar nicht kaputt fühle. also dass ich deutlich mehr hätte leisten können. Mir gings gut, ich fühlte mich nicht, also ob ich gerade 7km gelaufen wäre (die je 1km warm und auslaufen hab ich nicht aufgezeichnet).Was mich halt echt wundert.
Zu Hause lauf ich ja derzeit nur die 3km, mit nem ähnlichen Höhenprofil, muss aber wirklich um jeden verdammten schritt kämpfen und komm dann zu hause an und fühl mich einfach nur fix und fertig.
Naja, ich hab dann bei meiner Mutter auf meinen Mann gewartet und wir sind dann alle zusammen noch schnell zu nem schnellimbiss gegangen. für mich gabs aber nur nen sehr leckeren Salat.
Zu Hause hab ich dann im Bett gemerkt, wie müde doch tatsächlich meine Beine sind.
Da haben die Beine dann wirklich gesagt, dass sie ordentlich was getan haben. Da macht sich dann wohl doch der Büro-Job bemerkbar.
Also denk ich, dass der Lauf genau richtig für mich war.
und hier noch ein paar Bilder.
können wir nicht weiter?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.FRAUCHEN!!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Siri will auf den Arm, oder kekse
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Versuche, mal Fotos der zwei zu machen....
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir waren ja im ehemaligen Truppenübungsgelände.
wollte euch 1x eines der schönen Warnschilder zeigen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In dem Imbiss...
Siri kam so gar nicht zur Ruhe, weswegen sie dann doch auf die Bank durfte. irh vielen im sitzen die AUgen zu und irgendwann landete dann ihr Kopf auf dem Oberschenkel vom GöGa
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Mutter konnte sich den Satz der unerzogenen Kleinhunde nicht so ganz verkneifen
ich weiß dabei gar nicht was sie hat....
Siri hört auf nein, sitz, rückruf, sag Hallo. das leg dich klappt noch nicht sehr zuverlässig, aber auch das wird, bei uns zu Hause, besser. reicht doch
-
Freitag war ich das letzte mal Laufen und das auch noch „nur“ eine kleine Runde... wer plant schon eine ungeplante Pause… was ein Satz…
Meine kranke Maus ist endlich wieder fit genug, das sie auch wieder durchschlafen kann. Also hab ich sie gestern schon vorbereitet, das sie nach Papa rufen muss, wenn was ist. Das ich laufen gehe… alles top!
Heute früh um 4Uhr klingelte der Wecker… uff… gestern zu lange noch an der Nähmaschine gesessen (wenn das Kleid fast fertig ist, kann ich ja nicht aufhören…). Fast hätte es der Schweinehund geschafft, aber nur fast… ich hatte sofort die Gedanken im Kopf, das es mir genauso schwer fallen wird aufzustehen, wenn ich noch eine Stunde schlafe, also kann ich auch jetzt aufstehen und habe hinterher kein schlechtes Gewissen…
Angezogen und raus… puh war das kalt
-3 Grad
Beim warm machen und Hunde lösen hatte ich noch die Befürchtung, das ich erfrieren werde. Schon nach den ersten Laufmetern wurde es aber zum Glück angenehm warm.
Der erste Kilometer hat sich sehr mühsam angefühlt, war mit 7:25min/km dann aber doch gar nicht so schlecht, wie es sich angefühlt hat. Der zweite war trotz knappen 100m gehen wieder top mit 6:54min/km.
Ab km 2,7 durfte Loony in den Zug.
Den 4.km mit Loony im Zug haben wir es richtig rocken lassen!
Der arme Guinness musste irgendwie hinter her powern (wobei er gut mitgehalten)
Mit 4:56min/km sind wir gerast…
Loony war so hochmotiviert nach der Pause, das ich sie habe rennen lassen und habe einfach versucht Gas zu geben… 1km hab ich so durch gehalten… wow!!!
Echt krass…
Ich musste sogar die Rehe vom Weg verscheuchen. Die waren so fasziniert, was da um diese frühe Urzeit rumrennt, das die keine anstalten gemacht haben, uns vorbei lassen… erst als ich anfing sie anzuschreien, weil die dann 2-3m vor Loony standen, gingen sie dann mal gemütlich zur Seite…
Danach wollte ich es entspannter angehen lassen… haha… nicht mit Loony. Die war heute früh so motiviert, das sie mir keine 10sec Pause gegönnt hat und direkt wieder angezogen hat.
Damit ich nicht so auskühle sind wir die letzte 3-400m durchs Ort gelaufen, was ich sonst immer zum entspannten gehen nutze… wollte aber nicht zu lange geschwitzt durch die Kälte gehen…
Ich muss dringend mal die Actioncam aufladen und dann mitnehmen zum laufen *hüstel*
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Schwabbelbacke wenn "nur" die Beine müde sind, kannst du dann deutlich langsamer, aber trotzdem laufen statt gehen?
Das ist für den Kopf super und außerdem kann man leichter wieder zurück in sein Tempo finden sobald die Beine sich erholt haben. Die schaffen das meist erstaunlich schnell!
Gehen ist natürlich erlaubt, aber es ist erstaunlich, wie so kleine Durchbeiß-Momente dich weiterbringen.
Läufst du zu Hause immer relativ ähnliche Strecken? Dann könnte dein Kopf da schon "ahhhh! Anstrengend!!!" brüllen, egal was.
Andererseits hatte ich in Halle auch eine -objektiv einfache- Strecke, auf der ich jedesmal krepiert bin obwohl ich anderswo schneller und weiter laufen konnte. Da habe ich bis heute keine Ahnung was da los war
-
wenn "nur" die Beine müde sind, kannst du dann deutlich langsamer, aber trotzdem laufen statt gehen?
jein. Manchmal bin ich froh, wenn ich die Beine noch zum gehen hoch bekomme. dann geh ich halt so weit, bis die sich wieder erholt haben.
Manchmal würde langsam weiterlaufen gehen. hab ich gestern ja auch teilweise gemacht und versuch ich auch, wenn ich ohne Hunde unterwegs bin. aber da muss ich sagen, kommt mir öfters noch der Kopf in den Weg.
Läufst du zu Hause immer relativ ähnliche Strecken?
ich bin jetzt 3, oder 4x die gleiche Strecke gelaufen.
das erste Mal gings richtig gut, seit dem bin ich um jeden gelaufenen Meter froh. so viele Möglichkeiten hab ich hier halt leider nicht.
Ich hab einfach keine Ahnung warum das so anstrengend ist. selbst das "gerade" stück der strecke schlaucht unendlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!