Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Mach ganz ruhig und langsam, taste dich vorsichtig ran, dann kommt auch das Vertrauen wieder. =) Vielleicht wirklich so wie bei Laufanfängern, immer mal kleine Etappen in Spaziergang einbauen.


    Ich finde irgendwie keinen festen Rhythmus zum laufen gehen. Also läuft es so semi. Morgens bin ich immer noch so zerschlagen, Mittags beeil ich mich mit Hundegassi meist, dass ich schnell mit der Arbeit fertig werde und ggf noch mit Pony im Hellen was machen kann und danach ist theoretisch super, da ist man auch schon warm aber ich hab dann so Hunger.. da will ich dann nur nach Hause. Ich ess eben kein Frühstück, mag zum mitnehmen kein Brot, also Mittags nur Joghurt oder sowas und dann ist es 18Uhr rum langsam grumpelig. :hust: So sinds auch mal 5Tage wo wir gar nicht gehen, dann wieder drei Tage am Stück.. nach den Nachtdiensten steh ich auch immer irgendwie neben mir. Meine Tage/Wochen sind einfach so unregelmäßig. Schwierig.
    Aber ich hatte Rouven jetzt zweimal im Geschirr, das zweite mal hat er schon dezent Zug aufgebaut - im Führgeschirr ochst er manchmal.. naja der Klassiker. :D

  • @jennja: Schön, dass es Dir langsam wieder besser geht - und ja, ich glaube, ich wäre auch misstrauisch, wenn ich mich da einmal so doll verletzt hätte... .
    Aber ja - langsam anfangen ist vermutlich wichtig!


    Bei mir/uns hat es sich jetzt auf 2x die Woche eingepegelt.
    Einmal im Kurs laufe ich dann ohne Hund und dann einmal mit Hund am WE oder montags.


    In letzter Zeit habe ich versucht ein paar Hügelläufe einzubauen, da ich da doch noch sehr schlecht bin... .


    Joah... jetzt, wo es so schnell wieder dunkel wird, laufe ich ohne Kurs lieber morgens/mittags.

  • Bei mir hat es 2,5 Jahre gedauert, bis ich dem Fuß wieder getraut habe, nachdem der Knöchel gebrochen war. Jetzt spüre ich die Bruchstelle zwar noch manchmal, aber habe keine Angst mehr, wenn ich technische Strecken damit laufe.


    Seit der TdM ist bei mir etwas die Luft raus. Im September bin ich fast gar nicht gelaufen, ich versuche gerade alles möglichst locker zu nehmen, ehe im Dezember langsam wieder das richtige Training los geht.


    Für nächstes Jahr habe ich mir einiges mit und ohne Hund vorgenommen. Goofy hat Spaß am Sprinten, ich eigentlich mehr an langen Läufen, also machen wir die üblichen 5km Canicross Rennen und ein paar Bergläufe für mich. Der erste, die Horn-Attacke ist Mitte März, 20km, 2000HM zu Fuß und mit Ski. Ob da ein Hund mitkommt muß ich noch überlegen. Erlaubt ist es. :D

  • Ein bisschen Pause ist auch gar nicht verkehrt nach den Saisonhöhepunkten- denk ich. =) Ein bisschen Regeneration für den Körper und den Kopf. Wie stell ich mir dass zu Fuß und Ski vor? Da wo Schnee liegt Ski und wo nicht Ski auf die Schulter? :D


    Mejin ich würde auch lieber im Hellen und könnte dass theoretisch auch Mittags/frühen Nachmittag aber dann wirds zum Pony hin auf jeden Fall dunkel. Winter ist ja nicht schlimm aber diese Dunkelheit.. So lauf ich lieber im Dunkeln auf den Radwegen unter der Woche und hab lieber noch eine Stunde zum spazieren oder ausreiten mit dem Pony im "Hellen". Echt mies- im Sommer ist es im Hellen zu warm, im Winter ist man im Hellen größtenteils arbeiten. :hust:

  • Wie stell ich mir dass zu Fuß und Ski vor? Da wo Schnee liegt Ski und wo nicht Ski auf die Schulter?

    Das wäre die Variante für total harte Tourenski-Geher. Besonders lustig auch, wenn die dann in den Skischuhen versuchen zu joggen! :applaus:
    Hier sieht es so aus, daß man seine Ski-Sachen am Tag vorher abgibt, morgens dann in Bozen los läuft, bis zur Wechselzone in Pemmern (da, wo wir für das Dogtrekking übernachtet haben), wo die Ski-Sachen deponiert sind und dann auf Tourenski bis zum Rittner Horn läuft.
    Und alle hoffen auf Schnee auf der Piste, sonst müssen die Ski tatsächlich bis zum Schnee getragen werden :fear:

  • @nepolino: Oh, mit Pony kann ich durchaus verstehen, dass man da lieber im "Hellen" ausreitet. Da würde ich vermutlich auch eher auf beleuchteten Wegen/Parks laufen gehen... .


    ---


    Unser Trainer meinte mal, wenn man 1x die Woche läuft, hält man seinen Stand, bei 2x verbessert man sich leicht, bei 3x ist schon ne deutliche Steigerung merkbar.
    Da dachte ich: "Ok, 2x. Dann brauche ich nicht soviel Zeit dafür und langsam verbessern - egal, hauptsache besser werden."
    Jetzt habe ich gelesen, dass angeblich 2x die Woche nicht soviel bringt ab nem gewissen Punkt.
    Örgh... da muss ich wohl bald mal wieder 3x die Woche laufen gehen. -_-


    Ich merke, dass ich momentan ein recht gut 'solides' Grundgerüst gefühlt habe, aber ich würde mich im Tempo schon gerne noch verbessern - und obgleich ich Fahrtenspiele und Intervalle mache, habe ich momentan nicht so das Gefühl, dass ich wirklich besser werde.


    Vielleicht hilft dann wirklich 3x die Woche dabei... .


    Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • So rein aus dem Bauch heraus würde ich bei 2x die Woche annehmen, das Tempo-Training nicht wirklich Sinn macht. Da man grob sagt, daß 75-80% (?) des Trainings in GA1, also sehr ruhigem Tempo gelaufen wird.
    Wenn du Spaß daran hast, dann mach, überleben wirst du es sicherlich und laufen ist ja ein Hobby, keine Wissenschaft ;)


    Ich versuche derzeit nicht unter 4 Tage die Woche zu trainieren, wobei ich im Moment meine 1000HM Strecke gehe und nicht laufe, das aber trotzdem als Training betrachte.
    Drei bis vier Tage eher planlos/locker sind bei mir das, was ich zum Erhalt brauche. Steigern tu ich mich dann mit 4-5 Einheiten die Woche, wobei jeweils verschiedene Reize gesetzt werden. Also lang-und-langsam, Intervalle/Fahrtenspiel, schneller Dauerlauf, Bergtraining,...
    Ich denke, die Abwechslung macht einen große Teil aus, was die Steigerung angeht, aber unter 3-4 Trainings die Woche und entspannt 60 Minuten laufen würde ich persönlich noch kein Tempotraining machen.

    Das ist alles nur meine persönliche Meinung und ich habe keinen Trainerschein und keine Ahnung!

  • Mach ganz ruhig und langsam, taste dich vorsichtig ran, dann kommt auch das Vertrauen wieder. Vielleicht wirklich so wie bei Laufanfängern, immer mal kleine Etappen in Spaziergang einbauen.

    so hab ich's vor :)


    Bei mir hat es 2,5 Jahre gedauert, bis ich dem Fuß wieder getraut habe, nachdem der Knöchel gebrochen war. Jetzt spüre ich die Bruchstelle zwar noch manchmal, aber habe keine Angst mehr, wenn ich technische Strecken damit laufe.

    2,5 Jahre? :shocked: :fear: ich krieg Angst. Aber irgendwas sagt mir, dass ich noch eine ganze Weile was von dem Bruch haben werde...


    ich mach mir aber keinen Druck, jedenfalls hab ich das nicht vor. Hab zwar nen Voucher für den München Marathon nächstes Jahr, weil ich ja dieses Jahr canceln musste, aber vielleicht lös ich den nur für den HM ein. Mal gucken... Wobei es mich gar nicht mehr so auf die Straße zieht. Vielleicht orientier ich mich doch mal ein bisschen mehr Richtung Trail. Da ist ja das Gute, dass man sich wegen der Zeiten nicht so stresst.

  • Vielleicht orientier ich mich doch mal ein bisschen mehr Richtung Trail. Da ist ja das Gute, dass man sich wegen der Zeiten nicht so stresst.

    Und es macht irre Spaß! Wurzel hier, Felsbrocken da, Mist voll in den Bach gehüpft!

  • @rinski: Hm, naja, vielleicht muss ich dazu noch sagen - das Training in der Gruppe z.B. ist immer variabel. Da gibt es mal Treppentraining, mal Kraft/Koordination, mal Intervall etc. .
    Laufen ansich tue ich nun seit ca. 1,5+ Jahren regelmäßig - demnach bin ich auch kein kompletter 'Anfänger' mehr - und habe mich in der Gruppe auch von Schlusslicht zu eher vorne dabei vorgearbeitet.
    Also irgendne Steigerung muss es schon gegeben haben - aber ich habe auch bei 0 angefangen.


    4x die Woche würde ich zeitlich nicht schaffen, denke ich.
    Denn bis man dann wieder zu Hause ist/geduscht hat - vergeht doch wieder ziemlich viel Zeit.(Bei mir zumindest)


    Ich bin aber auch echt nur ein 4Fun Läufer bis jetzt. :D


    Ich finde z.B. ne Stunde stupide nur laufen etwas langweilig, meistens mache ich immer so 3-4 Einheiten Sprintintervalle, oder als Kombi mit Fahrtenspiel.
    (Ich höre allerdings auch keinerlei Musik oder so dabei, da ich auch auf Zoey ein Auge haben muss/Dinge hören muss... - meistens habe ich dafür n Ohrwurm im Kopf, der auf Repeat in meinem Kopf spielt -_-)


    Dazwischen auch mal Kraftübungen, oder eben wie heute ein Hügellauf(mehr gibt es hier nicht).


    Nun dachte ich auch daran, mal zu nem See zu joggen - hin und zurück düften es wohl so 14 KM sein... - eigentlich denke ich, dass 10km nicht so das Problem für mich wären - aber 4 KM mehr... hm... . (Allerdings wäre ja ne Pause dabei - 7km hin, 7km zurück)


    Mal sehen...


    aber ich denke, ich werde mal versuchen wieder auf 3x die Woche zu steigern, das hatte ich bei den ersten beiden Laufkursen immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!