Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Mein Freund hatte das in den Schienbeinen auch... wie läuftst Du denn eigentlich? Ferse, Mittelfuß, Vorderfuß?


    Bei meinem Freund kam es bei Mittel/Vorderfuß - und dazu hatte er noch Schuhe mit sehr dünner Sohle an.


    Seit er wieder mit der Ferse läuft, ist es bei ihm besser.


    Eigentlich ja nicht optimal - aber man soll ja, wenn man nicht gerade riesige Marathons laufen möchte - am Besten so laufen, wie es für einen selbst am Besten ist... .

  • Ich weiß gar nicht genau wie ich jetzt laufe. Seitdem ich meine Hokas habe, aber schon viel besser als vorher... vom Gefühl her.
    Ich vermute, dass ich etwas nach innen laufe. Ich klüngel auch rum... ich bräuchte unbedingt noch vernünftige Einlagen.

  • Ich musste jetzt eine längere Pause einlegen und war jetzt seit mehreren Monaten mal wieder laufen.
    Puhhh, ich bin echt entsetzt, wie wenig Kondition ich momentan habe. Ich habe mich etwas übernommen und bin gleich zu Anfang viel zu schnell - eben in meinem früheren Standardtempo -losgelaufen. Zudem bin ich meine frühere Strecke gelaufen, die stetig leicht bergauf geht. Nach 10 Minuten musste ich abbrechen, ich konnte einfach nicht mehr.
    Ich habe dann wenigstens noch ein gutes Stück recht steil bergauf drangehängt, das ich in zügigem Tempo hochgegangen bin, um wenigstens etwas gemacht zu haben. Ich werde mir jetzt für die nächsten Wochen einen Trainingsplan erstellen und meine Ernährung umstellen, so wie es momentan ist, geht das gar nicht für mich :shocked:
    Aber gleichzeitig habe ich auch gemerkt, wie sehr ich das Laufen, das ich früher doch eher für ätzend befunden habe, vermisst habe. Die kühle Morgenluft, das Auspowern und die Zeit ganz für mich allein, das gibt mir schon sehr viel und ich habe so gute Laune, wie seit langem nicht mehr. Obwohl es so schlecht gelaufen ist.
    Ab welchem Alter habt ihr eure Hunde denn mit zum Laufen genommen?

  • Kann man Canicross eigentlich auch mit einem kleineren Hund wie Beagle machen?

  • ich habe angefangen, meine Hunde mitzunehmen, als sie jeweils ca. 10 Monate alt waren. Erstmal nur kurze Strecken, dann langsam ausgebaut.


    Ein Beagle ist nicht zu klein für CC. ich würde sagen, so ab 10 Kg Gewicht (je nach Hund vielleicht sogar noch etwas leichter) ist CC möglich. Kommt auf den Hund an und seine individuelle Power. Beim CC kann Mensch ja unterstützen.



    Ich hab momentan mal wieder etwas Heckmeck mit angehauenen Zehen und kaputten Fußnägeln... Das nervt, auch wenn es mich beim Laufen selbst nicht beeinträchtigt. So richtig weiß ich noch nicht, woran es liegt und wie ich das wegbekommen kann (Laufpause ist keine Option |) )... hmm.

  • Kann man Canicross eigentlich auch mit einem kleineren Hund wie Beagle machen?

    Ich kenne einen Canicrosser mit einem Beagle :smile: Einen lustiges Team die Beiden und auch recht gut soweit ich weiß.

  • @jennja: Vielleicht sind Deine Schuhe einfach unpassend/zu klein?

    ist naheliegend, dass es an den Schuhen liegt. Dann stellt sich nur die Frage, welche sind die Übeltäter xD Ich wechsle ja täglich zwischen mehreren Paaren und habe angefangen, zwei Modelle, die kurz vor dem Ausrangieren stehen, durch neue (also das gleiche Modell, nur eben ein neues Paar) zu ersetzen und parallel schon mal einzulaufen... Die sind am Anfang immer etwas enger... aber momentan hab ich diese Zehen/Nagel-Geschichten etwas gehäufter als sonst. Gut, liegt vielleicht auch an der höheren Frequenz...
    Ich habe mir neulich ein Paar Altras gegönnt. Die haben ja diese schöne breite Toebox, die selbst für mich Schmalfüßer eine echte Offenbarung ist. Erster Eindruck: wow!! Nur, ich muss mich erstmal an den Zero-drop gewöhnen. Die kann ich also momentan nur so 1 bis max. 2 Mal pro Woche laufen, das ist sonst echt zu viel für die Wadeln...


    Ich feiere heute ein kleines Jubiläum: 100 Tage Laufen am Stück :D (Also erst, wenn ich heute Abend meinen Lauf gemacht haben werde...)

  • Wow @jennja!


    Ich habe momentan auch etwas Probleme mit dem rechten Fuss, aber unabhaengig vom Laufen. Der Mittelfuss schmerzt gelegentlich. Ich probiere es erstmal mit ignorieren und nehme mir (wieder) vor, gezielte Uebungen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!