Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
nepo: Da ich in Ägypten bin werde ich ohne Hund laufen
Ich kann mir vllt ein Araberpferd oder Kamel leihen, dann bin ich bestimmt die Erste
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nimm lieber das Kamel oder einen alten lahmen Araber, sonst siehst du von den Pyramiden nichts.
Jetzt geht mir auch ein Licht auf warum Pyramidenlauf- mein Unterbewusstsein hatte sich schon leicht gewundert angesichts des Namens.
Machst du Urlaub in Ägypten oder ein Auslandssemester? Ich hätte gern ein wenig Sonne für meinen Breitengrad... Ich mag den Schneematsch nicht mehr.Entweder Schnee oder Matsch aber das aktuell ist deprimierend....
ruelpserle, wenn du nach dem Einstiegstraining noch Lust auf die Trommler hast- treffen wir uns im Erzgebirge. Da ist das Laufen gleich was anspruchsvoller und Pueppy kriegt die Trommel, ich bring die Peitsche mit und dann... :fies:
Berichte auf jeden Fall weiter, hört sich nach gutem Einsteigerprogramm an. Gruppe denk ich ist super, weil man hat eine "feste" Verabredung und kann sich den Termin nicht so hin und her schieben wie mans allein oft tut. Dazu lenkt das in Gesellschaft sein super von Gedanken ala "noch 2km, ah keine Lust heute.., Wetter ist ja bescheiden" usw.ab.
Mit meinen unmöglichen Arbeitszeiten bekomm ich leider keine Laufpartner, einzigste Möglichkeit wäre Sonntags um 11 in unserer Gegend aber da ist Hundesport- und oft muss ich Sonntags auch noch arbeiten. Lange Läufe sind also ab 11 auch nicht so gut, dann wirds zu spät.
-
Nepo: Das habe ich bereits vor 4 Jahren gemacht :) Lahm waren die Viecher an den Pyramiden nicht. Da musst du schon nach Alexandria kommen wo die die armen Viecher fast 24 Stunden über den Asphalt jagen....
Ich mache hier ein Praktikum und zur Zeit machts sogar richtig viel Spaß und wird immer besser :) -
so, mir ist aufgefallen, ich brauch ein Ziel *g*
für mich joggen?
laaangweiligaber beim warm laufen zum THS auf dem Platz und bei den Übungen joggend, kein Problem
ist das echt nur der Schweinehund?
kennt das jemand? -
Eine Laufgruppe vielleicht eine Idee? ;-)
-
-
nein, das ist auch langweilig *g*
ich glaub das spannende ist, dass wir beim Training halt aufgaben haben
wenn ich so überlege, da wird erst 3 Runden um den Parcours gejoggt, dann ne Runde zwischen XY durch etc.
dann dies und jenes ... du hast immer andere Herausforderungen und musst dich nicht aufs Laufen konzentrierenwenn ich mich drauf konzentriere, hab ich das Gefühl, schnell nicht mehr genug Luft zu haben
-
dann such dir eine Lauftruppe die durch und um Bäume Crosslauf macht, die am Samstagnachmittag durch die Fussgängerzone Sprinttrainining absolviert oder dich zum Speedshopping schicken- in einer vorgegeben Zeit, eine vorgegebene Anzahl Supermärkte ablaufen und aus jedem etwas mitbringen.
Im Ernst- es ist wirklich eine Kopfsache.
-
Natürlich ist das ne Kopfsache, sonst würde ich nicht freiwillig auf "Wettkämpfe" gehen.
Die Angst, mich dabei zu blamieren ist ein ganz großer Punkt gegen den Schweinehund. Und blamieren kann man zum Glück subjektiv definierenAnsonsten:
Beim alleine Laufen habe ich zur Zeit immer Musik dabei, sonst würde ich bei den Temperaturen keinen Schritt laufen.
Im Sommer bin ich am liebsten am See gelaufen und dann baden gegangen.
Laufpartner sind toll, besonders wenn man sich eh mag und quatschen kann (Amaaaaare!!!)
Ziele veröffentlichen ist auch eine Masche (ich will dieses Jahr 1500km joggen. Diesen Monat brauche ich noch etwa 35km zur Monatlichen Soll-Erfüllung...) sich in Zugzwang zu bringen.
Kleine Ziele zwischendurch, wie den Berg, die Zeit, die Strecke schaffen, oder genau das Gegenteil, also ruhigen Puls, gute Atmung, langsamer laufen als... Die Ziele sollten realistisch sein.
Zwischendurch schöne Dinge tun, ich staune auf meiner Hausstrecke jedesmal, wie der Wasserfall sich verändert, in Halle ist ein leidenschaftlicher Jogger, der zwischendurch am Imbiss anhält, was isst und trinkt, mit Leuten quatscht,...
Auf's Laufen konzentrieren tue ich mich nicht. Ich singe, quatsche Cati voll, träume,... Wirklich nachdenken geht nicht, beim Laufen scheint das Gehirn nicht mit zu kommen.
Kurz, ich glaube ich bin selten am Tag so abgelenkt, wie beim Laufen
Ach so, und dann gibt's die kleinen Erfolge: vor ein paar Tagen war ich mit einem Kollegen unterwegs, der viel wandert. Er war am Berg am schnaufen, ich am plappern. Das motiviert, sag ich dir!
-
Rinski
Ich denk Maanu da hast du schon ganz viele Tipps, ich denke ein ganz wichtiger- grad als Laufanfänger- nicht zuviel wollen. In kleinen Schritten, wenn man immer das Gefühl hat sein Pensum locker geschafft zu haben macht es auch Spass und motiviert. Dann hat man das "gute" Gefühl danach. ;-)
Ansonsten wirklich Laufpartner- schau doch mal im THS Verein- vielleicht ist da auch jemand der ebenfalls Anfänger ist und vorm Training mit dir einen Runde drehen mag. Gemeinsames Ziel setzen- Start im Geländelauf z.b.- denn ein bisschen Durchbeissen und dran bleiben gehört auch dazu. Und immer mal neue Strecken, immer dieselbe ist auf jeden Fall öde.
-
So, ich wollte ja von meinem Laufkurs berichten.
Mittlerweile war das 4. Treffen, also die 2. Woche (von 5).Mo/Mi ist Lauftreff, ein weiteres Mal pro Woche sollte man selber (nach Plan) trainieren.
Vorteile:
- ich raff mich bei dem Wetter wirklich auf.
- man kann viele blöde Fragen stellen (zB: was vorm laufen essen etc.)
- in der Gruppe laufen ist angenehmer als erwartet.
- man bekommt Dehnungsübungen gezeigtWas ich nicht so toll finde:
- Tempo ist sehr langsam. Alleine bin ich schneller. Und habe so das Gefühl, das ich "komisch" laufe.
- ich bin eher eine "Morgens-Läuferin".... Abends ist für mich der Tag vorbei, da will ich net joggen gehen.Für einen ersten Einstieg ist es echt gut. Vor allem weil es immer wieder auch um das Thema "Motivation" geht. Aber notwendig ist es auch net. Hach... aber gut zum "Schweinehund überwinden". Und zum sehen, das andere genau so unfit (und sogar noch unfitter) sind als ich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!