Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
wow! Respekt @Cattlefan
ich habe ja entdeckt dass dem Heccigetier das Ziehen taugt und da ich noch ein bisschen Kondition nicht so schlimm fände bei mir habe ich heute top motiviert meinen ersten Waldlauf gemacht. waren nur knapp 4 km und die Zeit unter aller Sau - ABER wir hatten Spaß.
ich bin ja jemand der Laufen wirklich hasst. vor Allem auf Asphalt. neee. und dann kam mir die Idee ich könnte ja im Wald laufen. :)[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4p2rxKwQXQE]ich bin im FB in so einer Läufergruppe gelandet - keine Ahnung wie ich da hin gekommen bin, aber es hat mich motiviert dem mal wieder eine Chance zu geben.
und in einem Anflug sozialen Engagements habe ich mich als Helferlein für den Ironman am 2.7. angemeldet. die Atmosphäre ist sicher der Hammer. freue mich schon. keine Ahnung wo ich eingeteilt werde, ist mir aber auch egal, macht alles Spaß :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab schon wieder Halsschmerzen... Dementsprechend heute kein Laufen...
-
Ich bin heute (da Feiertag und ich weniger Arbeit hatte) nachmittags gelaufen.
Die 9km Runde und sehr moderat (5.50 pace, der 30er von vorgestern (gestern nur 20km geradelt
) steckte mir noch in den Beinen
)
Ich wollte mal bei höheren Temperaturen laufen, weil mich das auf Wettkämpfen jedes Mal reißt und mir schlechte Zeiten bringt: morgens, wenn ich normalerweise laufe, ist es NIE wirklich warm!Dummerweise sind diese dusseligen Wettkämpfe NIE zu "meiner" Zeit.
Also muß der Berg eben zum Propheten wandern und ich muß zusehen MAL mitten am Tag zu laufen.Ging wirklich gut, ein Zeitlimit hatte ich mir nicht gesetzt, Uhr lief zwar mit, aber ich hab nicht draufgeschaut.
Übernächstes WE laufe ich mit dem Tri-Verein ´nen Staffel-Marathon, der ist natürlich auch mitten am Tag.....
-
...
Bei km 15 kam der Gedanke: Wenn Du die 30 schaffst, haste jetzt die Hälfte.....Also habe ich hier und da noch ein paar Umwege gelaufen und mein JAHRESENDZIEL geschafft!
Die 30 km sind geknackt in 3.07 Std.
da sieht man's mal wieder, Läufer sind Rechenjunkies
Ständig irgendwas am Durchkalkulieren.
und.... was macht die Marathon-Planung?
(ok, bin schon ruhig)Hier ist das Training in vollem Gange...
Ich hatte bis Samstag irgendwie ein paar Tage wieder mal dieses blöde Ziehen im Schienbein. Habe mich dann abends, weil ich den langen Lauf am Sonntag somit schon gedanklich getrichen hatte, seit Ewigkeiten mal wieder aufs Rad geschwungen (Männe hat ein neues, das musste eingefahren werden) und schöne 25 km durch den Wald gekurbelt. Und was merke ich hinterher von meinem Schienbein? Nix!
Auch am nächsten Morgen - keine Schienbeinschmerzen mehr. Scheinbar hat die kleine Radtour mal völlig andere Reize gesetzt, sodass sich das positiv auf die Laufmuskeln ausgewirkt hat (oder so... ich hab ja keine Ahnung). Aber damit hab ich mal wieder ein Aha-Erlebnis gehabt. Das Schöne war dann, dass Sonntag Morgen das Wetter schlecht genug war, dass ich meine Liesl mit auf den Lauf (den ich natürlich dann doch gemacht hab) mitnehmen konnte, und so sind wir 32 km in knapp unter 3h gerannt.
2:57 oder so waren es netto. Ich wollte nur gemütlich, mal gucken, wie weit es geht, ob die Schienbeinschmerzen wieder kommen. Nüschte. Stattdessen lief es einfach rund, sodass ich mal ein bisschen Tempo mehr gemacht hab als eigentlich im "Plan" gestanden hätte. Liesl hat nur zwischendurch mal kurz gezogen, ansonsten ist sie momentan nicht so in Zieh-Laune. Aber trotzdem pusht ihre bloße Anwesenheit irgendwie ungemein, alleine wäre ich doch um einiges langsamer gewesen. Und ich bin natürlich furchtbar stolz auf meine liebe Wiesel, das war ihre bisher längste Einheit
Auf km 28 hat sie auf einmal einen Spurt hingelegt, dass ich dachte, gleich legt's mich. Vor uns muss vorher jemand mit Hund gewesen sein... Wahnsinn, was der Hund für eine Power hat, bin immer wieder fasziniert.
und Fazit: mind. 1 X pro Radfahren ab jetzt, das scheint gut zu sein als Unterstützungstraining. -
und.... was macht die Marathon-Planung?
Dieses Jahr steht die OD im Tri an.
Das reicht an Herausforderungen
-
-
Ich war gestern ach mal wieder laufen - aber es hat so gar keinen Spaß gemacht. Mir war es einfach zu schwül. Aaaaber: Ich habe mich durchgekämpft und hinterher war´s schon cool, es durchgezogen zu haben.
Ich versuche jetzt zwischendrin auch immer mal wieder einen Sprint einzulegen. Puuuh... ist das anstrengend. Aber gleichzeitig merke ich, dass mir mein "Laufstil" in den schnelleren Passagen eigentlich mehr liegt. Nur meiner Lunge bzw. Kondition nicht.
-
@ruelpserle das kommt :) Braucht ne Weile, aber wenn du das ab und zu mal machst, wird sich die Lunge und die Grundkondition anpassen. Klar wird das immer irgendwie anstrengend sein, aber man kommt besser damit klar. Und das schöne ist ja wirklich, dass sich dadurch der Laufstil erheblich verbessert und das ganze Laufen irgendwie müheloser wird. Also für die Laufökonomie ist das ungeheuer wichtig. Dranbleiben lohnt sich
Ich hab nu ein paar mal Intervalltraining gemacht und muss sagen, dass es anfängt richtig Spaß zu machen. Ich find's sogar besser als Tempodauerlauf.
Ich war grad mit den Hunden im Wald und wow - da gings zu wie auf der Autobahn. Wild ohne EndeHabe dann zwischendrin immer wieder Impulskontrollübungen gemacht, was gar nicht so leicht ist, wenn man eigentlich Intervalle läuft
Aber so wars ein gutes Wechselspiel aus Intervallen, ruhigeren Passagen und immer wieder Stops und Sitz-Übungen...
Wie ist das eigentlich bei den hier anwesenden Jogging-Hunden mit dem Jagdtrieb? Vor allem würde mich mal interssieren, wie sich eure Hunde konkret bei Wildsichtungen während des Laufens verhalten.
-
Wie ist das eigentlich bei den hier anwesenden Jogging-Hunden mit dem Jagdtrieb? Vor allem würde mich mal interssieren, wie sich eure Hunde konkret bei Wildsichtungen während des Laufens verhalten.
Bei mir haben beide Hunde ziemlichen Jagdtrieb. Jacky ist dementsprechend an der Leine, der Labrador läuft frei, allerdings auch nur da, wo ich weiß das kein Wild steht. An Ecken, wo häufiger mal die Rehe stehen, läuft er im Fuß (wo er auch bleibt, wenn nicht gerade ein Hase 2 Meter neben ihm aufsteht).
Wenn wir wirklich nur Wild sehen, d.h. Rehe stehen in reichlich Entfernung auf der Wiese und bewege sich nicht, stört das den Labbi nicht. Der geht erst los, wenn sich was bewegt. Jacky wäre schon weg, wenn sie nur die Fährte in die Nase kriegt. Daher die Leine.
Im Wald laufe ich aus eben den Gründen auch erst gar nicht mit den Hunden - Jacky wäre nur mit der Nase am Boden unterwegs (was beim Wachtel bauartbedingt auch noch prima während des Laufens funktioniert) und würde vermutlich hier- und dorthin zerren und der Labrador wäre abseits der Wege und würde nach Sauen suchen.
-
@jennja: Jagdtrieb ähnlich wie @DandeDT10 es von ihrem Labbi beschreibt. In Gebieten, in denen Rehe über dem Weg springen, ist meine am Gurt und bei Wildwechsel verdoppelt sich mein Tempo....
-
und Fazit: mind. 1 X pro Radfahren ab jetzt, das scheint gut zu sein als Unterstützungstraining.
Wenn mein Ileosakralgelenk wieder mal hakt, ist eine Runde mit dem Rennrad (wegen der Rotationsbewegung im ISG) für mich die allerbeste Medizin.
Nach 20 - 30 km ist das wieder vom Tisch.Aber am Sonntag wird meine Lieblingsortopädin noch mal wieder Hand anlegen und mich etwas "frei knacken" (Hat Zusatzausbildung zur Chiro
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!