Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Direkt nach dem Essen kann ich auch nicht aber Schale Erdbeeren vorher, Banane- sowas ist super, finde ich. =) Morgens hab ich immer dass Problem, dass ich eh eine sehr lange Anlaufzeit hab und je nach Asthmalage steh ich auf und jeder Muskel/ Knochen tut einzeln weh- so wie bei Grippe. Dass braucht dann ewig eh sich alles sortiert hat- meist bis Mittag und bis dato bin ich schon paar Kilometer auf Arbeit hin und her getrottet. Obwohl ich die Morgenstunden sehr mag zum laufen. Echt doof.

So und da ich mich jetzt für ne Currywurst an einen 10km Lauf in vier Wochen "verkauft" hab, muss ich schmerzende alte Knochen, verschleimten Atemwegen und eigentlich keiner Zeit zum Trotz doch etwas regelmäßiger. xD Erinnert mich mal ab und an dran. Zum Glück ist mein Mitläufer auch Asthmatiker, wir teilen uns also zur Not unser Spray. :hust: Und in sechs Wochen hat er sich nen Halbmarathon ausgesucht. Ich glaube ich spinne... Mitten im warmen Juni.. ob dass gut geht? Aber bis jetzt hatten wir immer viel Spaß zusammen, also wird schon. :pfeif:

• hier mal was interessantes zum Thema Nüchternlaufen:
    Runtasia Infokanal: Nüchternlauf – Laufen mit leerem Magen

ich muss sagen, ich laufe morgens besser, wenn ich vorher was kleines gegessen habe (halbe Banane oder ein Frucht-Quetschie), oder aber - falls ich abends laufe - dann sollte nach der letzten größeren Mahlzeit 2-4 h Pause sein. Am WE vor dem langen Lauf esse ich ein mittleres Frühstück und warte dann 1,5-2 h ab, bevor es losgeht. Ich denke ich werde jetzt aber auch mal so einen nüchternen long jog oder mit nur sehr kleinem Frühstück vorher testen. Man muss dann halt nur damit rechnen, dass man nicht ganz so leistungsfähig ist, sprich Tempo anpassen wäre geboten.

• Warum machst Du sowas?
    Ist rein vom Stoffwechsel her nicht sinnvoll, weil der Körper erstmal Zucker (im Blut) braucht, um die Fettverbrennung zu beginnen.
    Eine Banane vorger, ein Müsliriegel mitnehmen... wirkt Wunder!

War gar nicht mit Absicht.
    Bin einfach losgelaufen und habe währenddessen darüber nachgedacht wann ich zuletzt gegesse hatte.
    Ich hatte irgendwie auch kein Hungergefühl vor dem Laufen..

• @jennja Ich habe aber auch gelesen, dass zu ein nüchterner Lauf über 60min nicht so gut ist, da der Körper dann irgendwann gezwungen wird Energie aus den Muskeln zu holen.

Also ich werde drauf achten nicht mehr immer nüchtern zu laufen, aber gelegentlich schon.

Heute habe ich die 10km geknackt :)
    Zwischen 10,5 und 11,5km in 68min.

• Ich hatte mir heute vorgenommen mal 5 km etwas schneller zu laufen - also raus aus der Komfortzone. Die ersten 2,5 km wollte ich mal "so schnell wie möglich" und danach nochmal 2,5 km im Wohlfühltempo.

Und so hab ich die 5 km zum ersten mit ner Pace unter 7 geschafft :hurra:

(nämlich 06:59 min/km) :lol:

Leider macht meine linke Wade Zicken. Bisschen gemerkt hab ich sie schon nach den letzten Läufen. Aber heute hat sie während des Laufens "dicht" gemacht und auch jetzt noch, nach dem dehnen, heiß baden und massieren, ziehts gewaltig. Irgendwelche Tipps? =)

• Leider macht meine linke Wade Zicken. Bisschen gemerkt hab ich sie schon nach den letzten Läufen. Aber heute hat sie während des Laufens "dicht" gemacht und auch jetzt noch, nach dem dehnen, heiß baden und massieren, ziehts gewaltig. Irgendwelche Tipps?

Franzbrandwein, ignorieren... wenn das nicht hilft, professionelle Hilfe (= Orthopäde, Sportmediziner)

• @jennja Ich habe aber auch gelesen, dass zu ein nüchterner Lauf über 60min nicht so gut ist, da der Körper dann irgendwann gezwungen wird Energie aus den Muskeln zu holen.

daher nehme ich auf langen Läufen auch immer was mit, denn irgendwann kommt der Punkt, an dem ich merke, dass ich dringend neue Energie brauche (wenn noch einige km vor mir liegen), auch wenn ich versuche, diesen Zeitpunkt schrittweise hinauszuzögern. Das ist sicher sowas, was man einfach ausprobieren muss. Und ob das dann völlig nüchtern klappt, na mal gucken. Bei mir ist der Tank immer recht schnell leer...

Glückwunsch zum überschreiten der magischen 10-km Grenze!

Bei mir war's gestern total komisch... ich hab mich irgendwie nur gequält, wollte aber unbedingt noch etwas mehr als 10 runterreißen, weil ich heute nicht laufen kann und naja... was muss das muss. Zum Glück hatte ich meine Liesl mit - die ging vielleicht ab :shocked: Ich war richtiggehend überfordert damit, wie die gezogen hat, musste sie zwischendurch ableinen, weil's echt nicht ging mit der Lok vornedran. ich wusste gar nicht, dass es inzwischen doch so einen krassen Unterschied macht, ob das Zugtier vorne dranhängt oder nicht. Scheinbar hab ich nun tatsächlich sowas wie nen Canicross-Hund. Ich freu mich total drüber, aber ich muss nun wohl ab und zu wieder Regenerationsläufe ohne Hund einbauen, haha... hätt ich die gestern nicht dabei gehabt, hätte ich definitiv deutlich länger für meine Runde gebraucht. So war die Pace im 5:30er Bereich, die Beine fühlten sich aber eher an wie 6...

Ab heute bin ich in meiner alten Heimat und werde morgen mal eine Runde um meine Geburtsstadt herum drehen. Ist ne Kleinstadt, da geht das :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!