Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich platze hier mal rein. War vorher immer nur mal sporadischer Mitleser.

Ich laufe jetzt seit 2 Monaten wieder aktiv, davor hatte ich schon mal eine Grundkondition aufgebaut, hatte dann aber wieder länger pausiert und mich mehr dem Kraft - und Kraftausdauertraining zugewandt. Dadurch, dass ich aber auch relativ lange und anstrengende Workouts gemacht habe, schien sich meine Kondition recht gut gehalten zu haben.

Mittlerweile laufe ich 4x die Woche meist 10-12km, allerdings noch relativ langsam.
    Vorgestern habe ich das erste Mal Intervalltraining gemacht, was fürs erste Mal vermutlich ganz okay war. 5km in 26 Minuten mit insgesamt 7 Sprints. Allerdings schaffe ich es noch nicht ansatzweise 1 Minute in dem Tempo durchzuhalten.
    Mein Ziel ist es jetzt, so langsam auf eine 6min/Km-Zeit zu kommen und damit lockere 10km-Läufe zu absolvieren. Meine Frage an die ambitionierten Läufer: Wäre es da sinnvoll, das Intervalltraining häufiger als 1x pro Woche einzubauen? Oder doch lieber bei 1x belassen und stattdessen 3 längere Läufe in einem dezent höheren Tempo zu versuchen? Mein Problem ist nämlich, dass ich manchmal schon vor den 10km schlapp mache, wenn ich versuche ein etwas flotteres Tempo länger zu halten, also die Aerob/Anaerob-Schwelle (?) überschreite.

• Findet ihr es realistisch, dass jemand der noch nie gejoggt ist, innerhalb von 2 Monaten so Fit wird, das er 2-4km joggen kann?

Als ich das erste Mal angefangen habe, bin ich nach 4 Wochen 5km durchgelaufen, kurze Zeit später waren es 10km. Beim Laufen stellen sich eigentlich recht schnell Erfolge ein, wenn man dran bleibt.

• Ich laufe seit ein paar Wochen auch wieder. Allerdings nur 2x in der Woche, dafür an 2 weiteren Tagen Workout, das ich viel anstrengender finde als das laufen :ugly:

1x in der Woche laufe ich mit beiden Hunden. Da passe ich mich also völlig Finyas Laune an. Ist sie gut drauf und sie galoppiert lustig vor sich hin, sind wir recht flott unterwegs. Wenn sie nicht so gut drauf ist und nur langsam vor sich hintrabt, wird es halt eine gemütliche Bummelrunde.
    Wenn Finya dabei ist, ist es aber allgemein eher schnelles Spazierengehen für die Hunde, aber es macht Spaß, also passt das schon :D

1x in der Woche laufe ich mit Frodo allein. So richtig ziehen will er leider nicht. Ab und zu hat er gute Tendenzen, aber letztlich zieht er nur wirklich, wenn er einen zweiten Hund dabei hat, der vorne weg läuft bzw. auch zieht :/
    Naja mitjoggen ist ja auch schön.
    Allein laufe ich nämlich nie. Das ist mir einfach zu langweilig |)

• Wäre es da sinnvoll, das Intervalltraining häufiger als 1x pro Woche einzubauen? Oder doch lieber bei 1x belassen und stattdessen 3 längere Läufe in einem dezent höheren Tempo zu versuchen?

Ist absolut individuell, mußt Du selber ausprobieren.

Bei mir z.B. klappt es mit "Dosis" erhöhen (3 satt 4 Läufe, dafür länfer/ Woche), selten mal Sprints , bei mir kommt mir der Strecke das Tempo (in begrenztem Maße) von selber.
    Als ich noch 4*/Woche gerannt bin, gab es keinen Leistungszuwachs, weil es einfach nicht genug Zeit für den Körper zur Regeneration gab.

Heute bin ich eine LOCKERE, LANGSAME Runde von 9km gelaufen , mit 5:39 Das wäre noch vor 2 Monaten (noch 4 Läufe/ Woche) ein echt schnelles Rennen gewesen ;)

Intervalle plane ich nicht, die laufe ich einfach :D

• Danke für die Antwort!

Als ich noch 4*/Woche gerannt bin, gab es keinen Leistungszuwachs, weil es einfach nicht genug Zeit für den Körper zur Regeneration gab.

Ich habe diesbezüglich auch gerade so einen Verdacht. Da ich es gerade eh mit der linken Wade habe, musste ich jetzt sowieso mal 2 Tage aussetzen und werde morgen mal schauen, wie es aussieht. Vielleicht wäre es ja auch gar nicht so verkehrt, immer mal zwischendurch 2 Ruhetage statt nur einem dazwischen zu packen.
    Ich werde es jetzt erst mal mit 1x Intervalltraining pro Woche versuchen und beobachten wie sich meine Schneckenzeit auf 10km so entwickelt.

Heute bin ich eine LOCKERE, LANGSAME Runde von 9km gelaufen , mit 5:39

Haha, Neid. :D
    Aber wie ich das mitbekommen habe, läufst du auch schon sehr, sehr lange und sehr ambitioniert, da darf man das gern als "locker" bezeichnen.^^

• Ich laufe seit 4 Jahren ;)
    So lange nun auch nicht ;)

Und im letzten Jahr, eigentlich seit der Bandscheibe im August 2015 hat´s sehr stagniert.

Ich wollte dann mit Gewalt wieder "besser" werden, bin eben 4 statt 3 Tage/ Woche gelaufen, weil "der Körper sich schon dran gewöhnt"....

Tat er nicht!

Ich bin ja nun auch keine 20 mehr (sondern 47), da brauchen die Körperzellen einfach mehr Zeit, sich zu erholen.

Kaum habe ich das erkannt und umgesetzt, ging die Leistung bergauf :D

• Ok, stimmt.
    Aber immerhin deutlich länger als ich. :D
    Aber keine Sorge, ich komme auch noch auf meine 6:00 und dann mal gucken. Irgendwie packt einen ja auch der Ehrgeiz. :p

• Intervalltraining nach Plan mach ich irgendwie gar nicht. Ich mags nicht besonders, hab ja letztes Jahr mal nach Plan trainiert, da war auch Intervalltraining dabei. Das hat auch funktioniert (Ziel war HM unter 2:00 h), aber inzwischen trainiere ich lieber nach Gefühl und probiere halt aus, was geht und was nicht. Ich mache ganz gerne Tempoläufe, die bringen viel. Aber da ist dann die Regeneration sehr wichtig. Ansonsten komme ich mit durchschnittlich 4x Training pro Woche gut zurecht, wobei bei den 4x immer ein langer Lauf dabei ist, den mache ich dann etwas langsamer, aber auch nicht zu langsam. Mir ist da wichtig, dass ich die Distanz in einem realistischen Tempo steigern kann.
    Ich lese immer wieder, dass die Mischung aus Tempo- und Dauerläufen am besten für die Leistungssteigerung ist, kann ich im Prinzip auch so bestätigen.

• Ich lese immer wieder, dass die Mischung aus Tempo- und Dauerläufen am besten für die Leistungssteigerung ist, kann ich im Prinzip auch so bestätigen.

Das klingt interessant. Wie viel schneller läufst du denn bei Tempoläufen so im Vergleich zu den normalen? Und was für eine Streckelänge nimmst du da so? Einfach beispielsweise die 10km nur in "schneller" oder eine kürzere Strecke, die du dafür deutlich schneller absolvierst?

Ich trainiere auch nicht nach Plan, sondern so wie ich Zeit und Lust habe. Den "Plan" hab ich eher im Kopf, gemessen an dem, was ich mal irgendwann erreichen möchte. Aber haupsächlich gehts eh um den Spaß am Laufen!

• @Nutshell Was ist denn dein Ziel? :)

Also meine Tempoläufe sind meist so um die 10 km lang (+- 1-2 km), Pace liegt durchschnittlich bei 5:00-5:10, manchmal etwas drunter, wenn ich gut drauf bin. Hab ich nen gut gelaunten Hund vorne dran, geht die Pace auch schon mal in den 4er Bereich (oder wenn eben alles passt und ich einfach Bock zu rennen hab). Neulich bin ich mal 10 km in 47 Min gerannt, neuer PR und OHNE Hund, aber das hab ich eine Woche lang in den Beinen gemerkt *autsch*. Mein Wohlfühltempo liegt sonst bei ca. 5:20. Die langen Läufe am WE mache ich dann so in 5:30-5:45, je nach Laune und Streckenlänge. Ein HM geht schon auch mal schneller, aber alles darüber mache ich etwas gemächlicher. Wobei auch bei 5:45 mein Puls wohl deutlich zu hoch ist, wenn ich nach Lehrbuch gehe. Aber ich kann mich schlecht zwingen, sehr langsam zu laufen, DA langweile ich mich dann tatsächlich. Langfristig ist mir das Tempo aber gar nicht so wichtig, mir geht's eher um die Distanz. Auch auf nem langen Lauf hab ich mal schnellere Abschnitte dabei, wenn's mich grad packt, aber das Tempo passe ich dann wieder an die noch zurückzulegende Strecke an...

Hab mir übrigens eine neue Uhr gegönnt und bin total happy. Eine Garmin, sie ist so toll :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!