Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Ich hab einen 14 Wochenplan und bin nun bei Woche 5. Das sind jetzt so knapp 3km in 30min. Ziel sind 30min durchjoggen, da ich zwar weder übergewichtig noch unsportlich bin (war früher Turnen) aber einfach eine beschissene Ausdauer hab kann ich nicht einfach drauf los rennen.
Allerdings hab ich seit neustem morgens nach dem Aufstehen ein Ziehen in der linken Fußsohle
Durch dehnen und gehen verschwindet es, aber wenn ich lange Ruhe hatte merk ichs wieder
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings hab ich seit neustem morgens nach dem Aufstehen ein Ziehen in der linken Fußsohle Durch dehnen und gehen verschwindet es, aber wenn ich lange Ruhe hatte merk ichs wieder
Ich bin nicht allein! Wie schön
Ich hab das jetzt allerdings schon ne ganze Weile... ganz schlimm ist es nach dem Aufstehen, aber sobald ich wieder in Bewegung bin, ist alles ok -
-
Ich hatte es auf mein Übergewicht geschoben.. aber wenns dir genauso geht, liegt es vielleicht doch an der Ungeübtheit
-
Eigentlich wollte ich gestern 10,5km probieren, passte dann aber zeitlich nicht. Bin also nur 8,4km gelaufen in 50min. Das sollte eine Pace von 6 sein, damit bin ich total zufrieden.
Gibt es hier noch jemanden dessen Hund nicht viel Spaß am Joggen hat?
Ich habe übrigens mit dreimal fünf Minuten angefangen, beim nächsten Mal dreimal sieben und dann direkt 20 Minuten durch gelaufen und das gesteigert. Aber zwischendurch laufe ich auch immer noch 4-6km Runden mit dem Hund.
-
-
Ich will jetzt auch mit laufen anfangen, mein Freund hat mir am Samstag noch neue Laufschuhe spendiert, jetzt muss ich wohl wirklich damit beginnen.
Ich bin eher unsportlich (schwimmen ist ok), ich laufe zwar fast jeden Tag 10 km mit den Hunden aber das ist ja kein richtiges laufen sondern gehen..
Angenehmerweise habe ich kein Übergewicht und bin auch kein Raucher, aber fit ist halt doch anders.Nach welchen Laufplänen lauft ihr?
@DjaGin ein Frenchi ist ja jetzt auch nicht körperlich fürs laufen gemacht, alleine die Nase widerspricht ja Ausdauersport. Würde unsere Mopsdame definitiv nicht zum laufen mitnehmen.
Ich hätte gerne den Sheltie dabei, aber da muss ich erstmal mit seiner Kardiologin sprechen, ob sich Ausdauersport überhaupt positiv auf seine Herzklappe ausüben würde. -
Ich denke, die grundsätzliche Fitness spielt eine Rolle dabei, wie schnell man eine bestimme Ausdauerleistung bringen kann. Wer zB stark übergewichtig ist, 70 Jahre alt und jahrelang Kette geraucht hat, sollte besser deutlich langsamer an die Sache heran gehen, als ein gesunder, normalgewichtiger 20-jähriger
Das meinte ich mit "gesund"
Adipositas ist ungesund, das Kettenraucher nicht 150% Leistung bringen können, diesbezüglich, ist ja auch eigentlich logisch
Und auch dass man mit 80 nicht die gleichen Erwartungen haben sollte wie mit 30.
Hatte ich mal so als selbstverständlich vorausgesetzt...
-
Nach welchen Laufplänen lauft ihr?
Ich habe keinen.
@DjaGin ein Frenchi ist ja jetzt auch nicht körperlich fürs laufen gemacht, alleine die Nase widerspricht ja Ausdauersport. Würde unsere Mopsdame definitiv nicht zum laufen mitnehmen.
Das war auch mein erster Gedanke, wobei ich eigentlich für ihn überhaupt erst mit dem Laufen angefangen habe. Weil er einfach ein viel schnelleres Grundtempo hat als ich und gerne und viel rennt.
Und da er beim Laufen nicht hechelt und im Grundtempo immer noch schneller ist als ich, habe ich 'nicht können' ausgeschlossen. Ich denke eher, dass er es doof findet, dass er nicht überall in Ruhe schnüffeln kann.
Vielleicht wäre das auch an der Leine besser, im Freilauf durfte er bisher immer und überall schnüffeln so lange er wollte.
Wenn es jetzt etwas wärmer wird, sieht das wieder ganz anders aus. Dann wird er nicht mehr können. -
Vielleicht auch erwünschtes Verhalten belohnen, also wenn er nicht schnüffelt, sondern eben schön läuft?
-
Meine beiden mögen das Joggen nicht sonderlich. Das passt ganz gut, weil ich auch lieber alleine laufe
.
Trotzdem nehm ich die Kleine ab und an mal mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!