Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Hab heute auch direkt nach der Arbeit nen schönen Lauf gemacht..
    Sonst lauf ich immer mit Musik, diesmal hatte ichs Handy vergessen.
    War irgendwie gefühlt entspannter als mit Musik zu laufen..


    Vielleicht mach ichs Sonntag nochmal so..

  • Um diese Jahreszeit finde ich es schöner ohne Lala im Ohr.


    Die Vögel singen, man bekommt ohne Musik viel mehr von der erwachenden Natur mit: Die ersten Knospen, ein erster Schmetterling, Summen von Bienen..... =)

  • Haaach!


    Ich bin glücklich!!! =) =) =) =)


    So langsam habe ich mein Tempo von vor 2 Jahren wieder (naja, noch nicht ganz, bin aber ja auch 2 Jahre älter geworden ;) )


    Vor 2 Jahren bin ich die 14,5 km in 1.18. ... min durchgelaufen, die 9 km in 45 Min
    Beides habe ich diese Woche ENDLICH wieder geschafft :hurra:
    Die 9 in 45. ... Min sogar 2 mal.
    Auf kurze Strecken (5 oder 7 km) bin ich "damals" auf ´ne Pace von 5 min gekommen, das lasse ich mal weg, solche "Kurzdistanzen" laufe ich z.Zt ja gar nicht ;)
    Ist zwar noch sehr viel anstrengender als "damals", aber daran kann man ja noch arbeiten :D


    Vor 2Jahren hat mich ein Bandscheibenvorfall (bin damit weiter gelaufen aber eben sehr sehr langsam), eine Ermüdungsfraktur im Mittelfuß (da mußte ich tatsächlich 7 Wochen pausieren, habe mir dann das Rennrad als Ersatzdroge gekauft und so kam ich auf den Triathlon...) und seitdem permanente Probleme im Kreuzdarmbein-Gelenk und in der Lendenwirbelsäule.


    Aber JETZT geht´s ganz plötzlich wieder mit mehr Tempo!!!


    Ist soooooo schön! :hurra:

  • Ich liebe es momentan auch im Wald ohne Musik zu laufen. Einfach herrlich diese Frühlingsstimmung.


    Mein Mexxi, der ja 12 wird, kann leider in meinem Tempo nur noch maximal 5 km mitlaufen. Die noch mit voller Begeisterung (er war schon immer so ein begeisterter Joggingbegleiter =) ) und deshalb möchte ich ihm das auch nicht nehmen und er darf mit. Danach laufe ich mit Hund Nr 2, die zwar keine So große Begeisterung an den Tag legt :lol: aber als junger gesunder Hund da mit MUSS, nochmal los.


    Das kostet mich manchmal irgendwie Überwindung. Ich liebe es zwar zu laufen, aber dieses "und nochmal los" bremst mich schon gescheit aus ...
    Aber hilft nix! =)
    Wobei es mir echt weh tut zu sehen, wie mein Junge alt wird. Aber so ist das Leben. Er ist eh noch sehr sehr fit für sein Alter und seine gesundheitliche Situation. Und dafür bin ich wiederum sehr dankbar.

  • Oh - Ermüdungsfraktur klingt aber schrecklich ... :verzweifelt: Wie kam das? Hast du vorher Anzeichen gespürt?

    Ich bin halt gelaufen und dann tat der Fuß fieß weh.


    Erstmal weiter gelaufen ("Kommt von selbst -> geht von selbst!") aber wirklich besser wurde es nicht. Dann habe ich nach 3 km den Schuh einmal ausgezogen, um ihn neu zu schnüren.
    War definitiv ein Fehler gewesen, denn als der "Druck" vom Schuh weg war, hat sich natürlich sofort ein Bluterguß im Mittelfuß gebildet. Die letzten 2 km mußte ich dann rückwärts nach Hause schleichen.


    Erste Anzeichen ("zwickt hier und da mal"), pflege ich zu ignorieren ;) (Immer noch! ;) )



    Gekommen ist es, weil ich einen Senk-Spreizfuß habe und zum Laufen keine Einlagen tragen mochte. Dazu habe ich die Trainingsintensität erhöht, weil ich ´nen Monat später meinen ersten HM laufen wollte.


    Jetzt trage ich sie ;)

  • Das kostet mich manchmal irgendwie Überwindung. Ich liebe es zwar zu laufen, aber dieses "und nochmal los" bremst mich schon gescheit aus ...
    Aber hilft nix!

    Das habe ich nachher wieder,, wenn ich anfange, nach 20 - 40 km Rad noch mal los und 5 - 10 km laufen.....


    Ist immer sehr gemein, sich wieder von dem erreichten Ziel zu trennen! :D

  • @Fullani so mache ich das ja auch manchmal, also das mit Hundetauschen zu Hause. Ich sehs positiv, weil ich so die Möglichkeit habe, noch nen kurzen Boxenstopp einzulegen, bereite mir dafür auch vorher schon meinen " Verpflegungspunkt" vor. Halbe Banane, Schluck Wasser, und dann gehts mit Hund 2 gleich weiter (der schon im Geschirr ist und quasi sofort einsatzbereit). Und so spare ich mir ja auch das Mitnehmen von Verpflegung. Gut, nach 5 km braucht man nicht zwingend was zu essen, aber ich laufe inzwischen kaum noch ohne Wasser, und das kann ich so besser handhaben. Ist auch ein bisschen eine Art Wettkampftraining, hihi. Verpflegungsstand-Training und so...


    Ich versteh natürlich, dass du etwas geknickt über die Situation ansich bist, das ginge mir auch so. Mein Bela wird ja auch nicht jünger, und er ist zudem recht wärmeempfindlich, daher wird es bei mir jetzt, wenn es wieder wärmer wird, öfter so ablaufen wie beschrieben. Ist halt so...



    Zum Thema Musik: gestern brauchte ich mal wieder nen kleinen "Laufrausch", also ausnahmsweise ohne Hunde los, dafür mit Musik in den Ohren und nur auf Asphalt schön Tempotraining gemacht. 10 km in 50 Min, auf den letzten paar km war ich sogar konstant unter 5:00. Sowas geht nur mit der richtigen Musik :D
    Morgen steht dann der lange Lauf an - schön im Wald mit Vogelgezwitscher und dem ganzen Frühjahrsdrumrum :cuinlove:

  • Na, wenn ihr alle so schwärmt, dann werd ich es vielleicht mal wieder ohne Musik probieren. Wobei ich ja quasi am Waldrand wohne und Vogelgezwitscher und Frühlingsdings bei jedem Spaziergang hab.


    Mich persönlich stört mein eigenes Geschnaufe :hust: . Das will ich irgendwie nicht hören, weil ich mir dann sofort einrede "Oh Gott, ich ... kann... nicht... meeeehhr..." xD . Dann lieber schöne Musik auf den Ohren und vom Rhytmus davon tragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!