Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich finde, Flachland ist (zumindest für mich) für "den Kopf" schwieriger. Es ist einfach langweiliger, oft hat man längere Strecken mehr oder weniger einfach geradeaus mit ein paar winzigen Erhebungen und Senken. Oft relativ langweilig.

Dagegen ist es im Wald in den Hüttener Bergen deutlich anstrengender, aber viiiieeeel kurzweiliger! :D

• Ich hab hier auch überwiegend gerade Strecken auf plattem Land, wenn ich direkt von der Haustür loslaufe. Das kann schon öde werden, darum höre ich jetzt fast immer Musik beim Laufen. Abwechslung in Form von Hügeln hätt ich auch gerne. Ich kann hier zwar schnell laufen, aber ich denke, für die Kondition sind ab und zu ein paar Höhenmeter nicht das schlechteste...

Heute bin ich mal stolz. Hier regnet es heute wirklich ununterbrochen. Ich bin müde, erledigt und unmotiviert (gewesen), aber dank meines trainingsplans, den ich ja brav einhalten mag, hab ich mich rausgequält und meine 60 Minuten abgehakt und damit mein Soll erfüllt. Hat sogar richtig Spaß gemacht, als ich erstmal ne Weile unterwegs war. Nur der Hund fands sch***, dem hats in die Ohren reingeregnet :D

• Oh ja... das hatte ich gestern: Pferde versorgt bei strahlender (aufgehender) Sonne, loslaufen im strömenden Regen.

Mit der Ausrede "Morgen geht´s ja in die Berge" habe ich mich spontan gegen die 20km Runde zugunsten der 15km Runde entschieden.

War trotz Regen eigentlich schön :D

• oh man, ich suche mir einen Wolf...

kann hier jemand eine leichte Regenjacke zum Laufen empfehlen, die nach Möglichkeit eine verstellbare Kapuze hat?
    ich habe zwar eine schöne leichte Laufjacke, aber die Kapuze rutscht beim Laufen wegen Luftwiderstand immer nach hinten - ist also nicht brauchbar, wenn es regnet :muede:

bin für Tipps dankbar!

• oh man, ich suche mir einen Wolf...

kann hier jemand eine leichte Regenjacke zum Laufen empfehlen, die nach Möglichkeit eine verstellbare Kapuze hat?
    ich habe zwar eine schöne leichte Laufjacke, aber die Kapuze rutscht beim Laufen wegen Luftwiderstand immer nach hinten - ist also nicht brauchbar, wenn es regnet :muede:

bin für Tipps dankbar!

Lauf-Regenjacke Rain Damen - Decathlon Deutschland

• Puh, also ich muss mir flache Strecken aktiv suchen, hier im Voralpenland...

Eine tolle, abgelegene und flache Runde hab ich für die Herbst und Wintermonate, im Sommer darf man die leider nicht betreten, nicht einmal ohne Hund.
    Jetzt hab ich endlich einen normalen Wald gefunden, der in weiten Teilen auch flach ist!

Ich persönlich mag lange, gerade Strecken auch nicht so sehr, da macht mein Kopf irgendwann nicht mehr mit. Aber es gibt ja auch flache Strecken mit Kurven im Wald und eingestreut sind da dann kleine Hügel, eine enge Passage, bei der man mal über ein kleines Wässerchen hüpfen muss :lol: - das ist einfach Spaß pur =)

Aber die Berge hier! Ächz, da komm ich laufend NIE im Leben hoch! Wandernd - ja! Aber selbst da brauch ich an einigen Stellen Stöcke, zumindest dann bergab wieder.
    Einmal hab ich beim Hillrunning mitgemacht. Erkenntnis des Tages war dann, dass ich definitiv ein 'Flachland Tiroler' bin und absolut nicht mit den Leuten hier mithalten kann.

Ganz abgesehen davon, dass meine Knie streiken, wenn ich jemals auf die Idee komme, bergab zu laufen. Das geht gar nicht - also zumindest nicht in einem einigermaßen schnellen Tempo.

• Ganz abgesehen davon, dass meine Knie streiken, wenn ich jemals auf die Idee komme, bergab zu laufen. Das geht gar nicht - also zumindest nicht in einem einigermaßen schnellen Tempo.

Das ist auch mein Problem. Meistens walke ich die Berge dann runter oder laufe sehr sehr locker. Mir ist das auch zu gefährlich, da schnell runterzulaufen. Vor allem mit Zughund.

• Dem Zughund bringt man deshalb bei, das es bergab unter Todesstrafe verboten ist zu ziehen. ;)
    Ich habe hier den Luxus einiger reinen bergauf Strecken: mit der Seilbahn in die Stadt fahren und dann hoch laufen. Brutal!

Bei den Bergläufen hier mache ich
    üblicherweise das Schlusslicht, ich verstehe nicht, wie die alle so schnell die Berge rauf kommen...

• Dem Zughund bringt man deshalb bei, das es bergab unter Todesstrafe verboten ist zu ziehen.

Das war für mich der Grund, Bliss schnellstmöglich Tempowechsel beizubringen. Mittlerweile können wir da auch gemeinsam langsam runterlaufen. Auf die Knie gehts mir trotzdem noch zu sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!