Beschäftigung für Zuhause - Tipps?!

• Hallo,

Elvis ist an diesem WE genau 5 Monate alt geworden.
    Heute ist ein sehr verregneter Tag, genauer gesagt, es schüttet wie aus Eimern...
    Und der verwöhnte kleine Kerl rennt nach seinem Geschäft im Garten direkt wieder panisch rein, also is nix mit unserer gewohnten Runde...

Jetzt würd ich ihm gern hier zuhaus was kleines abwechslungsreiches bieten.
    Irgendwelche Tipps wie ich mit "Haushaltsgegenständen" ihn kreativ beschäftigen kann?!
    Bis auf die Leckerli unter Bechern fällt mir nix ein.
    In der Hundeschule machen wir ja auch Training mit allerlei Dingen, und er hat einen riesen Spaß dabei, aber ich hab leider keine Verkehrshütchen oder einen Autoreifen zur Hand... :-)

Ich bin gespannt auf Eure kreativen Ideen!

• 1.Um stühle Slalom laufen lassen. (Konzentration)
    2.Ihn in einem Raum absitzen lassen und du versteckst ein Aportel, dann kommst du wieder zurück und er muss es suchen.(wenn er das noch nicht kennt entweder sehr einfach verstecken oder anstatt ein Aportel Leckerchen verstecken) (Nasenarbeit)
    3. In einem Eierkarton Leckerchen verstecken und er muss versuchen daran zu kommen (Nasenarbeit/ Intelligenzspiel)

• Free Shapen von irgendwelchem Verhalten mit dem Clicker. Da brauchste nix außer Clicker und Leckerlie und dein Hund ist nach ein paar Minuten Kopfarbeit sehr müde und glücklich.

• Ich weiss, du willst mit deiner Frage auf was andres hinaus, ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Hund auch bei Regen spazieren gehen kann :D

Bei uns schüttet es ebenfalls und ich bin mit meinen beiden Kindern und Hund in den Wald und hab Pfützenspringen gespielt :headbash:

Ansonsten wünsch ich dir natürlich viel Spass beim Ausprobieren der gegebenen Tipps.

Ich bin übrigend ZOS Fan und da kann man auch schon in dem jungen Alter mit anfangen :gut:

• ich kann dir auch ZOS empfehlen, oder einen neuen Trick lernen, Versteckspiele, Leckerlis in Zeitung einwickeln, so daß er die Knäuel zerfetzen muß (liebt mein Hund aber ist nicht für alle geeignet), ihm beibringen verschiedene Gegenstände zu holen..wir haben außerdem noch 3 Intelligenzspielzeuge, wo er zwar den Dreh raus hat, es trotzdem immer wieder gern spielt. So gibts auch bei richtig Sauwetter keine Langeweile zu Hause.

LG Ute

• Zitat

Ich weiss, du willst mit deiner Frage auf was andres hinaus, ich bin trotzdem der Meinung, dass ein Hund auch bei Regen spazieren gehen kann :D

Natürlich, ist auch klar. ;)
    Allerdings herrschte hier heut vormittag Weltuntergangsstimmung mit schönem Donnergeröll.
    Da schäme ich mich nicht zuzugeben, dass auch ICH kein Bock hab raus zu gehen.

Heut nachmittag hats abgeflaut und wir sind noch raus. Wir haben sogar ein paar Strahlen Sonne durch die Wolken abbekommen. Es war zwar alles nass und schlammig, aber dafür hab ich Stiefel und der Hund wird mim Handtuch abgerubbelt :-)

Also: vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem Eierkarton versuch ich mal.
    Ich muss bei Elvis langsam machen. Er ist zwar echt clever und konnte bis jetzt jedes Kommando innerhalb ganz kurzer Zeit und weniger Wiederholungen, aber er ist irgendwie sehr schreckhaft was Gegenstände angeht.
    Ich hab mir extra einen Futterbeutel gekauft. Eben zum Apportieren.
    Vor dem Ding hat er regelrecht Angst und geht nicht dran.
    Selbst wenn er die leuchtend gelben Käsestücke in dem schwarzen Beutel gut erkennen kann, wenn ich es ihm geöffnet unter die Nase halte. Er bleibt mit Sicherheitsabstand sitzen.
    So ist es mit allem neuen.
    Neulich hab ich eine Wurfscheibe für draußen gekauft. Die hab ich - doof wie ich bin - so schnell aus der raschelnden Einkaufstüte gezogen und ihm plump vor die Nase gehalten und dann hingeworfen.
    Ich hatte einfach nicht dran gedacht, behutsam vorzugehen. Er hat sich so erschrocken, jetzt kläfft er jedes mal los, wenn er das Ding sieht.

Also, vielleicht probier ich das auch mal mit den Stühlen. Die kennt er ja schon :headbash:

Das mit dem Leckerli verstecken - eben überall ein bisschen und nicht nur unter den Bechern - mach ich auch mal.
    Darauf hätt ich auch kommen können... :-)

• Klopapierrolle nehmen, Leckerchen rein und beide Enden gut mit Zeitungspapier zustopfen.
    Oder eine kleine leere Flasche "opfern", dort Leckerlie rein und Hundi muss gucken wie er dran kommt.

Lilo liebt auch Schnüffelspiele, also Leckerchen in der Wohnung verstecken oder wir haben eine Kiste voller Korken, da streue ich Leckerchen rein und sie schnüffelt und gräbt bis das letzte raus ist.

Man kann auch Leckerchen in eine alte Hose stecken, also in die Taschen oder unten ein Bein umkrempeln und in den Umschlag stecken.

Oder man sammelt eine ganze Menge von diesen Actimel Flaschen, steckt die in einen Schuhkarton und versenkt dort in der einen oder anderen Flasche Leckerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!