• Hallo,

wir haben letzten Sommer einen 3jährigen Hund übernommen. Die Vorbesitzer wollten Sie nicht mehr. Entweder wir oder ins Heim!

Sie war am anfang total wild und man kann es eigentlich nicht beschreiben. Wir sind dann auch gleich in die Hundeschule was wirklich sehr viel gebracht hat.

Einziges Problem ist noch andere Hunde. Da knurrt sie, jault und zieht an der Leine wie eine bescheuerte. Das haben wir noch gar nicht in den Griff bekommen, leider.

Geschnappt hat sie schonmal als wir umgezogen sind. Hat sich aber schnell wieder gelegt als Sie gemerkt hat das wir sie nicht wieder abgeben. (Vorbesitzer sind umgezogen und wir haben sie dann 1 Woche später zu uns geholt).

Seit ca. 1 Woche fängt Sie an zu schnappen. Ohne Vorwarnung. Erst letzte Woche beim Schwiegervater weil er sie nicht kraulen wollte und heute beim Kollegen. Sie lag die ganze Zeit unter dem Tisch und hat sich mit einem Stein beschäftigt und als er gehen wollte stand sie vor ihm und hat geschnappt. Dadurch das er erschrocken ist und die Hand weggezogen hat hat es dann geblutet.

Verstehe nicht warum Sie auf einmal damit anfängt. Es ist doch gar ncihts anders!

• zumindest die hormone deines hundes sind wohl anders geworden... sie wird jetzt endlich vollständig erwachsen, sind ja eher so ne spätentwickelnde Rassen vereint, da gibts ggf nochmals eine verhaltensänderung im leben von eurem hund.. dazu kommt, dass die beiden rassen eher körperliche und distanzlose assen sind, die dazu noch dazu gedacht waren zu bewachen... und solange alles cool ist und der kollege ruhig saß, brauchte sie den nicht kontrollieren, und als der aufstand, hat sie evtl. vorgehabt, ihn zu stoppen.

bei dem großvater denke ich eher, dass der herr kein bock hatte, den hund zu kraulen, dann rumgemault hat und den hund entweder angemeckert und oder böse angeguckt hat.. und sowas löst einen boxer halt schon mal aus, wenn der da nicht gefestigt ist und solche menschlichen blödsinnigkeiten auf alle menschen generalisiert hat.. und auch ein rotti läßt sich nicht von jedermann wegschieben...
    hast du schon rassebeschreibungen der beiden rassen gelesen? züchterbeschreibungen? man muß ein bisschen suchen, bis man im internet mal etwas relativ objektives findet und nicht nur so augenwischereien über die einzelnen rassen..

vllt ists aber auch nur was gesundheitliches, schilddrüse bietet sich da als erstes an...

• Hallo,

ich würde Dir auch zu einem Trainer raten.
    Ob der Großvater nun gemault hat oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wir können ja nicht ins Blaue interpretieren, sondern sollten das so nehmen wie es beschrieben wird.
    Selbst wenn jemand keine Lust hat und zum Hund AB oder WEG (oder einfach nicht streichelt) sagt, hat dieser nicht zu schnappen.

Ich denke, dass generell vielleicht was im Argen ist und das Schnappen nur die Krönung war.
    Daher wirklich einen Trainer kommen lassen.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

Danke für die Antworten. Wir sind seit August bei einem Hundetrainer. Morgen haben wir wieder termin. Das mit gestern weiß er noch gar nicht. Wir werden es auf jeden Fall ansprechen weil ich jetzt auch Angst habe das Sie das immer wieder tut.

Gruss
    Tanja

• Erste Maßnahme: Maulkorb anziehen
    Zweite Maßnahme: Tierarztbesuch und checken lassen, ob der Hund irgendwo Schmerzen hat
    Dritte Maßnahme: kompetenten Trainer, der versucht die Ursache zu finden, falls unter 2 nichts gefunden wurde

• Hi,

ich glaube dass euer Hund große Verlassensängste hat, die durch den Umzug noch verstärkt worden sind. Das neue Umfeld und auch das "erwachsen-werden" machen ihm wahrscheinlich zu schaffen und das kommt dann so heraus, dass er gewisse Gesten als Ablehnung deutet und sich "wehrt", indem er schnappt. Bei unserer mali hatten wir auch ein großes Problem mit Verlustängsten, haben sie aus einer scheidungs-familie. Sie hat kein aggressives Verhalten gezeigt also sind wir so damit klargekommen. Ich würde in deiner Situation aber auch zu einen Trainer gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!