Radioaktivität aus Fukushima im Thunfisch

• http://www.derwesten.de/panorama/thunf…-id6706395.html

• Zitat

Im Gegensatz zu anderen Verbindungen sinkt radioaktives Cäsium nicht schnell zu Boden, sondern verbleibt für längere Zeit im Wasser. Fische nehmen es über ihre Kiemen auf, oder indem sie bereits belastete Organismen fressen, sagte Studienleiter Madigan. Er glaubt, dass in Thunfischen vor der japanischen Küste insbesondere die Konzentrationen von Cäsium-134 nach dem Reaktorunfall deutlich erhöht waren - vermutlich 40 bis 50 Prozent höher als normal.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…t-a-835701.html

• Ist dieser dann noch problemlos genießbar oder wie ist das?

Überraschend kommt das nicht, ich mein, irgendwohin muss die Radioaktivität ja. Kann ja nicht einfach stehen bleiben...

• Man wies davon nicht sofort sterben.
    Deshalb steht ja auch, der Anteil wäre deutlich unter den Grenzwerten und deshalb "ungefährlcih".

Aber es sind halt radioaktive Nucleotide im Fisch:

Welche Spätfolgen das hat (Krebs in 20 oder 30 Jahren) kann man halt nicht abschätzen.
    Und es sind wahrscheinlch nicht nur die Thunfische, sondern es geht ja in alle Fischbestände:
    Die haben so viel Radioaktivität in den Pazifik geleitet, da dürfte jetzt einiges in der Nahrungskette sein.

• Zitat

Ich kauf eh keinen, da die Bestände so schwer angeschlagen sind (und Delphine als Beifang im Netz landen).

Bei Radioaktivität beschränkt sich das doch nicht nur auf die Thunfische... :headbash:

Weisst du wieviel Tonnen an Radioaktivem Wasser in Fukushima in den Pazifik gekippt worden sind?

• Zitat

Bei Radioaktivität beschränkt sich das doch nicht nur auf die Thunfische... :headbash: Weisst du wieviel Tonnen an Radioaktivem Wasser in Fukushima in den Pazifik gekippt worden sind?

Hier gehts aber um Thunfisch, oder nicht? :headbash:

Ich würde mal behaupten die Radioaktivität aus Fukoshima ist für die Weltmeere das geringste Problem.. Und neu ist das ja nun auch, bloß wieder ein guter Aufhänger. Wer diese Schlagzeile braucht um sich Gedanken zu machen, naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!