Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?
-
-
Zitat
Geht´s um die typische Kampfhunde, wie (Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier), um alle Kampfhunde, um Listenhunde oder generell um gefährliche bzw. aggressive Hunde?
Definiere das jetzt und du bekommt einen Keks von mir
Ist ein Kampfhund automatisch ein gefährlicher Hund?
Bzw. wird ein gefährlicher Hund automatisch gelistet und ist dann ein Kampfhund?Ich frage deswegen nochmal: Wie wird von den Gutachtern ein "gefährlicher Hund" definiert?
Und ab wann fällt die Entscheidung, dass aufgrund von Einzelhunden eine Rasse auf eine Liste kommt?
Gibt es da eine Prozentzahl??AHHHHHHHHHHHH.............
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist ja das problem an diesem thema.
die begriffe sind vieldeutig oder irreführend.
ansich haben die listen nichts aber auch gar nicht mit kampfhunden zu tun, genauso wie jeder hund aggressiv sein kann und nicht nur bestimmte rassen.und ab wann ist ein hund gefährlich. nur weil er einer bestimmtenr rasse angehört, nur weil er einmal - aus welchen gründen auch immer - gebissen hat oder ist es der dackel von nebenan der sich bei fremdhundsichtung wie ein berserker aufführt?
-
Nö da gibt es einen tragischen Vorfall, eine tolle Zeitung mit vier Buchstaben und eine hand voll depperter Politiker, die das ganze ausschlachten und schon hat man eine Gefahrenhundeverordnung, die nix über die Rassen, aber viel über das (Nicht) Wissen der Macher aussagt.
Vielleicht sollte man auch mal die Kategorien ganz klar trennen.
Kampfhund - ein Hund der für den Hundekampf eingesetzt wird, hat nichts mit Rasse zu tun, sondern ist eine Aufgabenbezeichnung wie Blindenhund mM. -
Hah! Ich glaube es wird Licht im Hirn.....
Gefährlicher Hund: Wird nicht einheitlich definiert:(
Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrlicher_Hund[/url] "]Der Begriff gefährlicher Hund ist nicht einheitlich definiert. Teilweise wird in diesem Kontext auch der Begriff Kampfhund verwendet. Das gilt insbesondere in Baden-Württemberg, wo Kampfhunde von gefährlichen Hunden abgegrenzt werden:
„Kampfhunde im Sinne dieser Verordnung sind Hunde, bei denen aufgrund rassespezifischer Merkmale, durch Zucht oder im Einzelfall wegen ihrer Haltung oder Ausbildung von einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszugehen ist.“
– Polizeiverordnung (Kampfhunde-Verordnung) über das Halten gefährlicher Hunde vom 3. August 2000[1]
„Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten Hunde, die, ohne Kampfhunde […] zu sein, aufgrund ihres Verhaltens die Annahme rechtfertigen, dass durch sie eine Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen oder Tieren besteht.“
– Polizeiverordnung (Kampfhunde-Verordnung) über das Halten gefährlicher Hunde vom 3. August 2000[1]
Dann gibt es noch das sogenannte Hundeverbringungs- und Einfuhrbeschränkungsgesetz....hier werden tatsächlich die vier Hunderassen explizit genannt PLUS die nach Landesrecht ebenfalls als gefährlich eingestuften Hunde
Siehe da: http://www.mugv.brandenburg.de/v/lbsvet/TEILH/H6.PDF
Das könnte das ganze doch wieder sachlicher machen, oder?
Oder sind das jetzt zu viele Infos?...hach.... -
Zitat
Definiere das jetzt und du bekommt einen Keks von mir
Ich habe ja meinen Beitrag noch einmal editiert, aber du warst einfach schneller
Hab versucht mich ein wenig genauer auszudrücken.Den Keks kannste behalten, ich werde das jetzt nicht genauer definieren.Zitat
Geht´s um die typische Kampfhunderassen, wie (Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier), um die richtigen Kampfhunde, die wirklich kämpfen mussten/müssen, um alle Rassen, die eine Kämpfervergangenheit hinter sich haben um Listenhunde oder generell um gefährliche bzw. aggressive Hunde?Eigentlich müssen wir uns nur darauf einigen über was genau wir sprechen wollen, dann können wir versuchen
diesen Begriff näher zu definieren und so hätten wir dann auch schon eine gemeinsame Gesprächsgrundlage und
müssten nicht die ganze Zeit aneinander vorbei reden.ZitatIst ein Kampfhund automatisch ein gefährlicher Hund?
ZitatBzw. wird ein gefährlicher Hund automatisch gelistet und ist dann ein Kampfhund?
Ein "gefährliche" Rasse (laut Bundesland) wird gelistet und ist dann eigentlich erstmal nur ein Listenhund,
was nicht bedeutet, dass es auch ein Kampfhund ist. Jedoch werden diese zwei Begriffe fälschlicherweise oft miteinander gleichgesetzt. -
-
Zitat
schon hat man eine Gefahrenhundeverordnung, die nix über die Rassen, aber viel über das (Nicht) Wissen der Macher aussagt.
Yap...so war es scheinbar tatsächlich und zwar im April 2001.....hervorgerufen durch einen Beißvorfall 2000 in Hamburg
Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H…rbeschr%C3%A4nkungsgesetz
P.S. Ich hab Wikipedia lieb
-
:keks:
ZitatEin "gefährliche" Rasse (laut Bundesland ) wird gelistet und ist dann eigentlich erstmal nur ein Listenhund,
was nicht bedeutet, dass es auch ein Kampfhund ist. Jedoch werden diese zwei Begriffe fälschlicherweise oft miteinander gleichgesetzt.Ja...so langsam checke ich das alles ein wenig mehr.....
LG und Gute Nacht!
-
Zitat
:keks:
Oh danke! Dann nehme ich den Keks als kleines Betthupferl und verkrieche mich in mein kuscheliges Schlafgemach.Guten Nacht.
-
Danke für die netten antworten.
Sehr viele Infos die ich vorher net wusste :)
-
Ich mag mal einwerfen, dass Mollosside nicht nur in der Arena tätig waren.
Die meißten waren und sind 'Mädchen für alles': Jagd, Schutz, Begleithund, pupsiges Statussymbol..
Bei der Wahl eines Molossers sollte man deshalb auf die Verpaarung achten und schauen was für ein Paket man sich da ins Haus holt.
Übrigends: Wenn Züchterisches Können in der Lage dazu war den Frenchie vom ursprünglichen Bullenbeisser zum Teppischporsche zu züchten, dann ist es mMn blanker Hohn zu sagen, dass Gene sich nicht so leicht verändern lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!