Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?
-
-
@tromba: der Link für Wiki, den du gerade gepostet hast, definiert aber genau die vier Hunderassen als Kampfhund, die von Björn genannt wurden...das ist der Haken an der Geschichte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
gibt noch andere Definitionen, wie wärs damit:
Die Definition des als „Kampfhund“ oder „ gefährlicher Hund“ bezeichneten Hundes richtet sich in Deutschland nach §1 und 2 der Polizeiverordnung der Innenministerien der jeweiligen Bundesländer ( Rasselisten ) oder bezieht sich auf die Liste in der bundesrechtlichen Regelung des „ Hundeverbringungs – und einfuhrbeschränkungsgesetzes“.
Rassenliste der als gefährlich eingestuften Hunde
Pit Bull Terrier
American Staffordshire Terrier
Staffordshire Bullterrier
Bullterrier
Kreuzungen untereinander oder mit anderen HundenRassenliste der als vermutlich gefährlich eingestuften Hunde
Alano
American Bulldog
Bullmastiff
Cane Corso
Dogo Argentino
Dogue de Bordeaux
Fila Brasileiro
Mastiff
Mastin Espaniol
Mastino Napoletano
Pitbull Bandog
Perro de Presa Canario
Perro de Presa Mallorcin
Tosa Inu
Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hundenhttp://www.pitbulls.de/kampfhu…ion/definition-kampfhund/
Übrigens, es gibt noch andere Rassen, die zu ähnlichen Zwecken "gemacht" wurden, z.B. den Boxer. Ist aber komischerweise kein Kampfhund.
-
Zitat
@tromba: der Link für Wiki, den du gerade gepostet hast, definiert aber genau die vier Hunderassen als Kampfhund, die von Björn genannt wurden...das ist der Haken an der Geschichte...
liess mal den ganzen text.
ansonsten bsp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Bulldogge
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dogge
http://de.wikipedia.org/wiki/Molosser_%28Hund%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastino_Napoletano
man kann sie auch unter vielen anderen namen finden, mastiffs, doggenartige, saupacker, antikdoggen usw.
alle molosser der heutigen zeit finden ihren ursprung in diesen hunden die früher auch als kampfhunde bezeichnet wurden.heute gibts die 4 rassen die als kampfhunde gelten, die eben von euch genannten.
weil es die rassen sind die eben auch heute noch in den illegalen kämpfen eingesetzt werden.ZitatÜbrigens, es gibt noch andere Rassen, die zu ähnlichen Zwecken "gemacht" wurden, z.B. den Boxer. Ist aber komischerweise kein Kampfhund.
der boxer wurde z.b aus der eb gezüchtet, also hat auch dieser hund den ursprung bei den molossern und eben auch kampfhunden.
deswegen find ich die listen willkürlich ausgesucht. nach welchen kriterien ist mir bis heute schleierhaft.
manche versicherungen zählen z.b auch die englische bulldogge zu den kampfhunden, auf anderen listen stehen zb. kangals... -
Zitat
Bulldogs wurden aber nun nicht zum kaempfen gezuechtet sondern zum bullbaiting. Deswegen die kurze Nase, damit sie sich besser in der Schnauze vom Bullen verbeissen konnten. Aber ich wiederhole mich.
Man kann einen Dackel nicht zum Kampfhund machen. Man kann ihn vielleicht agressiv auf andere Hunde machen, DAS macht ihn aber nun nicht zum Kampfhund. Es geht auch nicht um die Beisskraft an sich, sondern darum das die eingezuechtete gameness einen z.b. Pitbull dazubringt nicht unter keinen Umstaenden,egal was kommt, wieder los zu lassen.
-
Eben. Mit anderen Worten: das ganze Kampfhund-Gefasel ist Schwachsinn. Hund ist Hund und jeder Hund sollte so gehalten werden, wie es seinem Naturell am besten entspricht.
-
-
Zitat
dann kenn ich die falschen dackel..und du kennst keine englischen bulldoggen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Bulldogge und lies mal den ganzen text durch.
-
mixxy: Auch auf die Gefahr hin, dass du dich für mich wiederholen musst, aber welche Rassen gehören
dMn zu den Kampfhunden?
Kannst du das hier und jetzt nochmal schnell schreiben???Danke!!
@tromba: hätte ich den Text zu Ende gelesen, hätte ich da schon gewusst was gameness ist
...mensch, das Forum ist doch ein Hobby...da kann so einiges untergehen, jetzt seid doch nicht so streng mit mir
-
Zitat
Bulldogs wurden aber nun nicht zum kaempfen gezuechtet sondern zum bullbaiting. Deswegen die kurze Nase, damit sie sich besser in der Schnauze vom Bullen verbeissen konnten. Aber ich wiederhole mich.
Man kann einen Dackel nicht zum Kampfhund machen. Man kann ihn vielleicht agressiv auf andere Hunde machen, DAS macht ihn aber nun nicht zum Kampfhund. Es geht auch nicht um die Beisskraft an sich, sondern darum das die eingezuechtete gameness einen z.b. Pitbull dazubringt nicht unter keinen Umstaenden,egal was kommt, wieder los zu lassen.
demnach müsste auch der Jack Russel ein Kampfhund sein. Sind ja schließlich Jagdhunde, die sich in der Beute verbeissen (sollen) und nicht loslassen.
-
Ich kann dem Thread nicht mehr folgen. Irgendwie sehr mühseelig sich das alles durch zu lesen und
mit zu diskutieren,da man ständig aneinander vorbei redet.Können wir erst einmal genau definieren, wovon wir überhaupt sprechen, damit wir alle die gleiche
Diskussionsgrundlage haben?Geht´s um die typische Kampfhunderassen, wie (Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier), um die richtigen Kampfhunde, die wirklich kämpfen mussten/müssen, um alle Rassen, die eine Kämpfervergangenheit hinter sich haben um Listenhunde oder generell um gefährliche bzw. aggressive Hunde?
Und was ist mit dem Yorkshire Terrier?!
-
Zitat
Ich kann dem Thread nicht mehr folgen. Irgendwie sehr mühseelig sich das alles durch zu lesen und
mit zu diskutieren,da man ständig aneinander vorbei redet.Können wir erst einmal genau definieren, wovon wir überhaupt sprechen, damit wir alle die gleiche
Diskussionsgrundlage haben?Geht´s um die typische Kampfhunde, wie (Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier), um alle Kampfhunde, um Listenhunde oder generell um gefährliche bzw. aggressive Hunde?
Und was ist mit dem Yorkshire Terrier?!
Also, der Yorkie ist ganz klar einer, wenn man die ursprüngliche Verwendung und die Reizschwelle zugrundelegt. Mit anderen Worten: es gibt keine gemeinsame Grundlage. Genau deshalb ist es ja so ein trauriges Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!