Kampfhunde ........ Vorurteile oder Wahrheit ?

• Zitat

Mir geht's eigentlich darum, dass bei solchen Diskussionen nicht mal klar ist, über was man eigentlich redet, weil es vom jeweils einschlägigen Landesgesetz abhängt, welche Rassen dazugehören. Keine Ahnung, was du dir da sonst noch dazudichtest.

Willst du uns eigentlich veräppeln? Liest du in diesem Thread noch mit? Es ist doch hier schon seit Seiten klar worüber wir diskutieren. Es gehrt hier doch nicht um irgendwelche Listen, sondern um Kampfhunde, Rassen deren Entstehungsgeschichte ausschließlich damit verbunden ist und die kann man an einer Hand abzählen:
    Bullterrier, Staffordshire Terrier, American Staffordshire Terrier und Pitbull.

• wenn man den ursprünglichen kampfhund nimmt dann kann man darunter fast alle molosserartigen hunde zählen.
    die von dir aufgezählten hunde björn sind die modernen kampfhunde.

nur die vier genannten als kampfhunde zu bezeichnen finde ich falsch.

• Danke Marta!

Ich lese hier die ganze Zeit mit und bin vollkommen verwirrt.
    Die einen reden nur von Pit und Staff, die anderen reden allgemein von Lisits, dann reden wieder andere nur über das Potential gegenüber Artgenossen und einige wenige über das Potential gegenüber Menschen.. :???:
    Irgendwie reden alle über alles und niemand über nichts.

• Ok...ich dachte das wäre schon vor Seiten klar gewesen...hab ich mich wohl getäuscht...keine Ahnung wann Molosser wie Bullmastiff, Mastiff, Bordeauxdogge etc. zu Hundekämpfen verwendet wurden...ist mir jetzt neu...für mich sind das Schutzhunde die, je nach Rasse, evtl. noch zum Bullenbeißen eingesetzt wurden...aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...mal sehen was bis morgen hier wieder zusammen gekommen ist... :smile:

• Das ist aber auch gar nicht so einfach in diesem Thread....ich bin vollkommen durch :D

Aber ich weiß jetzt was Gameness ist...für mich Sieg auf der ganzen Linie heut abend :lol:

Nur das mit dem aggressiven Potential beim SoKa...das ist mir noch nicht ganz klar.. :ops:
    Und ich habe das selber initiiert :verzweifelt: :ops:
    Und dann ist mir überhaupt nicht mehr klar wer jetzt SoKa ist und wer nicht....laut Wikipedia die vier von mir und Björn genannten Rassen inklusive deren Kreuzungen....laut mancher Definition gehören da aber auch wieder andere Rassen zu....

Seht mal: http://www.hunde-gutachter.de/gesetz1.php

Seitdem ich das gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr wo der Hammer hängt.....

Eine weitere Frage für mich: Wie wird ein gefährlicher Hund definiert?
    Aggression, Gameness, Häufigkeit der Beißvorfälle, Schweregrad der Beißvorfälle......?!

• Außerdem war das doch vor einigen Seiten unsere Diskussionsgrundlage:

Zitat

- Hunde der Rassen Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier und
    Bullterrier sowie Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Rassen wurden (und
    werden noch) als Kampfhunde bezeichnet.

...darüber diskutiere ich!

• Mir zeigt das das du den thread nicht gelesen hast, bzw. meine Beitraege in diesem thread nicht gelesen hast, weil ich am Anfang lang und breit erklaert habe was 'game' ist, ohne link in eigenen Worten.. Mit Beispiel eines meiner Hunde.

Mixxy

• mixxy: Mea culpa! Kommt vor bei so vielen Seiten und Beiträgen.....

Um mich ein wenig zu erklären: Wenn mir jemand etwas erklärt am Beispiel seines eigenen Hundes, dann überlese ich das schnell...außerdem war ich irgendwann ein wenig betriebsblind, weil so gegen den TS gewettert wurde...bin halt nur ein kleines Menschlein, sorry!

• Zitat

Ok...ich dachte das wäre schon vor Seiten klar gewesen...hab ich mich wohl getäuscht...keine Ahnung wann Molosser wie Bullmastiff, Mastiff, Bordeauxdogge etc. zu Hundekämpfen verwendet wurden...ist mir jetzt neu...für mich sind das Schutzhunde die, je nach Rasse, evtl. noch zum Bullenbeißen eingesetzt wurden...aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...mal sehen was bis morgen hier wieder zusammen gekommen ist... :smile:

ursprünglich waren alle molosser mehr oder weniger kampfhunde, ob zu jagd eingesetzt um z.b schwere tiere wie bären, wildschweine zu packen und auf jäger zu warten oder als kampfhunde im krieg. in den arenen als kampfhunde gegen menschen, bullen, bären usw. treiben von vieh..

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfhund

erst so im 18/19 jh. verloren diese hunde quasi ihren job, wurden oft zu wach- und schutzhunden gezüchtet oder wurden als kampfhunde gegen andere hunde gehetzt.
    in amerika z.b setzte man solche hunde gegen sklaven ein.

nimm z.b die englische bulldogge, platte nase wurde wegen der kämpfe angezüchtet, damit die hunde beim packen besser luft bekommen. stämmige brustkorb, damit sie nach dem packen ihren gegener zu boden reissen konnte, hautfalten damit sie geschützer ist usw.

daher ist für mich der begriff kampfhund überhaupt fehl am platz.
    auf der liste stehen ja überwiegend hunde die ein hohes aggressionspotenzial haben, wobei ich auch behaupte das hätte der lieber schäferhund hier in deutschland keine solch große lobby, dieser mit sicherheit auch auf der liste gelandet ist.

die listen ansich sich schwachfug, das weiss man wenn man sich nur bischen mit dem thema beschäftigt.
    denn was kampfhunde ausgezeichnet hat war die tatsache das die gegen ihren besitzer nie aggressiv wurden, weil sie dann getötet wurden. auch deren beisshemmung ist eine andere und vor allem haben die meisten eine engelsgeduld.
    wenn aber dazu kommt, dann kannst böse werden.
    wobei es da stark davon abhängt wie diese hunde gezüchtet wurden und wie sie geprägt und sozialisiert wurden. man kann aus jedem dackel nen kampfhund machen, die beisskraft ist bloss ne andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!