Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Der Hund sieht im Hellen besser, aber im Dunkeln sehr viel besser als der Mensch. Was Dir schwarz vorkommt ist beim Hund in hunderte Graustufen unterteilt. Allerdings können sie unbewegliche Objekte schlechter wahrnehmen als der Mensch. Der Hund braucht zum Erkennen eine Bewegung: man kennt das ja von seinem eigenen Hund, wenn er einen Moment nicht aufpasst und man versteckt sich z.B. hinter einem Baum und steht stocksteif da kommt es vor, dass der Hund direkt an einem vorbei geht, weil er uns nicht erkennt. Oder der Hund hat etwas weiter entfernt mit anderen Hunden getobt und dreht sich dann zum zurückkehren um, guckt erst mal ganz verdutzt wo man denn steht, auch wenn man fast der Einzige auf der Wiese ist. Bewegt man sich, wird der Hund sofort wissen das es Frauchen/Herrchen ist und losrennen.

Die ganze Ausführung also deshalb: kann sie dich schlechter erkennen oder ist nur ihr Radius kleiner als tagsüber? Falls Sie Dich nicht gleich erkennt im Dunkeln dann bleib in Bewegung, dass erleichtert ihr die Wahrnehmung.

Das mit der Bewegung leuchtet mir ein und hat sich hier auch schon mehrfach bestätigt :roll:
    Normal ist mir immer aufgefallen, dass sie schnell beginnt mich zu suchen und hektisch wird, wenn ich nachts stehen bleibe.
    Heute bin ich stehen geblieben und ne Sekunde später ist sie neben mir gestanden. :???:
    Da fällt mir ein...heute hat sie ihr Lumi nicht getragen. Anscheinend irritiert das zusätzlich, weil es ja in ihrer direkten Umgebung heller ist.

• Zitat

Die Idee find ich nicht schlecht :gut:
    Balto war auch so ein Körperklaus :hust: beim Fangen. Bis, ja bis ihm meine Freundin einen Keks zugeworfen hat. Den ersten hat er nicht gefangen (Überraschung :roll: ) aber so schnell konnte er nicht kucken, war das gute Stück im Hündchen besagter Freundin verschwunden. Es brauchte noch einen zu Boden fallenden Keks, den sich ein anderer Hund geschnappt hat- seither fängt er :D
    Und wir scherzen heut noch oft drüber, wie schnell sie ihm das beigebracht hat ^^

Haha des witzig :lol:
    Aber bei gewissen Konstellationen gaebe es da spaet. beim zweiten Keks Mord& Totschlag :lol:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Schon klar, bei Hunden, die sich nicht kennen oder ein bekanntes Ressourcen-Verteidigungs-Prob besteht, hätten wir das nie gemacht.
    Aber die Hunde kennen sich z.T. sogar noch aus dem TH und sind absolut nie-nicht futteraggro.
    Was aber ja ganz offensichtlich eine gesunde Portion Futterneid nicht ausschließt ;)

Man kann übrigens vor allen vieren (Hunden) stehen, und reihum jedem ein Leckerli zuwerfen. Nur der angesprochene hüpft und fängt =)
    Zwar nicht das beste Beispielfoto (weil ein Hund fehlt, schlechte Quali und so), aber schau

• Also Leckerlie fangen kann Schara. Muss mich doch mal zu Wort melden, wenn sie schon mal was kann. ;)

Eine andere Frage: Schara spielt ja ganz selten, aber ab und zu findet sich ein Kandidat (immer Rüden) mit dem sie mal kurz Fangen spielt. Aber sie ist da immer diejenige die sich fangen läßt, also diejenige die in Tempo vorneweg rennt. Sie rennt nie, wirklich nie hinterher. Was sagt das aus?

• Zitat

Eine andere Frage: Schara spielt ja ganz selten, aber ab und zu findet sich ein Kandidat (immer Rüden) mit dem sie mal kurz Fangen spielt. Aber sie ist da immer diejenige die sich fangen läßt, also diejenige die in Tempo vorneweg rennt. Sie rennt nie, wirklich nie hinterher. Was sagt das aus?

Meines Wissens nichts. :lol: Manche Hunde sind lieber Jäger und manche lieber Gejagter. Zumindest kenne ich solche Präferenzen von vielen Hunden, es sind wenige, die in beiden Rollen gleich aufgehen.

Weiss einer, was bei einem Hund "roh" bedeutet? Ich beziehe mich nicht (!) auf den Garzustand. :lol:
    Habs nur gerade in dieser für mich leicht dubios anmutenden Anzeige gelesen:

http://www.markt.de/hessen/mal…ordId,115fa334/expose.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!