Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich denke, das ist ein Beweis, ihr seid ein Team nach dem Motto: "wir pinkeln hier beide hin"!

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Dony z.B. markiert und scharrt sehr viel, eigentlich immer und überall, wenn ich ihn lassen würde, hat aber noch nie über unsere Stellen drüber markiert oder auch nur in der Nähe. Ich hatte es bisher eigentlich so gedeutet, dass der Respekt zu groß ist und er es deshalb nicht macht.
Aber auch da kann ich mir vorstellen, dass jeder Hund anders reagiert und da auch aus unterschiedlichen Gründen, oder? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich denke, das ist ein Beweis, ihr seid ein Team nach dem Motto: "wir pinkeln hier beide hin"!

Ich denke, wenn zwischen euch sonst geklärt ist, wer das Sagen hat, wird es ein Dominanzproblem eher nicht sein. Aber eventuell ein Anspruchsdenken.
Mein Rüde (auch so ein unsicherer Möchtegern-Alpha, der gern heiße Luft verbreitet) pinkelt und scharrt z.B. über die Pinkelstellen von meiner Hündin (und zwar mit viel, viel Getöse dabei), obwohl die ohne wenn und aber in bisher allen Situationen das Sagen im Zweiergespann hat.
Sie würdigt seinem Machogehabe übrigens nicht mal einen Seitenblick, was sie sicher nicht tun würde, sähe sie ihn ernsthaft an ihrem Thron sägen...
Ich schätze eher, dass es sich dabei um ein "auf das Mädel hab ICH Anspruch!"-Gehabe handelt. Und das kann durchaus auch bei euch der Fall sein.EDIT:
Das Drüberpinkeln an sich signalisiert innerhalb einer festen Gruppe übrigens meist Zusammengehörigkeit. Sehe ich wunderbar bei meiner Gassimeute - alle vier hintereinander über die gleiche Stelle - wobei meist die Ranghöchste beginnt.
Wenn ich mal muss, markieren auch alle vier drüber, und ich seh mich von keinem auch nur im geringsten angezweifelt. -
Meine Dame pinkelt an alle strategischen Stellen, wie bei Rüden . Ein normaler Gassigang von 20 min wird schonmal für 5-6 mal Urinieren genutzt ( und nein, sie ist nicht in der Hitze )
Will sie damit Revier kennzeichnen oder war sie früher einfach zu lange mit Hunde-männchen unterwegs ? -
Ich finde 5-6 mal in 20 Minuten nicht so wahnsinnig viel...
Wenn ich meine beiden immer liese wie sie wollen, würden wir da wahrscheinlich das dreifache schaffen
-
Zitat
Ich denke, wenn zwischen euch sonst geklärt ist, wer das Sagen hat, wird es ein Dominanzproblem eher nicht sein. Aber eventuell ein Anspruchsdenken.
Mein Rüde (auch so ein unsicherer Möchtegern-Alpha, der gern heiße Luft verbreitet) pinkelt und scharrt z.B. über die Pinkelstellen von meiner Hündin (und zwar mit viel, viel Getöse dabei), obwohl die ohne wenn und aber in bisher allen Situationen das Sagen im Zweiergespann hat.
Sie würdigt seinem Machogehabe übrigens nicht mal einen Seitenblick, was sie sicher nicht tun würde, sähe sie ihn ernsthaft an ihrem Thron sägen...
Ich schätze eher, dass es sich dabei um ein "auf das Mädel hab ICH Anspruch!"-Gehabe handelt. Und das kann durchaus auch bei euch der Fall sein.EDIT:
Das Drüberpinkeln an sich signalisiert innerhalb einer festen Gruppe übrigens meist Zusammengehörigkeit. Sehe ich wunderbar bei meiner Gassimeute - alle vier hintereinander über die gleiche Stelle - wobei meist die Ranghöchste beginnt.
Wenn ich mal muss, markieren auch alle vier drüber, und ich seh mich von keinem auch nur im geringsten angezweifelt.Normalerweise pinkelt Joda auch nur in die Nähe bzw. vielleicht auch mal drüber aber ohne sonstige Anzeichen von Rumprollerei. Das würde ich auch als Zusammengehörigkeitsgefühl deuten.
Aber das letzte Mal hat sie es eben mit viel Protzerei und Gescharre gemacht. Vielleicht testet sie aus. Oder hatte einen schrägen Tag. Ich werde es im Auge behalten. Nicht dass da auch noch was aus dem Ruder läuft.Liebe Grüße
Nele -
-
Das kann ich locker toppen. Meiner hat in 5 Minuten schon 40x das Bein gehoben.
Da hätte ich dann auch eine Frage. Kann man das überhaupt abgewöhnen? Klar, man kann es an der Leine unterbinden, aber wenn er frei läuft, habe ich ihn ja nicht immer unter Kontrolle. Er reagiert zwar auf mein Nein, wenn er irgendwo pinkeln möchte, wo er nicht soll, aber wenn ich das Markieren komplett verbieten würde, müsste ich ja auch an die 50x Nein sagen. -
Zitat
Meine Dame pinkelt an alle strategischen Stellen, wie bei Rüden . Ein normaler Gassigang von 20 min wird schonmal für 5-6 mal Urinieren genutzt ( und nein, sie ist nicht in der Hitze )
Will sie damit Revier kennzeichnen oder war sie früher einfach zu lange mit Hunde-männchen unterwegs ?So fürchterlich viel finde ich das jetzt auch nicht. Aber möglicherweise lag sie vor ihrer Geburt in der Gebärmutter zwischen mehreren männlichen Geschwistern. Hündinnen, die so liegen bekommen während der Trächtigkeit mehr Testosteron (Testostereon ist plazentagängig)ab, als welche, die nicht so nahen Kontakt mit männlichen Geschwistern haben, und entwickeln sich quasi ein Stück weit zur "Rüdin". Diese Hündinnen neigen dann später zu auffälligem Markierverhalten, sind insgesamt eher kräftiger gebaut als "normale" Hündinnen, verhalten sich tendenziell prollig und heben beim pinkeln/markieren sogar oft das Bein.
Solche Hündinnen sollten im übrigen keinesfalls kastriert werden, da das Testosteron dann durch den Wegfall des Östrogens freien Lauf hat und sich das Prollverhalten nur noch verschlimmert. -
Zitat
So fürchterlich viel finde ich das jetzt auch nicht. Aber möglicherweise lag sie vor ihrer Geburt in der Gebärmutter zwischen mehreren männlichen Geschwistern. Hündinnen, die so liegen bekommen während der Trächtigkeit mehr Testosteron (Testostereon ist plazentagängig)ab, als welche, die nicht so nahen Kontakt mit männlichen Geschwistern haben, und entwickeln sich quasi ein Stück weit zur "Rüdin". Diese Hündinnen neigen dann später zu auffälligem Markierverhalten, sind insgesamt eher kräftiger gebaut als "normale" Hündinnen, verhalten sich tendenziell prollig und heben beim pinkeln/markieren sogar oft das Bein.
Solche Hündinnen sollten im übrigen keinesfalls kastriert werden, da das Testosteron dann durch den Wegfall des Östrogens freien Lauf hat und sich das Prollverhalten nur noch verschlimmert.Ich nehme an, dass Phelan so eine Kandidatin ist. Die markiert und prollt nämlich auch ganz gut. Und kräftig
gebaut ist sie auch.
Ich hab es leider verpasst, mir die Geburtszeiten der Welpen aufzuschreiben, da hätte ich dann ja mal gucken können, wie sie in etwa lag.
Insgesamt war der Wurf mit 4 Hündinnen und 5 Rüden relativ ausgeglichen.Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Das kann ich locker toppen. Meiner hat in 5 Minuten schon 40x das Bein gehoben.
Da hätte ich dann auch eine Frage. Kann man das überhaupt abgewöhnen? Klar, man kann es an der Leine unterbinden, aber wenn er frei läuft, habe ich ihn ja nicht immer unter Kontrolle. Er reagiert zwar auf mein Nein, wenn er irgendwo pinkeln möchte, wo er nicht soll, aber wenn ich das Markieren komplett verbieten würde, müsste ich ja auch an die 50x Nein sagen.Ich denke schon, dass sich das längerfristig einschränken lässt. Dazu musst du nur (je nach Ausdauer und Durchsetzungswillen deines Hundes) lange genug konsequent das Markieren überall dort verbieten, wo du es nicht möchtest. Irgendwann hat auch der dickköpfigste Hund generalisiert, das Markieren nur an bestimmten Stellen bzw. in bestimmten Situationen gewünscht/geduldet ist. Kann aber eben etwas Zeit und Nerven kosten

Tuuka:
Wenn sie z.B. zwischen allen 5 Rüden lag, ist das sehr gut möglich. -
Zitat
sind insgesamt eher kräftiger gebaut als "normale" Hündinnen
hmm, ich kriege grad bissle Panik.
Meine ist ( zusätzlich zum geringeren Schultermaß als "normale" Labbis, 51 cm ) wirklich sehr kräftig gebaut.
Der eine oder andere vermutete schon nen "Kampfhund" eingekreuzt.Sie soll in 2 Wochen kastriert werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!