Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Warum scharren einige Hunde und andere nicht? Eine Freundin von mir hat seit drei Wochen eine Hund der nach jeden Geschäft scharrt, bei meinen beiden habe ich das bisher noch nicht festgestellt. Was bedeutet das?

• Scharren ist ein Markierverhalten (Aufgerissene Erde vergrößert die Fläche, in dem Urin versickern kann, außerdem besitzen Hunde zwischen den Ballen Durftdrüsen, deren Geruch so verbreitet wird) und eine Imponiergeste wenn andere Hunde anwesend sind - entweder als Zeichen von "echter" Dominanz in einer Situation, oder als eine Art Möchtegern-Geprolle. Viele zurückhaltende, nicht statusorientierte, oder sehr souveräne Hunde scharren nicht.

• Zitat

Scharren ist ein Markierverhalten (Aufgerissene Erde vergrößert die Fläche, in dem Urin versickern kann, außerdem besitzen Hunde zwischen den Ballen Durftdrüsen, deren Geruch so verbreitet wird) und eine Imponiergeste wenn andere Hunde anwesend sind - entweder als Zeichen von "echter" Dominanz in einer Situation, oder als eine Art Möchtegern-Geprolle. Viele zurückhaltende, nicht statusorientierte, oder sehr souveräne Hunde scharren nicht.

Ich kenne aber auch eine (eigentlich ziemlich) unsichere Hündin, die manchmal scharrt... ;) Was ist denn bei ihr wohl die Intention?

• Zitat

.... Viele zurückhaltende, nicht statusorientierte, oder sehr souveräne Hunde scharren nicht.

OT aber: Könnte man ja auch irgendwie auf den Menschen übertragen...gerade heute in der Stadt: manche dufteten angenehm diskret, andere schwebten in Parfumwolken durch die Straßen....... :D

• Zitat

Ich kenne aber auch eine (eigentlich ziemlich) unsichere Hündin, die manchmal scharrt... ;) Was ist denn bei ihr wohl die Intention?

Gerade unsichere Hunde neigen häufig zum scharren. Diese tun es meist auch mit mächtig viel Tam-Tam (Gebrummel, empörtes Schnaufen) Man tut halt mal wichtig, macht auf dicke Hose.
    Selbstsichere Hunde haben solches Posing oft gar nicht nötig. Die imponieren allein schon durch ruhiges Auftreten und selbstbewusste Körpersprache, und das reicht meist auch...
    Ist ein wenig vergleichbar mit einem halbstarken Jugendlichen, der (eventuell im Schutz der Gruppe?) Schwächeren oder vermeintlichen Konkurrenten gegenüber eine dicke Lippe riskiert, um selbst blos keine Schwäche zu zeigen.

• Passt genau auf Maya, total unsicher. AAAAber schön am scharren...
    Natürlich nur wenn kein anderer Hund in Sicht ist. Wenn ein anderer Hund da wäre, denn sie nicht kennt, dann würde sie glaube nichteinmal ... machen... :lol:

• Und wenn mein Hund über meine Pinkelstelle (im Wald ;) ) markiert und danach scharrt und mich dabei anguckt. Ist das dann pure Provokation? Haben wir ein Dominanzproblem? :hilfe:

Liebe Grüße
    Nele

• Zitat

Gerade unsichere Hunde neigen häufig zum scharren. Diese tun es meist auch mit mächtig viel Tam-Tam (Gebrummel, empörtes Schnaufen) Man tut halt mal wichtig, macht auf dicke Hose.
    Selbstsichere Hunde haben solches Posing oft gar nicht nötig. Die imponieren allein schon durch ruhiges Auftreten und selbstbewusste Körpersprache, und das reicht meist auch...
    Ist ein wenig vergleichbar mit einem halbstarken Jugendlichen, der (eventuell im Schutz der Gruppe?) Schwächeren oder vermeintlichen Konkurrenten gegenüber eine dicke Lippe riskiert, um selbst blos keine Schwäche zu zeigen.

ach interessant, das wird es bei ihr wohl sein denn sie gehört auch eher zur der unsicheren Fraktion.

• Zitat

Und wenn mein Hund über meine Pinkelstelle (im Wald ;) ) markiert und danach scharrt und mich dabei anguckt. Ist das dann pure Provokation? Haben wir ein Dominanzproblem? :hilfe:

Ich denke, das ist ein Beweis, ihr seid ein Team nach dem Motto: "wir pinkeln hier beide hin"! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!