Suche von Sheltie Züchter
-
-
Guten Morgen an alle.
Ein Arbeitskollege und Freund von mir sucht für dieses oder nächstes Jahr
einen Sheltie Welpen. Den Züchter möchte er jetzt aber schon aussuchen.In Spanien gibt es keine Züchter, und wenn es sie gäbe, würden sie sicherlich
nicht den Auswahlkriterien entsprechen.Nun sucht er auch im europäischen Ausland und braucht meine Hilfe als Dolmetscherin :-)
So wurde ich involviert.Er ist aktiv im Agility, sehr ambitioniert, Spanischer Meister im Mini und läuft dieses
Jahr auch wieder die WM mit.
Das heisst aber nicht, dass er seine Hunde überfordert. Sie sind Familien- und Kuschelhunde
und ansonsten sehr relaxed.
Aber er sucht eben wieder einen Hund, der genauso begeistert bei allem dabei ist,
wie seine jetzige Hündin.Er hatte schon bei einem deutschen Züchter nachgefragt, dessen Hündin exakt dem entspricht,
was er sucht. Der hat aber für den nächsten Wurf bereits alle Welpen vergeben
und wird die Hündin dann nicht mehr belegen.Nun suche ich ein bisschen nach Züchtern in D/A/CH, die wesensstarke Hunde züchten
und sehr viel Wert auf eine gute Pre-sozialisierung legen.Hier gibt es doch Sheltie-Besitzer. Könnt Ihr mir Tipps geben?
In der VDH-Liste hab ich schon geschaut, da fehlen mir aber persönliche Erfahrungsberichte.LG
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Echt niemand??
-
Ich kann da echt nicht gut helfen.
Ich habe mir damals auch die Liste angeschaut, dann die Homepages von den Leuten (falls vorhanden), einige angeschrieben, andere nicht.
Habe sehr viel über Bauchgefühl gemacht.
Auch ein wenig im Netz gestöbert, mir Linien angeschaut, auch wenn ich diesbezüglich nicht so die Expertin bin.
Ich bin sogar auf eine Hundeausstellung gegangen, wo viele Shelties ausgestellt wurden. Habe mir die Hunde angeschaut, die Nummer gemerkt, und im Netz dann gegooglet.Dann hatte ich endlich einen Züchter gefunden, der mir ziemlich zugesagt hatte.
Habe die Familie besucht, mir die Hunde angeschaut, mit den Leuten geredet, Fragen gestellt, Fragen beantwortet.Es "paßte".
Und so bin ich zu meinem Zweit-Sheltie gekommen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich bin der Meinung wie SheltiePower. Ich würde die VDH-Liste durchgehen, mich informieren, herumtelefonieren, besuchen und dann entscheiden.
-
Danke für Eure Antworten :-)
Ich weiss, dass das die beste Lösung ist.
Das Problem ist nur, dass mein Freund kein Deutsch spricht,
und ich dann immer und überall hin mit müsste.Wir hatten gehofft, erst mal ein paar Züchter zu finden, die in die engere Wahl kommen,
und dann nicht allzu viele anschreiben zu müssen.Wo sind denn Eure Shelties her?
LG
-
-
Aber die Auswahl könntest du doch evtl. mit ihm fällen, oder nicht?
Weiß nicht, ob man hier Werbung für Züchter machen darf... -
Hallucination Shelties.
Eine Freundin von mir, die ganz bezaubernde Hunde züchtet. Ich durfte schon mehrere kennen lernen und bin von ihrem Wesen und Arbeitswillen begeistert. Die Züchterin selbst ist ebenfalls im Hundesport aktiv. -
Vielen Dank Euch allen.
Ich habe jetzt hier im Thread und auch per PN schon ein paar Zuchtstätten empfohlen bekommen,
die wir in den nächsten Tagen mal anschauen werden (naja, die HPs) :-)Und dann muss Ivan sich entscheiden, wen er direkt kontaktieren möchte
und wo er mal hin will und sich vorstellen.Es wird wohl dafür viel Zeit in's Land gehen, aber ich werde weiter berichten.
Und über mehr Tipps bin ich immer dankbar.
Gerne auch per PN.LG
-
Du hast eine PN
-
Wenn er sportlich so ambitioniert ist, dann sollte er doch die "Konkurrenz" kennen.
Ich würde dann nach den Zwingernamen der Hunde googlen, die er gut findet und schon mal in Aktion gesehen hat und schauen, wann die Welpen haben.
Homepages klingen doch meistens toll und ähnlich. So kann er nach Hunden suchen, wo schon mal die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie sich sportlich eignen.Viel Glück bei der Suche!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!