Wann ist denn nun der "perfekte" Zeitpunkt?

• Hi,

ich hatte schon mal diesen Thread eröffnet:
    https://www.dogforum.de/post9783881.ht…20euch#p9783881

bezüglich meiner Hündin.
    Sie ist wieder scheinträchtig und ich möchte sie kastrieren lassen.
    Ich bitte hier um keine erneute Diskussion wieso, weshalb, warum und das es auch ohne geht :smile:

WANN genau ist denn nun der perfekte Zeitpunkt? :???:

Mein TA meinte am Telefon, dass ich so ca. 3 Wochen noch warten soll, wenn die Scheinträchtigkeit dann wieder komplett weg ist, können wir kastrieren.

Könnt ihr mir hier beim Zeitpunkt noch näher helfen? Wann wäre es "hormon"-mäßig am besten? oder ist das egal? :???:

Vielen lieben dank!!!

• Der Anöstrus ist der beste Zeitpunkt zur Kastration, da ist die Hündin in hormoneller Ruhe. Wenn irgend möglich nicht in die Scheinträchtigkeit hinein, das kann Probleme geben. Also mindestens zwei Monate warten nach der Läufigkeit - bei einem Zyklus von 6 Monaten am besten 3 Monate nach der Läufigkeit.

• Zitat

Der Anöstrus ist der beste Zeitpunkt zur Kastration, da ist die Hündin in hormoneller Ruhe. Wenn irgend möglich nicht in die Scheinträchtigkeit hinein, das kann Probleme geben. Also mindestens zwei Monate warten nach der Läufigkeit - bei einem Zyklus von 6 Monaten am besten 3 Monate nach der Läufigkeit.

Sunny wird alle 4,5/-5 Monte läufig. Wann ist dann ihr anöstrus :ups: Sorry ich bin da ned so firm...

• Hi,
    gleiches Problem mit unserer Hündin! Scheinträchtig bis zum Abwinken.
    Wir haben drei Monate nach der letzten Scheinträchtigkeit kastrieren lassen (so unser Tierarzt empfohlen), alles gut gelaufen.
    Allerdings war ich so aufgeregt, dass mein Hund vorher erst mal Fieber bekam! :headbash: Soviel zum Thema "Übertragung" :hust: Wir mussten dann noch eine Woche warten.
    Jetzt weiß ich, wie es funktioniert und bin beim TA viel ruhiger! Das nur als Tipp falls Du auch immer in Sorge um Deinen Vierbeiner bist. :smile:
    Liebe Grüße und alles Gute für Euch
    Jui und Lotte

• Ok, also genau da wo mein TA auch geplant hat... Letzte juniwoche... Dankeschön =) kann man vorbereitend irgendwas tun? Werde auf jeden fall mal n kindershirt kaufen, das sie nicht so dran lecken kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!