Dürfen Jäger Bußgelder erheben?

• Zitat

Kann ich irgendwie auch verstehen...wenn man bedenkt,dass letzte Woche alle Felder niedergemäht wurden-inklusive Rehkinder :sad2: ....aber unsere Hunde dürfen nicht auf den Wegen ohne leine laufen... :/

...Ich zittiere mich nochmal aus einem anderen Thread.....

Also jetzt mal eine kleine Aufklärung :D - wie es im Optimalfall läuft...
    Die erste Mahd wird diese Wochen eingeholt das ist richtig. Normalerweise spricht der Landwirt das mit dem Jagdpächter ab. Dieser geht 2 Tage vorher die zu-mähende Wiese ab. Zuerst ohne Hund (und nimmt die Rehkitze raus, dabei verwendet er alte Handschuhe, die er durch die Erde zieht und schützt den direkten Kontakt zusätzlich mit dicken Grasbüscheln) und dann geht er die Wiese mit Hund ab. Der Hundegeruch vertreibt die Rehe für eine Weile. Sie legen ihr Kitz dann nicht mehr in diese Wiese (im Regelfall für ca. 2 Tage). Gleichzeitig wird aber ein anderes Gebiet/eine andere Wiese absolut geschont, damit die Rehe eine Möglichkeit haben ihre Kleinen dort abzulegen.

Erst am Wochenende habe ich wieder einen Jäger + 5 weitere Leute eine Wiese durchkämmen sehen.

Wenn jetzt noch jemand Infos haben will, wieso der Jäger wann und wie welches Tier schießt, der darf gerne fragen... denn auch im Moment ist so manches "Reh" schon wieder zum Abschuss freigegeben. ;)

• :smile: Ich habe gar nichts gegen Landwirte-meine Familie kommt ursprünglich aus der Landwirtschaft. ;) Mir ist durchaus bewusst,dass die Wiesen vorher abgegangen werden-trotzdem wird halt immer was erwischt.Klar,kann man nicht ändern,aber traurig finde ich es trotzdem und kann dann nicht nachvollziehen,dass Hunde die super gut hören an die Leine müssen-aber darum gings ja gar nicht.

Und der Jäger ist ein Jadpächter.Es betrifft auch nur den einen,der sich hier so aufführt,die anderen sind alle ganz normal drauf und freundlich.
    Also verstehe ich das jetzt richtig,dass er keine Personalien von Leuten aufnehmen darf? :???:

• Wenn der bloß Jagdpächter ist, dann ja.
    Wie gesagt, würde er jemanden bei ner Straftat erwischen, dürfte er ihn festhalten, bis die Polizei kommt- das dürftest du aber genauso. Er hat einfach nur einen privatrechtlichen Vertrag, der es ihm erlaubt, da rumzuballern, aber polizeiliche Befugnisse hat er nicht. Das würde ich ihm auch genau so sagen. Manche Jäger (so scheinbar auch dieser) scheinen irgendwie ein wenig größenwahnsinnig zu werden, wenn sie mit ihrer Knarre durch die Lande ziehen.

• Zitat

Wenn jetzt noch jemand Infos haben will, wieso der Jäger wann und wie welches Tier schießt, der darf gerne fragen... denn auch im Moment ist so manches "Reh" schon wieder zum Abschuss freigegeben. ;)

MELD!!! Hätte gerne dazu eine ausführliche Antwort, gerne auch per PN. =)

• Zitat

Wenn der bloß Jagdpächter ist, dann ja.
    Wie gesagt, würde er jemanden bei ner Straftat erwischen, dürfte er ihn festhalten, bis die Polizei kommt- das dürftest du aber genauso. Er hat einfach nur einen privatrechtlichen Vertrag, der es ihm erlaubt, da rumzuballern, aber polizeiliche Befugnisse hat er nicht. Das würde ich ihm auch genau so sagen. Manche Jäger (so scheinbar auch dieser) scheinen irgendwie ein wenig größenwahnsinnig zu werden, wenn sie mit ihrer Knarre durch die Lande ziehen.

OK,danke schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!