Unser 8 Wochen alter Labrador - Hilfe bei Erziehung
-
-
hey folks,
wir ( meine frau und ich) haben uns einen kleinen süßen labrador retrieven namens MARA zugelegt.
die kleine ist heute 8 wochen alt und wir haben sie seit einer woche.klein mara ist verspielt und verschmusst. aber beißt auch ab und am mal doll zu wenn ich mit ihr spiele.
das tut natürlich weh bei ihren kleinen spitzen zähnchen die sie hat. meine frau hat schon angst von ihr und mag sie schon nicht mehr.so jetzt die fragen:
- wie schon erwähnt schnappt sie zu und beist auch richtig fest. ich habe das am anfang als liebesbiss gedeutet aber mittlerweile wird es zu arg. Ich hatte vor 15 jahren schon einen hund der das auch gemacht hat, den habe ich dann immer auf den rücken "gekullert" und bin ihm an die kehle... worauf er es glernt hat nicht mehr so frech zu sein. zudem versucht sie immer wenn sie auf meinem schoß kuscheln darf mir ins gesicht zu springen und zu schnappen. ???- wie bekomme ich sie am besten stubenrein? wir wohnen in ottawa, canada und ich mag sie nicht alleine auf die terrasse lassen, weil wir hier enige ziemlich große und auch agressive waschbären haben die die kleine zerfleischen können. sie weckt mich morgens um allerspätestens 10 uhr und will mir sagen das sie mal pullern oder kackern muss. ich gehe dann auch mit ihr raus, aber dann passiert ab und an gar nichts!
- sie hat seit zwei tagen ziemlichen durchfall. was tun? kohletabletten mag ich ihr neicht geben.
- habt ihr ideen wie man für den hund kochen kann? ich habe gelsen 1/3 hphnchen,1/3 gemüse und 1/3 reis ungewürzt. andere vorschläge? vielleicht kann ich damit ihren durchfall in den griff gekommen, sie bekomt kein leitungswasser, da das hier sehr viel chlor hat und das wirkt ja bekanntlich abführend. wir geben ihr wasser aus der flasche.
- wie bestrafe/belohne ich sie am besten wenn sie ins apartment macht?
so ich hoffe auf ein paar antworten von euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
-den habe ich dann immer auf den rücken "gekullert" und bin ihm an die kehle... zudem versucht sie immer wenn sie auf meinem schoß kuscheln darf mir ins gesicht zu springen und zu schnappen. ???
setzt sie runter wenn sie ins Gesicht springt, mit einem NEIN wenn sie garnicht aufhört sperr sie für 1min aus (ins Bad oder so) Kehle fassen und auf den Rücken drehen geht GARNICHT dein Hund lernt dann nur zu horchen weil du unberechenbar und gefährlich bist.Zitat- wie bekomme ich sie am besten stubenrein? wir wohnen in ottawa, canada und ich mag sie nicht alleine auf die terrasse lassen, weil wir hier enige ziemlich große und auch agressive waschbären haben die die kleine zerfleischen können.
IMMER mit rausgehen und IMMER loben wenn sie gemacht hatZitat- wie bestrafe/belohne ich sie am besten wenn sie ins apartment macht?
garnichtund ganz ehrlich, mit 8 Wochen ist das beißen zwar unangenehm, aber nichts wovor man angst haben sollte
Kauf dir am Besten ein gutes Welpenbuch. Hattet ihr schonmal Welpen? -
Du musst ihr die Beißhemmung beibringen.
Wenn sie beißt in einem ganz hohen Ton "Au" rufen und umdrehen bzw. Spiel kurz abbrechen. Immer konsequent. Dann ist das bald gegessen. Sie soll lernen "wenn ich beiße, wird nicht mit mir gespielt",
So hab ich das beigebracht und es hat Super schnell geklappt.Wegen Durchfall:
Erstmal 2-3 Tage Schonkost geben, also Huhn und Karotte 1,5h tot kochen. Hat sie was anderes gegessen etc. Wenns nach 2-3 Tagen nicht weg ist, bitte zum Tierarzt. -
Sorry muss getrennt schreiben, wegen tapatalk.
Also wegen Stubenreinheit:
Nach jedem fressen, spielen, schlafen und sowieso jede 2h mit ihr raus, beobachte sie gut. Manche Welpen zeigen es wenn sie müssen, wie mein Finni, der in einer ganz bestimmten Tonlage jault. Andere Welpen verhalten sich komisch, zb starren sie einen an, laufen erwirrt durch die Gegend, fangen an zu schnüffeln - dann sofort schnappen und rausgehen. Nach paar Beobachtungen hat man schnell raus, wann der Hund muss. Jedes Mal wenn sie draußen macht, schön loben. Ich habe dann immer "mach Pipi" gesagt, später habe ich es gesagt, wenn wir nachts zb im Garten waren und finni hat dann gemacht.
Findest du zb ein Pfützchen, dann kommentarlos wegwischen - nicht schimpfen, wenn du sie dabei nicht erwischt hast, denn sie kann es eh nicht mehr verknüpfen. Erwischt du sie dabei, ein NEIN und raustragen.Teppiche weg, möglichst zusammen in einem Raum aufhalten oder andere Türe verschließen, mein kleiner ist immer ins Schlafzimmer gerannt um zu machen. Das hatte ich nach dem 5ten Mal raus und habe dort de Tür verschlossen, wenn er da hin lief, habe ich ihn mir geschnappt und bin raus.
Aber bitte Geduld haben, das Brauch zeit. Finnuel hat mit 8 Monaten auch noch manchmal reingemacht.
-
Zitat
hey folks,
wir ( meine frau und ich) haben uns einen kleinen süßen labrador retrieven namens MARA zugelegt.
die kleine ist heute 8 wochen alt und wir haben sie seit einer woche.
Mit 7 wochen ist der Welpe zu früh von der mutter getrennt worden, das sollte normalerweise ab der 8. Woche passieren.Zitatklein mara ist verspielt und verschmusst. aber beißt auch ab und am mal doll zu wenn ich mit ihr spiele.
das tut natürlich weh bei ihren kleinen spitzen zähnchen die sie hat. meine frau hat schon angst von ihr und mag sie schon nicht mehr.Das Welpen beißen ist normal, sie müßen ja die Beisshemmung erst noch lernen, und je nachdem dauert das etwas, und das deine Frau jetzt schon Angst vor dem Welpen hat, finde ich nicht gut, wie soll das später mal werden. :/
Zitatso jetzt die fragen:
- wie schon erwähnt schnappt sie zu und beist auch richtig fest. ich habe das am anfang als liebesbiss gedeutet aber mittlerweile wird es zu arg. Ich hatte vor 15 jahren schon einen hund der das auch gemacht hat, den habe ich dann immer auf den rücken "gekullert" und bin ihm an die kehle... worauf er es glernt hat nicht mehr so frech zu sein. zudem versucht sie immer wenn sie auf meinem schoß kuscheln darf mir ins gesicht zu springen und zu schnappen. ???Vergiss diese Erziehungsmethoden und Machtspielchen, man kann einen Hund auch liebevoll und konsequent erziehen, ohne Gewalt.
Setz deinen Hund von deinem Schoß runter und ignoriere sie, wenn sie das machen will, und geh aus dem Zimmer, oder sperr sie kurz aus.
Ich würde ja vorschlagen dir ein gutes Buch über Welpenerziehung zu besorgen, denn es scheint ja einiges an Wissen zu fehlen.Zitat- wie bekomme ich sie am besten stubenrein? wir wohnen in ottawa, canada und ich mag sie nicht alleine auf die terrasse lassen, weil wir hier enige ziemlich große und auch agressive waschbären haben die die kleine zerfleischen können. sie weckt mich morgens um allerspätestens 10 uhr und will mir sagen das sie mal pullern oder kackern muss. ich gehe dann auch mit ihr raus, aber dann passiert ab und an gar nichts!
Mit einem Welpen geht man alle zwei Stunden raus, nach jedem Fressen und Schlafen, auch nachts.
Zitat- sie hat seit zwei tagen ziemlichen durchfall. was tun? kohletabletten mag ich ihr neicht geben.
Was füttert ihr eurem Hund
Generell sollte man, wenn ein Welpe länger andauernden Durchfall hat, einen TA aufsuchen, denn sowas kann für einen Welpen schnell lebensbedrohlich werden.
Eine Untersuchung auf Darmparasiten wäre hier auch angebracht.Zitat
- habt ihr ideen wie man für den hund kochen kann? ich habe gelsen 1/3 hphnchen,1/3 gemüse und 1/3 reis ungewürzt. andere vorschläge? vielleicht kann ich damit ihren durchfall in den griff gekommen, sie bekomt kein leitungswasser, da das hier sehr viel chlor hat und das wirkt ja bekanntlich abführend. wir geben ihr wasser aus der flasche.Ein TA Besuch wäre angebracht.
Hühnchen, Möhren und matschig gekochter Reis, oder alternativ Kartoffelpüree, auch etwas Naturjoghurt kann man geben.Zitat- wie bestrafe/belohne ich sie am besten wenn sie ins apartment macht?
Bestrafen garnicht, denn er kann ja nicht nachvollziehen was er falsch gemacht hat, da er noch keine Kontrolle über seine Blase hat, den Hund nehmen und rausbringen, und wenn er sich draussen löst loben.
Zitatso ich hoffe auf ein paar antworten von euch
Ich hoffe das du auch alles annimmst was man dir hier rät.
Hier noch ein zum Thema passender Link
https://www.dogforum.de/topic126049.html -
-
Mmhhh, ich bin der Meinung, dass sie auch viel zu früh von der Mutter weg ist. Normalerweise ist das ja erst (zumindest hierzulande) erst mit 8 Wochen erlaubt, wobei ich selbst das noch zu früh finde.
Ich hab meine Labbi-Maus (jetzt bald 15 Wochen alt) erst mit der vollendeten 10 Woche bekommen, da war sie von Anfang an recht ausgeglichen und ist mir noch nie ins Gesicht gesprungen.
Denn im Normalfall werden Welpen bei übermäßig rüpelhaftem Verhalten ja noch von Mutter und Geschweistern gemaßregelt, wenn es denen zu viel bzw. zu heftig wird.Und warum hat deine Frau bereits Angst vor ihr? Klar tun die spitzen Milchzähne weh, aber der Welpe macht das ja nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil er die Beißhemmung eben noch nicht gelernt hat und ihr ihn (scheinbar) auch nicht wirklich dran hindert.
Ihn auf den Rücken zu schubsen könnte ihm höchstens Angst machen, zumal sie noch so jung ist. Wenn du dann noch an die Kehle fässt, musst du mit rechnen, dass sie sich später vor der fürchtet. Ist ja sicherlich nicht in deinem Sinne.Zur Stubenreinheit kann ich nur sagen:
- nach jeden Fressen, Spielen, Schlafen raus, und auch wenn sie viel getrunken hat
- nach jedem Geschäft, dass sie draußen erledigt, richtig dolle loben (evtl. mit Leckerlie, wirkt bei Labbis wahre Wunder)
- macht sie ihr Geschäft in der Wohnung, dann noch während sie dabei ist, hochnehmen und zum Löseplatz tragen
- immer denselben Löseplatz wählen, damit sie ihn damit verbindet
- einen Platz wählen, an dem auch andere Hunde ihr Geschäft machen, das regt sie an
- wenn ihr sie nicht auf frischer Tat ertappt, keinesfalls bestrafen, sondern kommentarlos wegwischen, den Hund dabei ignorieren (manche denken nämlich, das Wischen sei ein gaaaanz tolles Spiel^^) -
schau mal in die Knowledge Base: https://www.dogforum.de/ratgeber-hund-f105.html
DA kannst du dich shconmal durchlesen. Ich würde auch ein gutes Welpenbuch empfehlen, in der Bücherecke sind bestimmt ein paar anregungen.
zu Beißhemmung etc findest du auch etwas in der Suche.
ich wünsche dir viel Spaß mit dem ganz normalen Welpenwahnsinn.
-
Und da ich das geschriebene nicht alles wiederholen möchte (alles obige trifft nämlich vollkommen zu) sage auch ich nur:
Kauf Dir ein gutes Welpenbuch. Oder gleich zwei oder drei, um mehrere Meinungen zu lesen und deine persönliche Umgangsweise besser herausfinden kannst.Ja, die Zähne tuen weh. Und ich sah bei meinem Labbi anfangs aus als hätte ich mir ne Katze und keinen Hund zugelegt. Frag Deine Frau mal ob Sie stillen total angenehm findet und falls nicht, ob Sie nun Ihre Kinder auch nicht mehr mag :-)
Wie gesagt: Es scheint einiges an erforderlichem Wissen zu fehlen. Bücher kaufen, lesen und dann die Welpenzeit mit all Ihren Tücken genießen. Schweißt nur umso mehr zusammen....und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen (menschlich als auch tierisch^^)
Gruß,
Tom und Jerry -
Mit 7 Wochen ist er erstmal zu früh von der Mutter getrennt worden!!
Zum Durchfall wie schon geschrieben: Hähnchen und Möhren, ansonsten, wenn der Durchfall länger anhält ab zum TA!!!
Bestrafen solltest du ihn überhaupt nicht sondern stumm das Geschäft wegräumen, und wenn sie dann draußen macht, LOBEN!!
Beim Beißen solltest du ein NEIN verwenden, sie muss aber erst lernen was das bedeutet!
Viel Glück! -
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber in Deutschland ist es verboten, Hunde vor der 9. Lebenswoche abzugeben. Und das hat auch seinen Sinn...
Mir tut der Hund leid, dem du an die Kehle gegangen bist und ich hoffe, dass du das mit deinem jetzigen Welpen nicht tust. Sich gegenseitig an die Kehle gehen tun Hunde nur, wenn sie ernsthafte Tötungsabsichten haben. Nichts anderes vermittelst du deinem Welpen damit. Ob das eine gute Basis für eure Beziehung ist? Souverän wirkst du dadurch nicht, nur unberechenbar.
Also bitte unterlasse jegliche Arten solcher gewaltvollen "Erziehungsmethoden".Stubenrein bekommst du sie, indem du alle 2 Stunden raus gehst und zusätzlich nach jedem spielen, schlafen und fressen. Schimpfen tust du bitte gar nicht, das ist bei einem Welpen, der es nicht besser kann und weiß, total daneben. Wenn etwas in die Wohnung geht, wortlos weg machen und dich höchstens über dich selbst ärgern, dass du die Anzeichen nicht bemerkt hast.
Du musst ihm zuvor kommen und draußen dann ordentlich loben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!