Wo führt das nur hin..?
-
-
Ich gehe nach den Feiertagen hier in unser Tierheim im Ort, um mich mal umzusehen und eventuell mit einem der Hunde Gassi zu gehen.
Mein Traum ist es, dass mein Zweit- und "Letzt"hund ein Tierheimhund werden soll.

Gerade bin ich wieder auf der Homepage hängengeblieben und schon wieder voller Wut.
Ein wunderschöner, schwarzer Labbi-Mix, geboren 01.06.2011 und schon verbringt er seine Zeit im TH?!Der Hund ist nicht mal ein Jahr, wurde vor ca. 9 Monaten erst an seine damaligen Besitzer abgeben..
Sag mal? Wird der Hundekauf momentan so, als würde man in den Laden gehen um sich ein Pack Nudeln zu kaufen?
Ich versteh das einfach nicht und ist vielleicht auch besser so!Hier ist ein Bild von dem schönen Fratz, der es mir schon leicht angetan hat..
http://www.tierheim-boeblingen.de/component/opti…d,2097/#ponyimg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wo führt das nur hin..?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja in dem Alter werden se anstrengend... Da wird zum ersten Mal über Kastra nachgedacht, das Halti kommt zum Einsatz oder der Hund wird ganz abgegeben...
Ne, kann ja auch ne andere Ursache haben, Kann, Muss nicht

-
Zitat
Ich gehe nach den Feiertagen hier in unser Tierheim im Ort, um mich mal umzusehen und eventuell mit einem der Hunde Gassi zu gehen.
Mein Traum ist es, dass mein Zweit- und "Letzt"hund ein Tierheimhund werden soll.

Gerade bin ich wieder auf der Homepage hängengeblieben und schon wieder voller Wut.
Ein wunderschöner, schwarzer Labbi-Mix, geboren 01.06.2011 und schon verbringt er seine Zeit im TH?!Der Hund ist nicht mal ein Jahr, wurde vor ca. 9 Monaten erst an seine damaligen Besitzer abgeben..
Sag mal? Wird der Hundekauf momentan so, als würde man in den Laden gehen um sich ein Pack Nudeln zu kaufen?Ich versteh das einfach nicht und ist vielleicht auch besser so!Hier ist ein Bild von dem schönen Fratz, der es mir schon leicht angetan hat..
http://www.tierheim-boeblingen.de/component/opti…d,2097/#ponyimgIch glaube noch nicht mal, daß es immer Gedankenlosigkeit oder Naivität ist. Ich denke manchmal machen sich Menschen halt leider falsche Vorstellungen was das Leben mit Hunden betrifft und dann tun noch Fehlinformationen und zwar gut gemeinte aber falsche Ratschläge ihr übriges. Leider.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Ja in dem Alter werden se anstrengend... Da wird zum ersten Mal über Kastra nachgedacht, das Halti kommt zum Einsatz oder der Hund wird ganz abgegeben...
Ne, kann ja auch ne andere Ursache haben, Kann, Muss nicht

In dem Hundealter enwickeln viele Kinder immer schlagartig ne Hundehaarallergie

-
Naja, da macht man sich aber echt davor genügend Gedanken und das mit der Hundehaarallergie: man kann einem nicht verclickern (falls überhaupt Kinder im Haushalt waren), dass diese noch nie mit einem Tier Kontakt hatten..
Man kann nur spekulieren, eventuell war der Hund auch krank und man hatte kein Bock mal eben auf ne höhere Tierarztrechnung, denn sowas gibts ja auch zur Genüge und man findet gaaaanz schnell andere Gründe, wieso, weshalb warum der Hund ins Tierheim muss.
Ich finds schade drum, das muss einfach nicht sein.. :/
-
-
Zitat
In dem Hundealter enwickeln viele Kinder immer schlagartig ne Hundehaarallergie

Yep. Stellt euch vor, eine Allergie baut sich meist langsam auf.
Der Hund kommt an, alles ist easy. Nach 1, 2 Wochen hat das Kind mal rote Augen, aber naja, das passiert ja schonmal. Das es nach 3 Monaten irgendwie immer krank ist, Dauerschnupfen, das ist komisch. Der Arzt weiß auch nicht und schickt einen zum Allergologen. Der testet und siehe da... Es ist der Hund.Diese Zeitspanne ist jetzt rein fiktiv, ich kenne Fälle wo es fast 1 Jahr gedauert hat ehe die Symptome so heftig und deutlich wurden das man an eine Allergie dachte.
Was die meisten Leute im Kopf haben ist ja: Kontakt = Allergieschub, aber so läuft es am Anfang oft nicht.Das die meisten Hunde im Tierheim wegen vorgeschobenen Allergien sitzen ist klar, aber ich wollte trotzdem hier mal eine Lanze brechen für all die Allergiker die unter Tränen und schweren Herzens ihre Tiere weggeben müssen, weil selbst Antiallergika kaum noch helfen.
-
außerdem ist es ja auch Fakt, dass Hunde abgegeben werden wegen Scheidung, Krankheit etc. und da kommt zu der familiären Tragödie noch zusätzlich die Abgabe des Hundes, was ja wirklich schlimm ist.
eine bekannte Nachbarin musste ihren RR Junghund abgeben, weil ihr Mann schwer erkrankte, sowas muss man nicht haben

-
Gut, bei Todesfällen in der Familie kann ich die Abgabe in ein TH gerade noch so verstehen....., aber auch dort würde ich meinen Hund direkt über eine Anzeige in eine Familie vermitteln -so schwer es mir auch fallen würde, nur aus Liebe zu meinem Hund-, bevor er unvorhersehbare Zeit im Zwinger verbringen muss.

Bei dem Gedanken daran, ich würde meinen Hund jetzt ins TH stecken, läufts mir kalt den Rücken runter - Er würde definitiv da drinnen eingehen..

-
Zitat
Gut, bei Todesfällen in der Familie kann ich die Abgabe in ein TH gerade noch so verstehen....., aber auch dort würde ich meinen Hund direkt über eine Anzeige in eine Familie vermitteln -so schwer es mir auch fallen würde, nur aus Liebe zu meinem Hund-, bevor er unvorhersehbare Zeit im Zwinger verbringen muss.

Bei dem Gedanken daran, ich würde meinen Hund jetzt ins TH stecken, läufts mir kalt den Rücken runter - Er würde definitiv da drinnen eingehen..

Natürlich würde das wohl so ziemlich jeder versuchen. Nur denke ich, daß es gerade in Kriesensituationen häufig tausend Dinge gibt die auf die auf die betreffenden Menschen einprasseln, daß irgendwann die Kraft ausgeht.
LG
Franziska mit Till
-
Verständlich ist das, da spricht auch nichts dagegen und ich glaube, vermute, spekuliere mal, dass nicht mal die Hälfte der TH-Hunde aus solchen Gründen die Freiheit genommen kriegen, sondern das sind durchaus gaaaanz andere...
- die Menschen bemerken ihre Einschränkung zwecks Hund in manchen Dingen
- man schafft sich eine Rasse an, weil sie einem gefällt, aber eventuell doch nicht für einen selbst, oder für eine Familie mit Kindern tauglich sind
- das Tier kann krank werden, man hat nicht mehr genug finanzielle Mittel um für alles aufzukommen
- nebenbei wird das Geld für Futter knapp
- die Erziehung klappt nicht wie erhofft, es treten kleine Probleme auf die man lösen KÖNNTE, die Besitzer den Hund aber lieber abgeben, statt eine HuSchu zu besuchen, oder sich einen Trainer ins Haus zu holen, der am Ende ja auch wieder seine Kohle will...etc. etc. pipapo
DAS werden die häufigsten Gründe für die Abgabe sein und dann noch sooo ein junges, hübsches Tier.

Klar, bei anderen Hunden ist es genauso schlimm..
Und die Besten sind eh die, die nicht mal mehr für die Gebühr der Abgabe aufkommen wollen und somit ihr Tier einfach aussetzen..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!