Goliath kommt!! :)
-
-
Ich glaube, wenn niemand hier sagt, dass es dem kleinen iwie schaden kann, dann probieren wir einfach beides mal aus. dann kann er sich selbst entscheiden, was er lieber mag
das wird das beste sein denk ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
man kann beides machen. Meiner frisst es allerdings eingeweicht nicht.
Wenn es trocken gefüttert wird, mußt Du darauf achten das er genug trinkt.
Probier es einfach aus.
-
Langfristrig würd ich mich zumindest nach besserem TroFu umsehen. Hills, Royal Canin ist nicht das, was ich als hochwertig bezeichnen würde
-
Welches TroFu kannst du mir denn da empfehlen? Ich dachte nämlich, dass das Marken sind, die schon nicht schlecht sind
Aber dann immer her mit den Verbesserungsvorschlägen
-
Nur bekannt durch die Werbung, aber nicht wirklich gut.
Lies dich mal hier:
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html
durch, da findest du nützliches Infos zum Thema "Futter" und verschiedene Sorten.Ich persönlich barfe mittlerweile, früher gabs Real Nature und Platinum. Orjien hatten wir letztens als Leckerchen, das fand ich auch gut (und Hund auch ;)).
-
-
Ja, also barfen trau ich mir momentan noch nicht zu. Vielleicht kommt das später aber es ist der erste Hund, den mein Freund und ich zsm haben & erziehen. Da möchte ich mich nicht gleich überfordern
Hab aber schon sehr viel dazu gelesen und ziehe das durchaus für 'später' in Betracht!
Orjien hab ich auch schon auf meiner Auswahlliste, weil ich nur Gutes davon gelesen hab :)
-
Ich hab die antworten nicht gelesen, aber wollte dir gerne noch paar Sachen sagen.
Royal Canin, Hill's etc. Ist kein gutes Futter!
Es enthält meist mehr getreide als Fleisch.
Also achte bitte darauf, dass mindestens 60-70% Fleisch im Futter ist, welches gut deklariert ist.Schlecht deklariert: Fleisch (min. 4% Huhn)
-> rest ist dann meist Schweinefleisch etc.gut deklariertes Futter: Huhn (17% Muskelfleisch, 6% Herz, leber)
Beides sind jetzt fiktive angaben. Es geht lediglich ums Prinzip. Denn wenn es nicht richtig deklariert ist, können auch nur Schlachtsafälle drin sein, wie Krallen, Schnäbel ...
Also auch darauf achten, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden.
Außerdem würde ich mir ein Futter wählen was einen minimalen bis gar keinen Getreideanteil hat,
denn das hat im Futter nichts zu suchen.Eine ausschließliche Trockenfütterung finde ich nicht ideal, denn unsere Kleinen können nicht so viel trinken, wie ihnen die Flüssigkeit dadurch entzogen wird. Bei Nassfütterung nehmen sie sowieso Flüssigkeit auf. Außerdem bitte das Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen, denn so hast du keinen Überblick wie viel gefressen wurde.
In dem Alter von deinem Welpen würde ich eine 2-3 mal tägliche Fütterung empfehlen, ab 6 Monaten dann nur noch 2mal.Also ich würde, wenn überhaupt, Trockenfutter abends füttern. Am besten wäre nur Nassfutter zu reichen. Aber es liegt bei dir.
Bitte auch nicht mischen, da beide Arten verschiedene Verdauungszeiten haben. Und Trockenfutter NIE einweichen, denn das könnte zu Magendrehungen führen, was aber bei Chihuahuas selten der Fall ist.2 Wochen solltest du das Futter deiner Züchterin weiter füttern, dann kannst du langsam umstellen.
Bsp. Dein Kleiner kriegt um 9Uhr sein Frühstück, dann gibst du ihm am 1 sten Tag der Umstellung so um 12-13Uhr ein TL Nassfutter und guckst ob er es verträgt. je nach dem steigerst du täglich die Menge und kannst dann nach paar Tagen eine Mahlzeit umstellen, also das er zum Frühstück Nassfutter bekommt.Ich füttere ausschliesslich NaFu, gebe als Leckerlie hochwertiges Trockenfutter oder mein Großer Erarbeitet sich sein Frühstück mithilfe des Futterbeutels.
Gute Nassfuttermarken:
Hermanns, Terra Canis, meinHundefutter, Pfotenliebe, Granatapet...Gute Trockfuttermarken:
Acana, Orijen, ZiwiPeak, Lupovet, Wolfsblut, Platinum (halbtrocken)...Empfehlung: Später nach der Umstellung würde ich immer verschiedene Dosen füttern also auch Marken, so dass der Hund an vieles gewöhnt ist. Bei hochwertigem nassfutter wie Terra Canis solltest du keine Welpendosen füttern, denn daist bloß mehr Kalzium drin und gerade Chihuahuas erhalten bei normalen Dosen schon zu viel Kalzium.
Als Leckerlies gerade bei Welpen bieten sich die Mini Bits (Rinti) an oder noch besser Perritos Chicken Snack aus der Katzenabteilung, dass ist genau das gleiche wie in der Hundeabteilung nur viel kleiner.
Bei Zooplus, Futterfreund, Futterplatz findest du viele dieser Marken oder du bestellst sie einzelt auf den Firmenseiten.
Als Transportbox eignet sich eine faltbare, habe gerade eine für 39.99€ bei Zooplus bekommen, die sonst 60€ gekostet hat. Du findest sie in der Kategorie Autoboxen. Bevor du den kleinen da reinsetzt, erstmal paar Tage dadrin füttern und es positiv verknüpfen.
Sonst ist das mit dem schlafen kein Problem, nachts kannst du die Hand reinhalten, wenn der Kleine weint.
Außerdem ist wichtig, dass du den Kleinen nicht beim Gassigehen überforderst, also entweder pro Lebensmonat 5min oder pro Lebenswoche 1min laufen. Sonst tust du seinen Gelenken keinen Gefallen.
Bei der Impfung bitte darauf achten, dass er keine Kombiimpfung bekommt, sondern nur SHP geimpft wird. Denn gerade Chihuahuas vertragen die Impfungen nicht gut (Finn ist mir damals fast abgenippelt
).
Wenn du weitere Fragen hast, bitte stell sie.
Hffe ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen. -
Wow! :) Vielen, vielen Dank Finn3103!
Du hast mir damit wirklich super weitergeholfen, und ich bin mir sicher, du hast da schon eine Meinung, auf die ich vertrauen kann. Schließlich hast du selbst zwei Chis... :)Super Sache!
Ja also wir kriegen ja sowohl TroFu, als auch Nassfutter von der Züchterin für einen Monat mit. Die Nassfutterdosen sind von Rinti. Ich werde mal gucken, das ich mir ein paar kleine Dosen verschiedener Nassfuttermarken hole und dann langsam alle mal durchtesten, um auch zu gucken, was er mag und was eventuell nicht.
Nach der Transportbox werde ich auch direkt mal gucken. Hab mir bis jetzt noch gar keine Gedanken um eine faltbare Variante gemacht, aber dann werde ich da direkt mal gucken.
-
Fang erstmal mit einer Marke mit dem Umstellen an.
Bei Finni ist's so, dass er ALLES verträgt. Also ich kann ihm irgendeine Dose geben und er verträgt sie. Manchmal sollte man trotzdem langsam Umstellen, wenn du zb von Rinti auf Terra Canis wechseln. Aber dafür wirst du mit der Zeit ein Gefühl Kriegen, ob dein Kleiner Futterumstellungen gut verträgt. Ich füttere Terra Canis, meinHundefutter,Hermanns, Rinti im Wechsel. Bei uns gibts als Leckerlie Trockenfutter von Orijen oder Platinum. -
Ja, es ist auch finde ich wirklich gut, dass wir sowohl Dosen von Rinti, also auch TroFu mitkriegen für nen Monat. Weiß zwar noch nicht welche Marke das TroFu ist, das werde ich aber beim nächsten Besuch (nächste oder übernächste Woche) mal erfragen. Je nachdem, werd ich mich dann direkt schonmal nach hochwertigerem Futter umsehen, gegebenenfalls.
ich bin total fasziniert von deinen selbstgenähten Geschirren!!! die sind ja echt total klasse :) das eine braune mit grünen und blauen mustern drauf finde ich besonders toll. wie machst du das? Hast du ne bestimmte Anleitung?
liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!