Wie Hund das Spielen beibringen? Reizangel?
-
-
Huhu,
mein Hund spielt nicht gerne, was ich sehr schade finde, da es uns im Training sehr helfen würde. Er stürzt sich aber gerne auf alles drauf, was sich bewegt und potenzielle Beute sein könnte. Sprich: Bälle und Stöckchen sind uninteressant, aber ein zappelndes Plüschtier, welches schnell an einem Seil hinterhergezogen wird löst Jagdtrieb aus.
Wie könnte ich das nun nutzen um ihm das Spielen beizubringen? Mein Ziel wäre es ihn auf ein Spielzeug abzurichten, sodass man ihm später mit dem Spielzeug belohnen kann bzw. auch ablenken.
Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Hund das Spielen beibringen? Reizangel?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn er auf spielen nicht reagiert bzw. es nicht so interessant für ihn ist, warum belohnst du ihn nicht einfach dann mit Leckerlies? Es gibt solche und solche Hunde, die einen spielen gerne die anderen fressen gerne

-
Jep das gleiche Spiel habe ich bei Odin auch. Er spielt nicht, geht nicht ins Wasser. Habe es aufgegeben in mit Bälle oder so zu locken. Mache jetzt Suchspiele, und Training da blüht er richtig auf. Oder verstecken spielen macht er auch gerne. Also wenn dein Hund ist so wie meiner, dann versuche es mit diesen Spielen.
-
Zitat
Wenn er auf spielen nicht reagiert bzw. es nicht so interessant für ihn ist, warum belohnst du ihn nicht einfach dann mit Leckerlies? Es gibt solche und solche Hunde, die einen spielen gerne die anderen fressen gerne

Mit fressen oder belohnen würde ich aber vorsichtig sein. Odin frisst auch gerne. Das hat man auch hinterher gemerkt. Habe mir dann eine Standpauke von unseren Tierarzt anhören dürfen. Gott sei dank habe ich Odin jetzt wieder in fast normal Gewicht. Es ist nicht schön wenn der Tierarzt sagt. Ihr Hund ist aber ganz schön in Futter

-
einen vorhandenen jagdtrieb noch zusätzlich fördern, von einem laien, halte ich für gefährlich. kann zu schnell nach hinten losgehen.
es gibt einfach hunde die spielen nicht gern, wieso kann man damit nicht leben?
-
-
Zitat
Mit fressen oder belohnen würde ich aber vorsichtig sein. Odin frisst auch gerne. Das hat man auch hinterher gemerkt. Habe mir dann eine Standpauke von unseren Tierarzt anhören dürfen. Gott sei dank habe ich Odin jetzt wieder in fast normal Gewicht. Es ist nicht schön wenn der Tierarzt sagt. Ihr Hund ist aber ganz schön in Futter

Klar muss man vorsichtig sein *g* aber es geht.. oder man machts mit dem normalen Futter.. dann bekommt er im Napf weniger (wenn normale Essenszeit ist) aber seine Tagesration hat er trotzdem bekommen. So mach ich es.. bei schwereren Aufgaben zb. wenn eine Ablenkung für ihn extrem groß ist bekommt er Leberwurst aber halt auch nur bisschen :) mit seinem normalen Futter würde ich da nicht weit kommen, weil es dann doch nicht reizt sondern die Ablenkung mehr reizt aber zum Glück geht nichts über Leberwurst
mit spielen würde ich da auch nicht weit kommen 
-
Zitat
sodass man ihm später mit dem Spielzeug belohnen kann bzw. auch ablenken.
Von welchen Situationen sprichst du dabei ?
-
Zitat
einen vorhandenen jagdtrieb noch zusätzlich fördern, von einem laien, halte ich für gefährlich. kann zu schnell nach hinten losgehen.
es gibt einfach hunde die spielen nicht gern, wieso kann man damit nicht leben?
Sicherlich kann man da mit leben, die frage ist der Hund auch, ob der Hund sich ausgeglichen fühlt. Beispiel von Odin. Wenn ich mit den raus gehe und nichts mache fängt er nach einer Zeit an zu jabeln. Spiele ich mit den Suchspiele oder so, dann freut er sich. Die Suchspiele können auch gut von Jagdtrieb ablenken. Für Odin ist es zum Beispiel wichtiger mich zu suchen als hinter einen Hasen her zu laufen, weil wenn er mich gefunden hat bekommt er dann eine wirklich dicke Belohnung. Allerdings muss ich auch sagen, das sein Jagdtrieb nicht so aufgeprägt ist.
-
Zitat
Sicherlich kann man da mit leben, die frage ist der Hund auch, ob der Hund sich ausgeglichen fühlt. Beispiel von Odin. Wenn ich mit den raus gehe und nichts mache fängt er nach einer Zeit an zu jabeln. Spiele ich mit den Suchspiele oder so, dann freut er sich. Die Suchspiele können auch gut von Jagdtrieb ablenken. Für Odin ist es zum Beispiel wichtiger mich zu suchen als hinter einen Hasen her zu laufen, weil wenn er mich gefunden hat bekommt er dann eine wirklich dicke Belohnung. Allerdings muss ich auch sagen, das sein Jagdtrieb nicht so aufgeprägt ist.
Es geht ja nicht darum den Hund zu beschäftigen damit er ausgeglichen ist sondern sein Ziel ist es den Hund mit dem spielen zu belohnen bzw. abzulenken (so viel ich verstanden habe) und das geht ja auch mit Futter, wenn er nicht so der spielerische Typ Hund ist, dem Hund ist es doch egal wie er belohnt wird, hauptsache es ist eine Belohnung..
-
Zitat
Es geht ja nicht darum den Hund zu beschäftigen damit er ausgeglichen ist sondern sein Ziel ist es den Hund mit dem spielen zu belohnen bzw. abzulenken (so viel ich verstanden habe) und das geht ja auch mit Futter, wenn er nicht so der spielerische Typ Hund ist, dem Hund ist es doch egal wie er belohnt wird, hauptsache es ist eine Belohnung..
Hm da habe ich wohl was missverstanden
Die Sonne brennt, meine Glatze auch
OK aber man kann ja auch Alternativen aufzeigen. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!