Gegenstand ins Maul nehmen

  • Hallöle,


    ich bin seit kurzem dabei mit meiner Kyra zu clickern. Ich lege ihr etwas vor die Nase und wenn ich "Tüte" sage, dann stubst sie mit ihrer Nase dagegen. Alles soweit gut, aber wie bringe ich ihr bei, dass sie diesen Gegenstand ins Maul nimmt? Werfen, in die Luft halten oder etc. bringt leider nicht den erwünschten Effekt.


    Habt ihr da eine Idee? Habe den Gegenstand schon mit Leckerlies beschmiert, aber das bringt auch nichts :headbash:

  • Wenn es um Kyras Spielzeug geht, dann apportiert sie alles und auch richtig toll. Aber mir geht es um einen bestimmten Gegenstand und das will sie nicht bringen:(


    Ich clicker jetzt immer, wenn sie mir ihr Spielzeug bringt und sage dann zu ihr "bring" und beclicker das. Vllt versteht sie das dann besser?!

  • also ich habs meinen mit schütteln und animieren zum spielen beigebracht und jedes anstupsen wird belohnt... da das bei dir anscheinend nicht funktioniert, kannst dus auch mit einem kauknochen probieren (wenn du ihn wegnimmst muss das leckerli aber natürlich besser sein als der kauknochen :D ) also immer wenn er das maul aufmacht loben...probier einfach bisschen rum :)
    (bei mir hat auch eine aufgeregte stimme was gebracht)

  • Mit Spielzeug geht es auch ohne weiteres. Nur mit Leinen zum Beispiel nicht. Hätte so gerne, dass er auch die Leine apportiert. Doch die will er einfach nicht nehmen. Obwohl er keine Angst davor hat. Es scheint eher so, als hätte er einfach kein Interesse, die Leine in den Mund zu nehmen...

  • Also ich hab das Luna schon als Welpe beigebracht. "Fest" heisst das bei uns.


    Vorher riiiiesen Bohei um einen Gegenstand gemacht, vor die Nase gehalten, weggezogen, wieder hingehalten Party gefeiert wenn sies in der Schnüss hatte.



    Edit: vielleicht vorher mit etwas weichem Probieren, was für den Hund angenehm in der Schnauze liegt.


    Sent from my IPhone using Tapatalk.


  • also genau so hab ichs auch gemacht... und das verbindest du dann mit einem sprachkommando. wenn der hund zuverlässig gegenstände aufheben kann, kannst du auch anfangen nur bestimmte sachen haben zu wollen, z.B das er aus mehreren sachen die leine raussucht. dafür fängst du erst an mit "heb auf leine", dann lässt du nach und nach das "heb auf" weg und sagst nurnoch "leine".

  • Ich wollte mal berichten:)


    Meine Kyra ist so intelligent, unglaublich. Ich habe sie zwar erst seit 2 Wochen und sie ist mein 1. Hund, aber ich unterstelle ihr mal, dass sie intelligent ist:D Denn NUR gestern habe ich den bestimmten Gegenstand in die Luft geschmissen und wenn sie ihr Maul aufgemacht hat, habe ich geclickert. Ich habe das 3x für wenige Minuten wiederholt und nur einen Tag geübt und heute hat sie schon sofort verstanden, was ich von ihr wollte. Wenn ich Tüte sage, dann geht sie zu diesem Gegenstand und hebt ihn mit dem Maul auf und bringt ihn mir.


    Dass sie das so schnell kapiert hätte ich nicht gedacht *stolz bin :gott: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!