Hündin geht nach vorne - mag keine Frauen

• Hallo!

Ich brauch mal bitte Hilfe für ein kleines Hundemädel (im Auftrag des HH)!

Vorab gleich - ich such einen guten Hundetrainer für das Mädel, ich mach da selbst nix!

Problem des Hundes:

Sie mag wohl keine Frauen........... ich hab den HH heute mal besucht und das Hündchen nur mal angesehen.
    Wir waren vor dem Haus - im Haus geht gar nicht. Vorgeschichte nicht wirklich bekannt.

Die Hündin ist mit einer Riesen-Bürste aus dem Haus gekommen und nach vorne gegangen (mit Zähnefletschen etc.). Gebellt und gebellt.... angefasst hab ich die Hündin gar nicht.

Hab nur ein paar Lecker um sie rum geworfen, dass sie ein bisschen runter kommt......... zum Schluß hat sie die Leckerlie von meiner flachen Hand genommen - aber bei jeder "blöden" (also eigentlich immer) Bewegung geht sie wieder nach vorne.

Meine Empfehlung war jetzt erstmal, sie an einen Maulkorb zu gewöhnen und sie zu damit sichern, für Eventualitäten, auf die ich HIER jetzt nicht eingehen möchte.

Zur "Auslastung" soll sie sich ihr Futter beim Gassigang selbst suchen, damit sie beschäftigt ist.

Waren diese "Empfehlungen" falsch?

Hat jemand Empfehlungen für einen guten Trainer (der zum HH nach Hause kommt, Hund fährt nur sehr schlecht im Auto mit) im unterfränkischen Raum (näheres dann per PN).

Danke und liebe Grüße
    Bine mit Puschkin

• Hi Bine,
    Dein Maulkorbtipp war richtig, denn man muss ja kein Risiko eingehen.

Ist der HH alleinstehend? Gibt es keine Frau im Haus?

Denn gäbe es eine, wäre der Tipp mit Futtersuchen vielleicht nicht so gut, denn Frau könnte dem Hund das Futter geben, um Vertrauen aufzubauen.

Einen Trainertipp habe ich natürlich nicht, bin ja weit vom Schuss.

Woher ist die HÜndin?

• Hallo,

vor allen Dingen sollte man dem Hund die Möglichkeit nehmen so auf Fremde zuzugehen.
    Das geht gar nicht.

Maulkorb gut und schön, aber im Haus wird sie diesen nicht tragen und wenn man den Maulkorb nur aufzieht wenn es klingelt, dann verbindet der Hund das ganz schnell mit Besuch und negativ.
    So sollte es nicht sein.

Bei mir käme der Hund an die Schleppleine und Freilauf, sofern es diesen gibt, gäbe es nicht mehr.
    Maulkorb wrde ich trotzdem antrainieren, denn irgendwann wird das Training soweit sein, dass der Hund nicht mehr Leine gesichert sein wird. Da ist ein Maulkorb wirklich unumgänglich.

Wo kommt die Hündin her und wie alt ist sie?
    Was für eine Rasse und was wird mit ihr gemacht.

Trainer kenne ich leider nicht aus der Gegend.

Liebe Grüße

Steffi

• ja, das waren schon gute tipps, und auch gut, dass du da selber nicht ranwillst..

heftig, heftig!

in wie weit ist denn der besitzer bereit, da überhaupt was dran zu ändern? würde denn der mit dem hund arbeiten wollen? und würde er auch an sich arbeiten wollen und können?

solch einen hund zu führen heißt im normalfall, den hund als hund anzunehmen und als solchen auch hundegerecht zu behandeln.. d.h. wenn der besitzer den hund relativ vermenschlicht, wird das ziemlich schwer bis unmöglich werden, denk ich. dem besitzer muß klar sein, dass das eine lebensaufgabe ist und verschiedene lebenseinstellungen gelebt werden müssen. im normalfall ist das ein hund, der jederzeit und überall kontrolliert werden muß, immer mindestens ein auge und ein ohr beim hund..

das geht nicht halbherzig..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!